Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Raubschloss - Weinheim

 Kurzer aber steiler Weg zu den versteckten Raubschloss Ruinenresten

von Letterbox-Wanderratte     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 32.328' E 008° 41.709' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 1.6 km
 Versteckt am: 26. September 2008
 Gelistet seit: 26. September 2008
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC68FC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
876 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Raubschloss Wanderparkplatz: N 49° 32.378 E 008° 41.524
Pfad zum Raubschloss: N 49° 32.241 E 008° 41.712
Cache-Versteck: N 49° 32.328 E 008° 41.709

Bitte den Cache und die nähere Umgebung wieder (genauso) sorgfältig und unauffällig tarnen. Achtung vor Muggels auf dem Hauptweg!

Geschichte:

Auf dem höchsten Punkt der Waldabteilung "Bannholz", finden sich Reste einer Burganlage. Nur ein einziges Mal wird das heute sog. "Raubschloss" in den schriftlichen Quellen erwähnt, und zwar 1303 als alte Burg im Besitz eines Angehörigen der Adelsfamilie Swende. Es scheint sich um eine Ministerialenburg (Dienstmannensitz) gehandelt zu haben, die aber wahrscheinlich wieder aufgegeben wurde. Das "Raubschloss" ist eine eiförmige Anlage mit einem größten Durchmesser von ca. 60m und einer Breite von ca. 30 m. Die Anlage ist von einem umlaufenden Hanggraben und vorgelegten Wall umgeben. Reste einer Steinbehauung sind obertätig nicht erkennbar.
Wahrscheinlich handelte es sich um eine Turmburg. Es soll hier ein Ritter gehaust haben, der den durch das Gorxheimertal ziehenden Kaufleuten aufgelauert hat.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uöuyr, avpug nhf Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler - Das Versteck
Spoiler - Das Versteck
Das Raubschloss
Das Raubschloss
Info
Info
Holzschild auf dem Weg zum Versteck
Holzschild auf dem Weg zum Versteck
Warnschild im Winter beachten! Eisschlaggefahr vom Antennenträger.
Warnschild im Winter beachten! Eisschlaggefahr vom Antennenträger.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Raubschloss - Weinheim    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. Oktober 2019 K.D.Fafnir hat den Geocache gefunden

Nach der Letterbox konnte sich auch dieser Tradi nicht mehr lange verstecken. Auch einen Feuersalamander haben wir beim Versteck beobachtet.

gefunden 05. Mai 2018, 07:54 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Weinheim, die 4-Burgenstadt !

Nach einer Wanderung im Exotenwald und im Schloßpark - absolut sehenswert die größte Zeder Deutschlands - bin ich am Abend noch hierhin gekommen.

Diese Burgruine ist im Gelände noch sehr deutlich sichtbar, viel besser als etwa die Walburg im NE von Weinheim.

Beim Cache sollte man wirklich vorher anklopfen. Und beim Zurücklegen darauf achten, dass die Dose nicht in den hinteren Bereich abrutscht.

Dankeschön 👍 fürs Herlocken
😌
und dass sie auch auf OC gelistet ist

gefunden 12. Oktober 2016 Opa_Peter hat den Geocache gefunden

Bei GC.COM geloggt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. März 2016, 16:23 Baumhopper hat den Geocache gefunden

Super Versteck und schöne Aussicht.

TFTC.

gefunden 22. März 2016 Kienappel hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit Svensoen auf dem Burgensteig unterwegs, dabei konnten wir auch diese Dose finden.

DfdC

gefunden 29. Februar 2016 janamira hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit cheshire*cat auf dem Burgensteig unterwegs. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, diesen Cache einzuschieben, weil es ja immerhin auch ein "Schloss" ist (Schloss - Burg, ist ja egal, oder?). Es wurde dann ein etwas umfangreicherer Abstecher, und wir waren sehr (!) froh, dass kein Abrutscher daraus wurde. Schließlich arbeitete sich cheshire*cat zur Dose vor und wir konnten loggen, ich habe immerhin den Wiederaufstieg gesichert - obwohl wir bergsteigertechnisch überhaupt nicht vorbereitet waren...
Vielen Dank fürs Verstecken!

gefunden 24. Januar 2016 ra_sch hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns der wunderschönen Letterbox mit dem selben Thema gewidmet hatten (Raubschloss - Letterbox - Weinheim) , war der Besuch hier natürlich auch Pflicht. Die Dose war gut zu finden (wir haben den Hint zu Rate gezogen) und ist in gutem Zustand, so daß der Eintrag im Logbuch reibungslos war.

