Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Otto's Wunderhorn

Ein Cache mit einem Rundgang von etwa 4 km durch die Osenberge mit zwei Wegpunktprojektionen. Vom Cache aus kann man gle

door moenk     Duitsland > Niedersachsen > Oldenburg, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 01.788' E 008° 15.877' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 21. maart 2005
 Listed since: 28. september 2008
 Laatste verandering: 14. september 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6941
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

2 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
124 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ein Cache mit einem Rundgang von etwa 4 km durch die Osenberge mit zwei Wegpunktprojektionen. Vom Cache aus kann man gleich zur Quelle der Jungfrau übergehen, dem zu diesen Tagcache gehörenden Nachtcache. Außerdem ist es noch möglich, einen virtuellen Cache zusätzlich zu loggen./pGraf Otto von Oldenburg ist bekannt durch das Oldenburger Wunderhorn. Die komplette Geschichte steht auf der Homepage der Stadt Oldenburg und wer nach "Wunderhorn Otto Oldenburg" googelt, weiss auch sofort Bescheid. Hier nun eine Variante, die diese bekannte Sage für Geocacher nachvollziehbar machen soll:
Graf Otto trifft sich also mit anderen Jägern bei:
N53°01.788' E008°15.877'
um zur Jagd durch das Barneführer Holz zu starten. Sie reiten in:
Richtung 209° Entfernung 931m
Hier am See in der Nähe des alten Jagdhauses beginnt die Jagd. Außerdem weist eine Plakette an einem Baum auf den Längengrad des Cache hin.
Sie reiten nun in:
Richtung 56° Entfernung 1628m
Hier muss Graf Otto mal eben schnell in die Büsche. Als er wieder auf den Weg kommt, sind die anderen schon weiter geritten und da steht er nun allein im Wald. An dieser Stelle erfährt man auch den Breitengrad des Caches.
So reitet er also allein weiter und dort wo heute der Cache liegt, könnte damals die Jungfrau aus dem Berg gestiegen sein.
Der Graf Otto hat damals trotz großen Durstes das angebotene Getränk nicht angenommen, es wäre ihm sicher auch nicht gut bekommen. Er schüttete das Getränk nach Reitersart über die Schulter (Turnierreiter machen das mit ihrem Schnaps heute noch) und ritt mit dem Wunderhorn davon.
Dieser Cache kann doppelt geloggt werden: Zum einen klassisch an der Zielkoordinate mit Logbuch in der Tupperdose. Zusätzlich ist es möglich, ein Foto von sich mit dem heute etwas weiter nördlich ausgestellten Wunderhorn zu machen und damit erneut zu loggen.
English description available upon request.

Gecodeerde hint   Decoderen

Urvrezäaare va Nhtrauöur uvagre qvpxra Oähzra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

res57346735.sized.jpg
res57346735.sized.jpg

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittlere Hunte (Info), Landschaftsschutzgebiet Staatsforst Alt-Osenberge, Wunderhorn, Oldenburger Sand, Tannersand mit Randgebi (Info), Naturpark Wildeshauser Geest (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Otto's Wunderhorn    Gevonden 2x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 31. oktober 2005 Füchse heeft de cache gevonden

15:14 Uhr gefunden.Nette Idee.So kommt man auch mal durch diesen Wald.Hat Spass gemacht.Danke!!!
In :nichts
Out:nichts

grüße von den Füchsen

Gevonden 17. april 2005 Baumsucher heeft de cache gevonden

11:55 Uhr
Bei dem Wetter eine wunderbare Wanderung, man sieht richtig wie die Bäume jetzt grün werden. Wir sind noch zum Startpunkt von der „Quelle der Jungfrau“ gelaufen, aber bei Tageslicht kein Katzenauge gefunden.
Cache sicher gefunden.
<-- Euromünze
--> blauer Karabiner Haken mit Uhr und Lampe
Baumsucher
Gunda & Günter