Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Wolkenfabrik

 Der Cache ist ca. 1,7 km Luftlinie vom Startpunkt entfernt. Eine Wolkenfabrik ist zu sehen (manche nennen das so).

von hdlpz     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 12.948' E 012° 31.453' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 11. Oktober 2008
 Gelistet seit: 21. September 2008
 Letzte Änderung: 02. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC6896
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
278 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Startpunkt ist von Leipzig aus mit dem Rad zu erreichen, wenn man eine Ganz- oder Halbtagstour plant. Ohne Radtourenplanung sollte man ein schnelleres Cachemobil benutzen. Startpunkt und Cache sind weniger als 3 km voneinander entfernt (Straße, kein Fußweg).

Eine Radtour könnte durchs Oberholz an den Störmthaler und den Markkleeberger See führen.

Für die Berechnung der Cache-Koordinaten ist zunächst ein kleiner Spaziergang erforderlich. Cachemobile sollten am Startpunkt abgestellt werden.

Direkt an den Startkoordinaten sieht man auf einer verkehrstechnischen Tafel 15 Ziffern. Diese sind zu addieren und ergeben AB.

Nun findet man leicht den Weg nach N51°12,967 E12° 31,685.

Hier sind Betonzylinder zu zählen, die man hier findet. Die Anzahl ist CD.

Auf dem Weg sollte man sich ruhig verhalten, um die meist zahlreich vorhandenen gefiederten Lebewesen beobachten zu können.

Nun geht es max. 50 m weiter nach Osten, wo in einigen Metern Höhe ein Zahlenrelief zu erkennen ist. Die Summe der Ziffern ergibt E. Nun kann man sich raussuchen, wie man zu N51°12,931 E12° 31,455 kommt, um dort wieder die Summe aller auf der Tafel vorhandenen Ziffern zu berechnen. Das ist FG.

Kontrollaufgabe: AB-CD-E-FG=5

Nun können die Koordinaten des Caches berechnet werden:

N51° 1(B+C),G(E-D)E          E12°(F+B)(C-F),B(D+G)(E-A-B)

Der Cache liegt einige 10m vom Weg entfernt. Man sieht von dort am Horizont die Wolkenfabrik. Dort soll es übrigens auch suchbares geben.

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Jnyqobqra uvagre tebßrz Träfg-Unhsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wolkenfabrik
Wolkenfabrik
Spoiler, ganz nah dran
Spoiler, ganz nah dran
Ausblick am Versteck
Ausblick am Versteck

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wolkenfabrik    gefunden 21x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

archiviert 02. Mai 2021 hdlpz hat den Geocache archiviert

Das Finalgebiet wurde umfangreich abgeholzt. Von der Dose und deren Versteck ist nichts mehr zu entdecken. Vor allem deshalb ist nun hier Schluss.

gefunden 13. Juli 2019, 21:46 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Alle Aufgaben konnten gut gelöst werden. Kleine schöne Runde um den Teich gedreht. Das Final konnte dann auch gut gefunden werden. Danke für's legen und pflegen.

gefunden 13. Juli 2019, 21:43 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Nach unserer Wanderung durch Leipzig  letzte Nacht. schauten wir uns nun mal hier in der ländlichen Gegend um. danke fürs her locken. TFTC

gefunden 19. Juli 2018, 23:54 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Da ich heute wegen der neuen Dosen von Tine in der Nähe war, wollte ich diesen Spaziergang gleich mit erledigen. CM geparkt und los ging es zum Daten sammeln. Die Finalkoords waren dann auch schnell ermittelt und die Suche nach dem Final ging recht flott. TFTC sagt Nilpferd1607

gefunden 18. April 2018, 14:48 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Die Wolkenfabrik ist schon ne tolle Sache, auch ich habe ihr einen Safari-Cache (https://opencaching.de/OC137E7)
gewidmet.
Selbst beim heutigen blauen Himmel wurden hier fleißig Wolken produziert. Nur bei der Qualität müssen die Fabrikanten wohl noch etwas nachbessern. Schon nach wenigen Metern lösen sich die Wolken nämlich in nichts auf.
Der Multi hat mir übrigens sehr gut gefallen. Die Werte konnten bei einem kleinen Spaziergang gut gefunden werden und auch die finale Dose wurde durch mich aus dem Winterschlaf erweckt.
Vielen lieben Dank an hdlpz für diesen schönen kleinen Zeitvertreib.

Valar.Morghulis
18. April 2018 # 816

Bilder für diesen Logeintrag:
WolkenfabrikWolkenfabrik
Am GewässerAm Gewässer