Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Schatzjagd: Das Geheimnis der Likedeeler

 Schatzjagd von Warnemünde nach Rostock über Zwischenstationen mit Rätseln auf platzierten Zetteln oder Bilderrahmen.

von Captain Jack Sparrow     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 05.312' E 012° 07.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 4:00 h 
 Versteckt am: 29. September 2008
 Gelistet seit: 29. September 2008
 Letzte Änderung: 04. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC6984

4 gefunden
3 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
365 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Bei einer Nachlassauflösung ist mir auf einem verstaubten Dachboden eines viele hundert Jahre alten Fischerhauses dieses Schreiben in die Hände gefallen.
Es lag in einer eisernen Truhe, zusammen mit allerlei Kram.
Ich selbst bin schon zu gebrechlich, um diesem "Geheimnis" auf den Grund zu gehen, leider !
Aber vielleicht bist ja Du in der Lage, herauszufinden was es mit dieser uralten Botschaft auf sich hat.Schicke mir Nachricht, wenn Du erfolgreich warst, und pass auf Dich auf !

Das Geheimnis der Likedeeler

Oh Gott, wir wurden vor Helgoland verraten ! Ich, Wigbold, genannt der Magister, musste fliehen, um unseren heiligen Schatz zu beschützen. Die Bunte Kuh soll den Mast von Störtebekers Schiff zerschossen haben ? Pah ! Niemals, sie war viel zu groß und nicht so wendig wie unser Segler. Und das flüssiges Blei in unsere Ruderanlage gegossen wurde, damit wir manövrierunfähig werden, ist eine Lüge ! Niemand an Bord hätte den Kapitän verraten ! Es war der keltische Priester an Bord der Bunten Kuh ! Er half mit Zauberei deren Kommandanten Hermann Nienkerken, diesem Teufel, der uns Jahre durch das Westmeer jagdte. Und immer wieder konnten wir entkommen, dank ihm, unserem Schatz, dessen Geheimniss nun in Gefahr geraten ist. Am 22. Tag des Aprils anno 1401 stellten wir uns mutig der Übermacht, einer Flotte hamburgischer Fredekoggen und der Bunten Kuh, der größten Hansekogge, welche ich jemals zu Gesicht bekam. Vor Helgoland enterten die Hamburger unseren Segler und Klaus befahl mir, unser Geheimnis in Sicherheit zu bringen. Also ging ich heimlich über Bord, unseren Schatz sicher unter meinem Hemd versteckt, und schwamm an Land. Im Getöse des Kampfes an Bord der Kogge bemerkte niemand meine Flucht. Vom Strand aus schaute ich einmal nur zurück und mußte mit ansehen, wie unsere Leute die Waffen streckten. Seemann, Tod und Teufel ! Nun, ich hatte Wichtiges zu tun. Mit Hilfe des Friesenhäuptlings fand ich den Weg an Bord einer kleinen Sloop und kam nach einer Woche verzweifelt aber wohlbehalten in der kleinen Schiffersiedlung neben der Mündung des Warnowflusses an. Hier nun begann meine Aufgabe, unseren mächtigen Schatz weit entfernt von den dunklen Künsten des Kelten zu verstecken. Mein Schutzzauber bewacht ihn für 607 Jahre, bevor die Kelten an ihn heran kommen. Er darf ihnen jedoch nie in die Hände fallen. Der Auserwählte wird ihn in seinem Versteck finden und mit sich nehmen, um unseren Schatz für weitere 607 Jahre zu verstecken. Aber nur, wenn es ihm gelingt, unter Einsatz seines Denkvermögens die verschlüsselten Aufgaben zu lösen. Dann wird er die Gunst erhalten, den Weg zum geheimnisvollen Schatz der Likedeeler zu finden, um ewigen Ruhm zu ernten. Auch erfährt er von acht Zahlen, welche am Ende die Schatztruhe öffnen. Das Schicksal wollte es, das Du einer der wenigen Auserwählten bist, der mit Tatendrang und Zuversicht den Weg zum Schatz beschreiten wird. Das Glück auf dem Weg zum Ruhm sei mit Dir und Deinen Kameraden ! Und merke Dir das entscheidende Wort für den Schluss: grasgrün

Hier überlasse ich Dir mein Vermächtnis, den Schlüsselcode der Bruderschaft:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
----------------------------------------------------
Z Y X W V U T S R Q P O N M L K J I H G F E D C B A

Führe ihn immer bei Dir, er wird Dir helfen, wenn in dunklen Momenten die Kräfte des Zweifels an Dir nagen ! Hilfreich auch sei eine Schreiberlingsfeder und ein Stück Pergament, sowie je Nase ungefähr 5 Taler für mancherlei Bestechung !

