Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Schach(t) Matt

Ein dunkler, feuchter Schacht in unwegsamem Gelände mitten im Wald - wollt ihr dort wirklich hin?

par 3 Ausrufezeichen     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 47.790' E 007° 34.590' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 28. septembre 2008
 Affiché depuis : 25. septembre 2008
 Inscription : https://opencaching.de/OC68E5
Aussi listé au : geocaching.com 

8 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
128 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Outils nécessaires
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Die Koordinaten geben nur eine Parkmöglichkeit an. Die Koordinaten des Schachtes und den einfachsten Weg dorthin müßt ihr selbst herausfinden...

Schach(t) Matt 

Das Bild „Schach(t)brett“ ist die Momentaufnahme einer realen Schachpartie aus 2003 nach dem 10. Zug. Weiß ist jetzt an der Reihe.

Trotz der etwas bizarren Situation wurde hier auf recht hohem, internationalem Niveau gespielt. Einer der Opponenten hatte wohl einfach nur einen schlechten Tag erwischt, um sich so schnell in eine absolut ausweglose Situation drängen lassen zu können.

Wenn in den folgenden sechs Fragen von „Möglichkeiten“ und „theoretischen“ Zügen die Rede ist, müssen diese aber nicht zwingend logisch und erfolgversprechend sein – sie müssen nur dem Reglement entsprechen.

 

Weißer König und weißer Turm wurden durch welchen besonderen Zug in die jetzige Position gebracht? Wie viele Buchstaben hat die Bezeichnung diese Zuges (Länge bzw. Größe soll hier nicht interessieren)?

A = __

 

Nur eine Seite ist in der Lage, dem Gegenspieler in wenigen Zügen „Schach“ zu bieten. Mit wie vielen Figuren hat diese Seite die Möglichkeit, das mit nur einem Zug zu bewerkstelligen?

B = __

 

Wenn jetzt Schwarz am Zug wäre: Auf wie viele Felder, auf denen es nicht sofort von Weiß geschlagen werden kann, könnte das Pferd von a6 jetzt theoretisch ziehen? 

C = __

 

Der Turm auf d1 könnte jetzt vom schwarzen Läufer auf g4 geschlagen werden. Wie viele Möglichkeiten hat der Turm um auf ein Feld zu ziehen, auf dem er momentan von keiner Figur geschlagen werden kann?

D = __

 

Welche Seite wird diese Partie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlieren? Schwarz oder Weiß? Wie viele Buchstaben hat die „Verliererfarbe“?

E = __

 

Wie viele weiße Figuren, die jetzt noch auf dem Feld sind, wurden im Laufe des Spiels bewegt?

F = __

 

Bei N 50°4A.ABC E 007°3B.DEF findet ihr den Schacht und im Innern den Hinweis, der euch zum Cache führt.

 

Noch ein paar Anmerkungen:

-       Ohne Taschenlampe könnt ihr den Hinweis im Schacht nur schwer finden.

-          An manchen Tagen bieten sich Gummistiefel an, um den Grund des Schachtes zu durchforsten.

-          Mit Gummistiefeln kommt man aber nicht den Berg hoch.  Frown

-          Achtet auf die zahlreichen Amphibien im Schacht. Tretet auf nichts Schwarzgelbes!

-          Der Cache liegt nicht in der Nähe des Schachtes. Wer trotzdem ohne den Hinweis wild herumsucht verschwendet nur Zeit und Energie.

-          Energie braucht ihr aber noch, um nach dem Schacht zum Cache zu gelangen...

-          Wer ohne Spoiler noch nie etwas gefunden hat braucht eine Schere und viel Geduld.

 

Der Cache läßt sich prima mit DiGa’s feiner Runde „Zivilisation und Dschungel“ GC1C9RE verbinden (ihr kommt automatisch in der Nähe des Schachtes vorbei) und ein Besuch bei „Stollen verschollen!“ bietet sich ebenfalls an.

 

Happy hunting!

Indice additionnels   Déchiffrer

[A*B*C*D*E*F=] qervgnhfraq süasuhaqreg npughaqmjnamvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Schach(t)brett
Schach(t)brett
Spoiler?
Spoiler?