Die Location ist echt toll, vielen Dank fürs herführen!

ra_sch

gefunden 23. August 2015, 21:00 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Bevor der groß im Radio angekündigte Regen kommt, ging es heute bei noch schönsten Wetter zusammen mit dem Cachedog "Mondi" auf eine kleine Geogassi-Runde. Dafür hatte ich uns 6 Tradi's im Gorxheimer Tal ausgesucht, die wir alle gut gefunden haben.

TFTC!

gefunden 25. Juli 2015, 16:53 Zimtlocke hat den Geocache gefunden

Nachtrag hier in OC Da ich die meisten Caches in GC schon geloggt habe , trage ich hier mal nach :) Bei Sturm am 25.7.2015 um 16:53 Uhr hierher gelaufen und gefunden. Wildromantischer Ort DfdC

gefunden 27. Oktober 2014 BECHis4 hat den Geocache gefunden

Heute endlich bewältigt. - TFTC Zwinkernd

gefunden 20. April 2014, 16:00 Unser_Dicker hat den Geocache gefunden

Schönen Dank für das Interessante Ziel bei dem festes Schuhwerk unerlässlich ist.

gefunden 09. März 2014 Setut hat den Geocache gefunden

Bei dem Wetter eine tolle Location, die mir richtig gut gefallen hat. Vielen Dan

gefunden 09. Februar 2014, 15:00 Valentin Anton hat den Geocache gefunden

Unser erster Geocaching Versuch! Die Suche hat den Jungs Spaß gemacht vom Inhalt der Dose waren sie doch sehr enttäuscht.  ;-) Wir haben eine grüne Plastikschlange reingelegt und schauen irgendwann mal wieder vorbei.

gefunden 17. November 2013, 14:11 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Nach dem erfolgreichem Absolvieren der gleichnamigen Letterbox haben wir uns noch auf die Suche nach dieser Dose gemacht. Zuerst kamen wir von oben, das war aber wohl eher der schlechtere Weg, so beschlossen wir, das vermutliche Versteck von unten anzugehen, was dann von Erfolg gekrönt war.
Danke sagt kruemelhuepfer.

gefunden 12. Februar 2013 Silbertroll hat den Geocache gefunden

 

Da ich jetzt auf OC aktiver werden möchte, logge ich die bei GC gefunden Caches nach.

Ich hoffe das geht für den Owner in Ordnung.

Vielen Dank für den Cache.

Silbertroll

gefunden 08. November 2012 ffgack hat den Geocache gefunden

Habe heute bei trübem, feuchtem Wetter den Anstieg zum Raubschloß gemacht. Da ich den Hinweis "Pfad zum..." nicht beachtet habe, bin ich unnötiger Weise (meinem eigensinnigen GPSMAP62s folgendBrüllend) durch das Gehölz geirrt. Bin aber trotzdem fündig geworden.

no trade

TFTC ffgack

gefunden 24. März 2012 SandalTolk hat den Geocache gefunden

ja, die T3.5 ist schon gut gewählt. Das fängt schon damit an, dass die Topo den Pfad zum Schloss nicht eingezeichnet hat, also die steile Alternative gewählt. Und egal wie ( der Rückweg zeigt den richtigen Zugang), zur Höhle ist es nochmal knackig. Hat Spass gemacht, vielen Dank

gefunden 23. März 2012 SandalTolk hat den Geocache gefunden

Schwierig Lachend. Das fängt schon damit an, dass die Topo den Pfad zum Schloss nicht eingezeichnet hat, also die steile Alternative gewählt. Und egal wie ( der Rückweg zeigt den richtigen Zugang), zur Höhle ist es nochmal knackig. Hat Spass gemacht, vielen Dank

gefunden 11. März 2012 poiutz hat den Geocache gefunden

Hallo habe heute mit Freunden und meinem Sohn den Cach gemacht war sehr shön nicht zu lange war was zum klettern dabei genau richtig für die beiden Jungs nur nich für die 2 Alten die dabei wahren! HAt aber allen gut gefallen danke für die Mühen war alles super gut.CoolZwinkernd Gruß poiutz aus L.

gefunden 03. März 2012 LittleBlueBird hat den Geocache gefunden

Ich hatte diesen Cache schon lange im Visier, es fand sich aber bisher keine Gelegenheit dazu. Nun habe ich es endlich geschaft, mich darin zu verewigen und mir die Raubschlossruine anzusehen. Ein schöner Cache mit einer noch schöneren Location.

DFDC
LittleBlueBird

gefunden 18. Februar 2012 Anubis128 hat den Geocache gefunden

Netter Spaziergang aber ständig Muggel im Nacken. Konnte dann aber doch unerkannt bleiben und bei der Gelegenheit noch ein paar Weinheim-Panoramafotos schiessen. Tolles Plätzchen mit perfektem Natur-Versteck. Danke fürs zeigen dieser Location!

gefunden 09. Mai 2011 TrashyHonc hat den Geocache gefunden

Nachdem ich vor zwei Jahren schon die Raubschloss-Letterbox gehoben hatte, war heute bei einem ausgedehnten Abendspaziergang der Cache dran. Auch hier ein tolles Versteck! Danke und Gruß!

gefunden 03. April 2011 Bluewater54 hat den Geocache gefunden

Fordernde Location! Schöner Ort!