Nun denn, Auserwählter, beweise Dich, rette den Schatz der Bruderschaft der Likedeeler: Löse das erste Rätsel und lass' das Schicksal seinen Lauf nehmen. Gott steh' Dir bei !:

Dort, nahe der Stelle, an welcher der westliche Wallgraben in die Warnow mündet und ich die Hansekogge verließ, sind die Bürger gerade dabei, fünf weitere Geschosse auf die alten zwei zu mauern. Ja, sie wollen allen zeigen, welch' hanseatische Größe und Bedeutung Rostock hat. Man sagt, das Bauwerk wird ganze 54 Meter hoch und begrüßt so schon aus der Ferne alle, die aus der Wismarer und Kröpeliner Richtung kommen. Hier finde ich sicherlich einen Platz für meine Botschaft an Dich, geh' nun hin und suche, denn nur wer suchet, wird auch finden !

Magister Wigbold, Meister der sieben Künste und enger Vertrauter Klaus Störtebekers, Bruderschaft der Likedeeler, August, anno 1401

Magie gegen Verzweiflung: wzh pilvkvormvi gli

nächstes Ziel: N 54° 05.312' E 12° 07.750'


Gottes Freund und jedermanns Feind !

Magister Wigbold,
Meister der Sieben Künste und enger Vertrauter Klaus Störtebekers, Bruderschaft der Likedeeler
August, anno 1401

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung zu dieser Schatzsuche auch in dem Forum unseres Vereins NaturErlebnis MV e.V. veröffentlichen würdet. LG CJS

www.mv-schatzsuche.de
verein-naturerlebnis-mv@t-online.de
www.mv-naturerlebnis.de

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schatzjagd: Das Geheimnis der Likedeeler    gefunden 4x nicht gefunden 3x Hinweis 3x

Hinweis 04. April 2013 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun - leider deutlich verspätet - die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

pirate77(OC-Support)

Hinweis 20. November 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Den vorliegenden Logs/einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache beschädigt/unvollständig/weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 20.12.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

pirate77](OC-Support)

nicht gefunden 11. November 2012 Ekewel hat den Geocache nicht gefunden

Leider haben wir den Startpunkt nicht gefunden. Da in der Ecke viel gebaut wird, waren wir uns nicht sicher, ob er nicht vielleicht Sanierungsmaßnahmen zum Opfer gefallen ist, da er auch schon länger nicht mehr geloggt wurde :-(

Wir werden den Cache aber im Auge behalten, hört sich sehr interessant an.

gefunden 07. April 2010 popeye* hat den Geocache gefunden

# 54    Na der Schatz lag aber lange im Verborgenen. Wir haben diese wunderschöne Reise durch die alt-ehrwürdige Hansestadt am Ostersamstag begonnen. Leider kamen wir an Station 5 ein paar Minuten zu spät und mußten so die Weitersuche auf den Ostersonntag verschieben. Auch da trafen wir am Final auf verschlossene Türen, so dass es mir nun heute endlich gelang, das "Geheimnis der Likedeeler" zu lüften. Eine wirklich sehr schöne Geschichte. Mögen uns der Owner mit noch vielen solcher Caches verwöhnen...

Hinweis 17. Oktober 2009 ahero hat eine Bemerkung geschrieben

Das war heute nicht unser GlückstagCry! Nun hatten wir schon alles gefunden und scheiterten zum Schluss an der falschen Zeit. Der andere OC Cache war weg und der letzte, den wir heute gesucht haben, war kaputt. Ist denn heute Freitag, der 13.? Aber so schnell geben wir nicht auf. Wir kommen wiederWink!

Viele Grüsse von rguhes