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Infos), Naturpark Bergisches Land (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Schach(t) Matt    trouvé 8x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 15. janvier 2012 Rhönbussard trouvé la géocache

Nach dem das Rätsel schon lange gelöst in der Schublade liegt, konnte heute der Weg zu dem mysteriösen Ort gefunden werden. Anders als auf dem Schachbrett verschwanden die Figuren im Feld. TFTC

trouvé 21. mai 2010 kaktuskoeln trouvé la géocache

Was hab' ich geflucht. Nach über 70 km Fahrrad-Anreise sahen die letzten 70 Meter Luftlinie zum Schacht genau nach dem aus, was mir grad noch gefehlt hatte. Also beschlossen wir, mit einem Umweg erst mal auf die Höhe zu kommen, um dann vielleicht irgendwie von oben oder von der Seite dranzukommen. So, wie der Weg dann allerdings aussah, wurde klar, dass der Plan *so* nicht aufgehen würde. Und bei der Vorstellung, dann *nach* dem Schacht wieder nach oben zu den Rädern keuchen zu sollen, wurde es mir gar unwohl zumute. Weswegen wir dann wieder umdrehten und es doch von unten angingen. Manchmal ist er zugegebenermaßen erstaunlich langmütig mit mir altem Manne, der BBastian. icon_smile_blush.gif

Was den Schacht selbst angeht: So viel schwarzgelbe Viecher hab ich zuletzt als Kind im Salamander-Heftchen aus dem Schuhgeschäft gesehen. Wovon leben die da unten? Oder haben die einen speziellen Weg ans Tageslicht, den wir nicht kennen?

Netter Cache, netter Schacht, nett anstrengend. Danke. icon_smile_cool.gif

kaktuskoeln


This entry was edited by kaktuskoeln on Friday, 11 June 2010 at 04:52:21.

trouvé 21. mai 2010 BBastian trouvé la géocache

Erst wollten wir (kaktuskoeln und ich) den Schacht in kleiner werdenden Kreisen umrunden, um uns das letztlich doch Unvermeidbare zu ersparen. Am Ende half alles kurven nichts: Hin!
Und das mit 75 Rad-Kilometern durchs Windecker Ländchen in den Knochen. Da brachte das "Abtauchen" genau die richtige Portion Abkühlung.

Wahnsinn, was sich hier an Getier versammelt. Bei den Feuersalamandern bin ich ja noch zuversichtlich, dass sie heraus kämen, wenn sie wollten. Aber das (sich bei unserem Besuch liebende) Krötenpärchen, das ist doch auf Immer und Ewig hier gefangen...
Und was fressen die eigentlich alle?


Die Dose war dann ja nur noch einen Steinwurf weit entfernt - das ist wirklich nett ;)

Vielen Dank für die knackige Portion Waldspaziergang!
Grüße
Bastian

trouvé 21. mars 2009 Sonnenwinkler trouvé la géocache

Auch dieses Rätsel war zu Hause gelöst (zwar bestimmt 20 Jahre nicht mehr gespielt, aber die Regeln und Züge bekam ich auch noch so hin), so dass auch dieser Cache in die Runde der "Zivilisation und Dschungel" reinpasste. Rainer von den 3! hat uns dann sogar noch ein Stück mitgenommen, so dass der Weg zum Cache gar nicht so weit war... zumindest auf dem Papier bzw. GPSr, denn die T-Wertung kam ja erst noch .

Nach einem steilen Aufstieg (die 3! stehen echt drauf, wie sich auch später noch beweisen sollte) kamen wir dann auch beim Schacht an. So viele Salamander haben wir auch noch nicht auf so einer Fläche gesehen, da musste man ja aufpassen, wo man hintrat...

Am Final haben wir dann auch noch ein wenig gesucht, da zum einen der GPSr darauf bestand, in die falsche Richtung zu zeigen und wir zum anderen natürlich kein Spoilerfoto dabei hatten (jaja, zu faul zum Ausschneiden gewesen). Irgendwann hatten wir die Dose aber in der Hand .

Vielen Dank für einen weiteren Lost Place und viele Grüße aus dem Siegerland!

Frauke und Thorsten

trouvé 14. février 2009 Die Elchbande trouvé la géocache

Danke fürs zeigen dieses interessanten Ortes.

Die Elchbande