TFTC

gefunden 20. März 2011 MysteryBusters hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck. Vielen Dank!

gefunden 23. Januar 2011 bawoboe hat den Geocache gefunden

Wie kann man sich so etwas nur freiwillig antun Zwinkernd ?

Auf dem GPS werden nur ein paar Meter angezeigt, bis zum Fund sind es aber gefühlte 10 km. Immer bergauf und zum Schluss wird´s noch schlimmer. Aber die Belohnung wartet ja dann doch. Und die Aussicht ist auch ganz ordentlich ...

Nach einer gefühlten Ewigkeit gefunden, geloggt und wieder gut versteckt.

Herzlichen Dank für´s Zeigen und Verstecken LächelndLächelndLächelnd !!!

gefunden 21. November 2010 michael.reichelt07 hat den Geocache gefunden

Schöner cache. Leider no trade, da Schätze größtenteil kaputt sind. 

Zum Bedauern meiner kids.

 

gefunden 19. Mai 2010 Ryo hat den Geocache gefunden

Great place!
And the trail is fabulous. But beware of ticks. This forest is crazy. It's a nightmare!

The hideout is also very nice and with the hint I managed not to search too long.

Thanks for showing this nice Lost Place.
TFTC
Ryo

gefunden Empfohlen 19. Mai 2010 xdeleted hat den Geocache gefunden

gefunden 20. Oktober 2009 Lumogenrot hat den Geocache gefunden

Ein einmalig schönes Versteck. GPS war auf dem Weg dahin etwas irritiert. Zeigte mal links, mal rechts. So kam ich über den höchsten Punk, wo alles wieder funktionierte, von oben zum Cache.

Nichts getauscht.

TFTC

Lumogenrot

gefunden 24. April 2009 Mongar S hat den Geocache gefunden

Super geniales Traumhaftschönes Versteck!

Hoffentlich kommen wir wieder heil runter.

out:

- TB Feuerwehr

- Felix-Tasche 

in:

-Sparkasse mit Murmeln

Grüße

Mongar S 

gefunden 23. April 2009 nilsmatti hat den Geocache gefunden

Super Cache! Nur leider hat man von dem Raubschloss nicht mehr viel gesehen.

gefunden 13. April 2009 alek202 hat den Geocache gefunden

Nach einer wirklich enormen Kraxelei am Hang (durch das ganze Laub extrem rutschig) habe ich den Cache gefunden, nachdem ich erst zuweit gekraxtelt war (von der Spitze aus hat man aber wirklich einen netten Ausblick auf jede Menge Wald :))

 

In: Buddah-Figur

Out: Feuerzeug

gefunden 28. Dezember 2008 Odenwälder hat den Geocache gefunden

An einem sonnigen aber kalten Wintertag um 12:25 Uhr geloggt.

Nix raus, nix rein. Danke für den Cache. 

 

gefunden 13. Oktober 2008 die wilde hexenbande hat den Geocache gefunden

War als noch "kurz zwischendurch" geplant: Puh - der Odenwald ist halt schon ein Mittelgebirge, gell, indem man schnell an Höhe gewinnen kann. Ziemlich im Rutschen geloggt - aber es ging. Fand diese Ecke echt klasse. Cachehund Willy hat vorsichtshalber von oben aus zugeschaut. haha. TFTC No trade (hatte nur eine Hand frei)

gefunden 08. Oktober 2008 DAB685+Frau hat den Geocache gefunden

Verschwitzt und mit letzten Kräften an einen sonniger Herbsttag gehoben. Danke für die sportliche Einlage.
No Trade
TFTC Dab685&Frau

gefunden 28. September 2008 KoDeWe hat den Geocache gefunden

gefunden 28. September 2008 die_wildschweine hat den Geocache gefunden


 

haben den cache recht schnell gefunden. Sehr schönes Versteck.

TFTC
die_wildschweine

Hinweis 26. September 2008 Letterbox-Wanderratte hat eine Bemerkung geschrieben

IN: 4x Batterie AA, Playmobil Figur, Lancia Montecarlo Spielzeugauto, Büchlein Micky Maus - Der Filmstar + Der kleine Wolf und die bösen Buben, Playmobil Pferd (braun), Rollbandmass 3m (neu), Klebebandrollen 2x4 St.

Tausch Fair - "Trade up, trade equal or don`t trade"

Viel Spaß bei der Suche und mit der Box.

Bilder für diesen Logeintrag:
ErstbestückungErstbestückung