Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Thalkirche bei Münnerstadt

Dieser Cache liegt in einem schönen Waldstück versteckt, nahe der Thalkirche.

par motoclan     Allemagne > Bayern > Bad Kissingen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 13.330' E 010° 12.044' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.7 km
 Caché en : 28. septembre 2008
 Affiché depuis : 28. septembre 2008
 Dernière mise à jour : 08. octobre 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC695B
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
0 Ignoré
278 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

 Wunderschöne THALKIRCHE

Im stillen Rannunger Tal, etwa vier Kilometer südlich von Münnerstadt steht die Kapelle zum Heiligen Kreuz. Doch nicht immer lag die so genannte Talkirche so idyllisch abgeschieden. Einst führte hier der Hauptverbindungsweg zwischen Bad Neustadt und Würzburg vorbei, der erst 1786 auf eine großzügige Nord-Süd-Verbindung (heute B19) verlagert wurde. Obwohl die Kapelle dadurch für Reisende ins Abseits geriet, blieb sie im Herzen der Münnerstädter tief verwurzelt.

Der Legende nach wurde der Bau zum Dank für die Errettung vor einer Überschwemmung errichtet. Zumindest zeigt ein Votivbild aus dem Jahre 1785 eine derartige Szene und legitimiert damit den Beginn einer Wallfahrt. Urkundlich erstmals erwähnt wurde die Kapelle um 1360; der heutige Kirchenbau, der zu Ehren des Hl. Kreuzes geweiht wurde, entstand in den Jahren 1712 bis 1715. Durch die Übertragung des gotischen Marienbildnisses aus der angrenzenden kleinen Marienkapelle wurde aus der Kreuzkirche auch ein Marienwallfahrtsort, den nicht nur die Münnerstädter lieben. Vor allem Wanderer, Radfahrer und Einzelpilger schätzen die ruhige Atmosphäre des Ortes und kehren gerne zu einem stillen Gebet in der Talkirche ein.

unser 3. cache den wir gelegt haben, sollte diesmal an einem wirklich schönen ort liegen. also haben wir uns für die wunderbar gelegene THALKIRCHE entschieden. diese kirche ist auch sehr beliebt als TRAUUNGSORT zur eheschließung.

 

den CACHE haben wir vom parkplatz an der kirche aus gesehen ca. 700m im wald versteck. ihr lauft immer auf ausgetretenen wegen und pfaden. erst ca 15m vor dem eigentlichen versteck müsst ihr euch in die büsche schlagen.

auch diesmal habe ich auf nette "kleinigkeiten" im cache geachtet. denkt auch ihr bitte an den FAIR TRADE grundsatz.

ERSTAUSSTATTUNG

 

übrigens die getränkepulver sind "EWIG" haltbar und wasserdicht verschlossen. ACHTUNG es ist ein konzentrat.

wenn ihr den schatz gehoben habt, sorgt bitte dafür, dass er wieder  gut getarnt versteckt wird.

und jetzt viel spass.... gruß DANIEl & SIBYLLE

leider habe ich vor lauter schnell schnell schnell wegen muggels vergessen das logbuch einzutüten und bleistift bei zulegen. es wäre nett wenn das jemand von euch erledigen könnte. DANKE.

 

P.S.: bei schönem wetter könnt ihr dort in der nähe auch sehr gut und günstig brotzeit machen. und zwar fahrt ihr vom der kirche aus LINKS ab. immer richtung SCHWEINFURT/RANNUNGEN (ist beschildert)! nach genau 1,95 km kommt ihr an einen aussiedlerhof. dort treffen sich im sommer und bei schönem wetter die wanderer und radfahrer. es gibt dort riesige bratwürste mit brot für 1,50€ und steaks für 2,50€. weiter kaffee und kuchen, eis, bier usw. es ist alles im freien mit bierbänken und tischen. für kinder gibt es dort auch ziegen zum streicheln und füttern.

 

und keine angst. die wege sind für KFZ frei befahrbar!

 

Indice additionnels   Déchiffrer

npugrg nhs rvara mjvyyvatfonhz!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Wurmberg und Possenberg (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Thalkirche bei Münnerstadt    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 1x

Note 08. octobre 2010 Schrottie a écrit une note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

trouvé 03. octobre 2010 Die fünf M. trouvé la géocache

War unser allererster Cache. Ist ein schöner Zeitvertreib und das Wetter war auch noch super. 

Vielen Dank. Laughing

trouvé 26. juillet 2010 HenryFive trouvé la géocache

Ausgehend vom Parkplatz in der Nähe der Kapelle über schöne Waldpfade den Cache angesteuert und zusammen mit HerbieWo ziehmlich flott gefunden.
Falls man auch bei geocaching.com aktiv ist, kann man den direkt in der Nähe der Kapelle platzierten GC24PWB "Das Kirchlein im Tal" grad noch mitnehmen.

Danke für's zeigen.

 

trouvé 19. mars 2010 Zebralilly trouvé la géocache

Juhuuuuuuuuuuuuuuuu, mein allererster Cache.Laughing Muss mich noch ein bisschen mit den Funktionen des Gerätes vertraut machen, aber sonst hat es geklappt.

Sehr netter Zeitvertreib und frische Luft hat ja noch niemandem geschadet, gelle?

Vielen Dank für den netten Cache.

 

Zebralilly

trouvé 14. novembre 2009 Grottenmolch trouvé la géocache

Zwillingsbäume gab es viele, stehende und liegende. Die genauen Koordinaten sind der Persilschein.

Travel Bug 95067R mit auf die Reise genommen.Cool