Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

St. Ida zu Herzfeld

by Käptn Flints Bande     Germany > Nordrhein-Westfalen > Soest

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 39.771' E 008° 08.669' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:09 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 28 September 2008
 Listed since: 28 September 2008
 Last update: 12 July 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC690E
Also listed at: geocaching.com 

29 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
108 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

St. Ida zu Herzfeld


Vergessen sollten wir nicht die altehrwürdige Stätte im Bistum Münster, wo eine große Frau, die hl. Ida gelebt und gewirkt hat. Dort in Herzfeld an der Lippe ist ihr Grab. In einem kostbaren Schrein, der im Jahre 1976 restauriert wurde, ruhen ihre Gebeine.
Schon vor tausend Jahren schrieb der Benediktinermönch Uffing aus Werden an der Ruhr ihre Lebensgeschichte. Anlaß war dazu die Heiligsprechung Idas am 26. November 980 in der Pfarrkirche Herzfeld.

Ida, die Verwandte Karls des Großen, verließ nach der Vermählung mit dem Sachsenherzog Egbert ihre fränkische Heimat und zog mit ihrem Mann nach Westfalen. Auf der Rast in Hirutveldun (heute Herzfeld) bekam sie im Traum aufgetragen, eine Kirche am Lippeufer zu errichten.
Im Jahre 811 starb ihr Gemahl Egbert. An der Südseite der Kirche fand er seine letzte Ruhestätte. Über das Grab gebauten Portikus wohnte Ida nun fortan und wollte nur noch Helferin der Menschen in Not sein.
Die Kunde von ihrem heiligmäßigem Leben verbreitete sich rasch. Nach ihrem Tod am 4. September 825 kamen die Menschen noch zahlreicher als zu ihrer Lebenszeit zum Portikus, um dort am Grab zu beten.
Bis heute hat die Wallfahrt zum Grab der hl. Ida nicht aufgehört. Herzfeld ist der älteste Wallfahrtsort in der Diöses Münster. (visit link)

Nun zum Cach: Er befindet sich in einer Filmdose, in dieser Filmdose findet ihr ein Logbuch und einen Magneten. Dieser Magnet ist lose in der Dose und dient der befestigung. Also kein Tauschobjekt. Bitte tarnt und befestigt die Dose wieder sorgfäligt.
In der nähe, am anderen Ufer der Lippe findet ihr unseren Multi Hase Felix 1 OC5C60

Viel Spass in Herzfeld wünscht euch
Käptn Flints Bande

Additional hint   Decrypt

raaveartre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for St. Ida zu Herzfeld    Found 29x Not found 0x Note 0x

Found 01 June 2012 hennes1389 found the geocache

Auf dem Weg zum Cache konnte ich die schöne Kirche von Herzfeld bewundern.

DFDC
Hennes

Found 29 February 2012 HeiDi211 found the geocache

Ein schneller Fund an der imposanten Kirche.
TFTC.

Found 03 September 2011 geko063 found the geocache

Mein erster!

Ziemlich schnell gefuden. Leider kein Magnet mehr da.

Hat aber Spaß gemacht.

Found 22 March 2011 onkeleule found the geocache

Die Schwester pflegte die Rosen an der Kirchenwand und ich konnte ungestört cachen.

Found 19 September 2010 HCTAK found the geocache

Schnell gefunden. Aber der Magnet fehlt und das Logbuch ist voll. ;o)