Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Stau's Kreisel

 Ein schneller Cache für zwischendurch, allerdings recht schwierig zu bergen wegen des sehr starken Muggelverkehrs an die

von moenk     Deutschland > Niedersachsen > Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 08.420' E 008° 13.070' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Juni 2005
 Gelistet seit: 28. September 2008
 Letzte Änderung: 30. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC694D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
157 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein schneller Cache für zwischendurch, allerdings recht schwierig zu bergen wegen des sehr starken Muggelverkehrs an diesem Ort. Ich habe ihn nachts um zwei Uhr versteckt, aber selbst zu dieser Zeit war noch Betrieb hier. Parkplätze gibt es direkt in der Nähe, aber wer einen langen Arm hat könnte es als Beifahrer schaffen den Cache zu heben ohne auszusteigen, dann eine Runde zu drehen, dabei kurz zu loggen und den Cache dann wieder zurück zu legen.

Der Oldenburger Stau hat eine interessante Geschichte, die sich mit Bilder unter http://www.alt-oldenburg.de nachlesen lässt. Der Kreisel am Stautor verbindet Staustraße, Staugraben, Staulinie und den Stau miteinander. Auf einem alten Bunkerfundament am Hafen wurde nach dem Krieg ein Cafe errichtet (das Nuttenkarussell nannten es die Oldenburger damals). Später hatte dann lange Zeit ein Grieche darin sein Restaurant, heute gibt es hier mexikanische Küche.

Direkt am Parkplatz beim Kreisel befindet sich ein Messpunkt für GPS-Empfänger. Hier sind die Koordinaten offiziell zum Test von GPS-Geräten auf einer gravierten Tafel bekanntgegeben. Eigentlich sind die Angaben in Grad/Minuten/Sekunden ungenau und vermutlich aus den exakten Gauss-Krüger-Koordinaten aus dem Kataster berechnet. Der GPS-Empfänger darf nur hinter dem Komma der Sekunden falsch anzeigen. Es gibt hier sehr guten Empfang vor allem auch zu den Seiten und je 0,1 Sekunden machen in der Länge etwa zwei Meter aus, in der Breite sogar drei. Wenn der Empfänger also 6 Meter angibt dann darf es nur insgesamt 0,2 bis maximal 0,3 Sekunden Abweichung geben. Die Höhenangabe ist durch das WGS84-Ellipsoid der GPS-Empfänger mit dem Normalnull nicht vergleichbar und kann auch ohnehin nur sehr ungenau gemessen werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Yvaxf nz Pnpur ibeorv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

dscn0577.jpg
dscn0577.jpg
dscn0578.jpg
dscn0578.jpg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stau's Kreisel    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. November 2009 Gammon hat den Geocache gefunden

Nach Leichten Navi problemen cach um 00:30 uhr  gefunden aller dings waren beide look bücher voll aber macht nix hatt spaßgemacht seinen ersten cach zu finden dfdc

gefunden 16. November 2009 canislupus hat den Geocache gefunden

Dunkel wars, die Bauarbeiten ruhten und ich konnte ungestört loggen

TFTC clf

gefunden 13. Juni 2009 ArthurK hat den Geocache gefunden

#820
18:27 am 13.06.2009
Wie oft bin ich hier früher vorbeigelaufen. Auf kleiner Oldenburg Revival Tour gefunden.
DFDC Arthur

gefunden 05. Juni 2009 1887 hat den Geocache gefunden

Moin,

auf meiner heutigen Einkaufstour habe ich einen kleinen Abstecher zu diesem Cache gemacht. Ohne Aufsehen zu erregen habe ich ihn geloggt.

TFTC
1887

gefunden 19. Mai 2009 willy_b hat den Geocache gefunden

Bis zum Entdecken bin ich ganz schön gekreiselt ... Schönes Versteck. Danke!