Wegpunkt-Suche: 
 
Feuersteig

 Der Cache ist über zwei Stages auffindbar.

von Stuanmandl Cacher     Italien > Provincia Autonoma Bolzano/Bozen [3] > Bolzano-Bozen

N 46° 37.879' E 010° 46.717' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.7 km
 Versteckt am: 28. September 2008
 Gelistet seit: 01. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 15. Mai 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC69A7

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
167 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Sport und Freizeitzone

Vom Parkplatz des Schlanderser Sport und Freizeitzentrum startet diese Geocaching-Tour. Über 2 Stationen führt der Weg, ca. 100m über dem Talboden dem Feuersteig entlang bis zur Cachefundstelle. Sie liegt knapp oberhalb von Vetzan und bietet eine herrliche Aussicht auf das Hasenörl (Gletscher)und gegen Osten auf St. Martin im Kofel und Schloss Annaberg.

Für die Wanderung empfehle ich gute Wanderschuhe, da der Weg an einigen Stellen über steiniges Gelände führt. Nehmen sie auch ausreichend zum Trinken mit, da es besonders im Sommer am Vinschgauer Sonnenberg ganz schön heiß werden kann. Ansonsten weißt der Weg keine schwierige Stellen auf, sodass er auch von Kindern und Senioren ohne weiteres bewältigt werden kann.
Besonders zu beachten ist, aufgrund der Hitze und Trockenheit im Sommer, dass an keiner Stelle ein Feuer entzündet werden darf. Auch sollte man auf den heiß geliebten Glimmstängel verzichten oder zumindest die Kippe mit Wasser auslöschen. Genießen sie stattdessen die herrliche Bergluft und gönnen ihren Lungen ein wenig Erholung.
Sollte ein Hund mit von der Partie sein, empfehle ich ihn an die Leine zu nehmen, denn es kommt immer wieder vor, dass sich Wild in der nähe des Weges aufhält.

Wichtige Telefonnummern für den Notfall:
Südtiroler Notrufzentrale: 118
Freiwillige Feuerwehr: 115
Carabinieri: 112
SchlandersHasenörl

In der Cache-Box befinden sich:
  • 6 Karten des WOW - Trading Card Game "Durch das dunkle Portal"
  • 1 kleinen Karabinerhacken
  • 1 Postkarte vom Irlandurlaub
  • 1 Pixmania-Anhänger
  • 1 S-VHS -> Cinch-Kabel 1mt.
  • 1 kleine Plastikfigur
  • 1 FTF-Erstfinderurkunde
  • 1 Logbuch inkl. Bleistift und Bleistiftspitzer
  • 1 Eine dreisprachige Anleitung für zufällige Finder
  • 4 deutsch/italienischsprachige Geocaching-Linkkarten
  • 1 alter RAM-Speicherriegel
  • 1 kleiner gelber Notizblock

Stages: Beide Stages sind Microcaches mit den Koordinaten.

  • Stage 1: da bei Stage 1 zimmlich schlechter GPS-Empfang ist, ein kleiner Hinweis: am Versteckplatz von Stage 1 ist zu keiner Zeit ein GPS-Empfang möglich und es ist recht dunkel und feucht.
  • Stage 2: dieser befindet sich oberhalb des Weges unter einem kleinen Stein mit drei übereinander gestellten Steinchen, von den Einheimischen auch "Stuanmannl" genannt. Hier finden sie auch einen kleinen Rastplatz mit einem Tisch und zwei Bänken. Ein guter Zeitpunkt für eine kleine Pause :-)

Mugglealarm:

Fototipp: ca. 50 meter oberhalb von Stage 1 hat man eine wunderbare Aussicht auf Schlanders, den Schlanderser Nördersberg und die Fraktion Kortsch. Das mittlere der drei obigen Fotos wurde von dieser Position aus gemacht.

Tiere: Rotwild, Marder, Habicht, Bussard, Flake, Eichhörnchen, Bunt- und Grünspecht, Kuckuck, Smaragdeidechse, u.s.w.

Parkplatz:Beim Sport und Freizeitzentrum von Schlanders finden sie Parkmöglichkeiten für Pkw und Camper.
Die Koordinaten: N 46° 37.666 - E 010° 46.855

 

Diesen Cache bitte auch unter geocache.com logen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Frgmr qvpu avrqre haq fpunhr evpughat Abeqjrfg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Parkplatz beim Sport und Freizeitzentrum
Der Parkplatz beim Sport und Freizeitzentrum

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Feuersteig    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. April 2013 Erzit-Team hat den Geocache gefunden

Unsere Wanderung begann mit einer kalten Dusche aus den Bewässerungsanlagen auf der Wiese. Stage 1 fanden wir problemlos, allerdings mussten wir ziemlich lange nach der Info zu Stage 2 suchen. Stage 2 fanden wir dann schnell. So war der Cache nicht mehr weit entfernt und wir hatten viel Freude, als uns der Cache entgegen lunzte. 

Danke für diesen schönen Cache und die schöne Tour.

gefunden 20. November 2011 KingfisherTeam hat den Geocache gefunden

Ich bin um 8:30 in Schlanders gestartet, und habe bei Stage 1 recht intensiv gesucht. Im letzten Winkel haben mich tausende von Mücken gefunden, was ein frustriertes und mit dem Kopf angeschlagenes Aufgeben meinerseits zur Folge hatte.
Auf der Suche nach Stage 2 (die Koordinaten von Stage 2 habe ich erst zuhause gesehen) bin ich auf dem falschen Weg ein wenig zu hoch aufgestiegen. Ich habe nicht gewusst, dass man Ende November hier noch ins Schwitzen kommen kann, gefühlt wie das Hähnchen am Grill.
Nachdem ich nach längerer Suche Stage 2 ausfindig gemacht hatte, bin ich auf einem sehr schönen Wanderweg in Richtung Final gewandert. Ich konnte diesen bereits 100 Meter entfernt identifizieren ;-)
Ein Dankeschön für diesen Cache, der lange auf uns gewartet hat ;-)

Kingfisherteam

Out: TB

gefunden 23. August 2011 doromei hat den Geocache gefunden

War ein echt toller Cache, aber war ein heißer Tag ohne ende! Aber wir haben ihn gefunden!

Danke doroanmo Cool

gefunden 04. April 2010 DD-derfred hat den Geocache gefunden

Alles gut gefunden bei einer schönen Wanderung.

Stage 1 sollte nicht obligatorisch sein, auch wenn der Empfang dort bissel schlecht ist. Lieber einen halben Stern schwieriger machen.

Out:  Coin

TftC

DD-derfred

gefunden 31. Juli 2009 Arni&Maria hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die Jungfrau im Tempel besucht hatten, haben wir uns auf den Weg über den Schlandersberg hierher gemacht. Zwischendurch hate man das Gfühl, dass dieser Cache speziell ausgeschildert ist (siehe Fotos).
Der Cache selbst hat uns sehr gefallen. An Station Eins haben wir ewig gesucht, bis wir irgedwann verblüfft festgestellt haben, dass der Hinweis offen vor uns lag... Station zwei war trotz des Geländes recht schnell gefunden, und am Finale wikte uns der Cachewächter schon zu. Eine Wirklich tolle Runde!

Bilder für diesen Logeintrag:
Erster Cachehinweis?Erster Cachehinweis?