Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Gotteshäuser : St. antonius Eickelborn

Gotteshäuser: St. Antonius Kapelle Eickelborn

von bakermanlippstadt     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Soest

N 51° 39.378' E 008° 12.907' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:06 h 
 Versteckt am: 28. September 2008
 Gelistet seit: 28. September 2008
 Letzte Änderung: 21. Juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6913
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
238 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen St. Antonius-Kapelle

Die Dorfkapelle ist ein Kleinod im alten Ortskern von Eickelborn. Die Art der Anlage und der Brauch der ersten christlichen Missionare, Kirchen und Kapellen an alten germanischen Opferstätten zu errichten, lassen vermuten, dass der Platz in germanischer Zeit als Tingplatz und Opferstätte diente.
Urkundlich wird die Kapelle zum ersten Mal 1649 im "Diarum per Ducatum Westfaliae" erwähnt.
Der Altar, der links den hl. Antonius und rechts den hl. Georg zeigt, wurde im Jahr 1774 aufgestellt.
Im Jahre 1938 wurde an der Rückseite des Chorraumes ein Marienaltar errichtet, der bei Prozessionen als Station hergerichtet wurde. Das spitzgieblige Werk, das aus Anröchter Stein geschaffen wurde, beherbergt eine holzgeschnitze Madonna mit Kind.

1942 wurde der Eingang der Kapelle durch einen Vorbau gegen Witterungseinflüsse geschützt. Unter diesem Vordach ist heute auch das Kriegerdenkmal von Eickelborn untergebracht, das auf 2 Tafeln die Namen der Gefallenen der beiden letzten Weltkriege trägt.
Die Kapelle ist in der Regel verschlossen, aber man kann durch eine Klappe in der Eingangstür den Innenraum betrachten. 

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser : St. antonius Eickelborn    gefunden 25x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 30. Juni 2023, 17:31 Muckeburger hat den Geocache gefunden

Hier bin ich heute zum dritten Mal angetanzt und heute hab ich ihn problemlos gefunden. Keine Ahnung ob er vielleicht damals gemuggelt war.

Und deine Ersatzdose hab ich heute übrigens auch noch gefunden 😂😂😂😂😂😂
Mein Bruder arbeitet bei der Stadt und hat mir ein Foto geschickt. Da er natürlich mein Hobby kennt hat er die Dose da gelassen wo sie ist.

Schlamm steckt in meinem Stiefelschaft,
Brennnesseln verteilen ihre Kraft,
Dornengestrüpp zerfetzt mir meine Hose,
mir egal, ich hab die Dose! 😊

TFTC
Grüße aus Lipperode 😊

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 20. Februar 2021, 08:22 MacNasch hat den Geocache gefunden

Nach längerer Suche und durch etwas Hilfe des Orwners doch fündig geworden. Danke fürs legen und pflegen. Viele Grüße aus Geseke. MacNasch und Paula 🐶

nicht gefunden 20. September 2020, 21:08 petersons477 hat den Geocache nicht gefunden

War jetzt 3 oder 4 mal da an der Kapelle. Kürzlich hattest Du ja einen neuen Behälter da gelassen. Nachdem bin ich heute nochmals dort gewesen, konnt3 aber nichts vorfinden an den eingetragenen Coords.

Hat sich etwas geändert, was im Listing nicht vermerkt ist oder ist der Cache wieder weg?

Beste Grüße aus Soest

Bilder für diesen Logeintrag:
ptrsnseickelbornptrsnseickelborn

gefunden 25. Mai 2020, 22:10 81Anja hat den Geocache gefunden

Heute starteten Falko14, 75ElDrago und ich ( geloggt als AFE170) zu einer Radtour entlang der Lippe, angefangen in Herzfeld über Hovestadt nach Eickelborn und zurück. Die Tour war abwechselungsreich und wir konnten mehrere schöne Plätze entdecken. Ein schönes Päuschen legten wir in der Nähe von der Aussichtsplattform Lippesteg ein und konnten viele verschiedene Tiere beobachten.
Diese Kapelle ist schön versteckt in toller Umgebung.Tftc

gefunden 23. Mai 2020, 13:56 75ElDrago hat den Geocache gefunden

Dieses Döschen haben wir auf unserer Radtour rund um die Lippe besucht und uns im Logbuch verewigt. Tftc