Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Virtuele cache

Der Hexenturm

door mountain_mtk     Duitsland > Hessen > Main-Taunus-Kreis

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 05.205' E 008° 26.837' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Benodigde tijd: 0:04 h 
 Verborgen op: 05. oktober 2008
 Listed since: 05. oktober 2008
 Laatste verandering: 07. september 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC69FF

4 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
14 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Bis vor ein paar Stunden wusste ich selbst noch nicht das es hier bei mir um die Ecke einen Hexenturm gab. Um anderen Cachern ebenfalls ein wenig "Historisches"zu vermitteln nun dieser Cache.

 

Der Hexenturm...

 Es handelt sich um einen von drei nachweisbaren Türmen der Stadtmauer aus dem 14. Jahundert. Der Name "Hexenturm" geht darauf zurück, dass hier tatsächlich der Hexerei angeklagte Frauen inhaftiert waren.  Auch andere Häftlinge sollen in dem Turm auf ihren Abtransport zum Gericht nach Höchst gewartet haben. Als Gefängnis diente diente er bis zum Jahre 1810.  Auf diese Zweckbestimmung deutet auch die Bauweise des Turmes hin. Einst war er nur in eingen Metern Höhe vom Wehrgang der Stadtmauer aus zugänglich, an der Stelle der Tür befindet sich heute ein Fenster. Dort gab es einen Zwischenboden mit einer Einstiegsluke nach unten. Der innere Zugang zum Kellereigebäude wurde erst 1935 durch die Wand gebrochen. 

  

Im 19. Jahrhundert ewarb die Stadt das Gebäude und nutzte es als Schule.  In der Zeit des ersten Weltkrieges wurde es für die Aufstellung preussischer Infanterieregimenter gebraucht, erlebte jetzt also auch eine militärische Nutzung. Als der Krieg vorbei war, quartierte sich ein Stab der französichen Besatzungsmacht hier ein. Später wurde es verschiedentlich genutzt u.a. wieder als Schule bzw. als Verwaltungsgebäude für Polizei und Stadtverwaltung.
 
 
Aufgabe:
 
 Macht ein Foto von Euch vor dem Hexenturm.
Zusätzlich muss folgende Frage beantwortet werden (ist auch im Internet zu recherchieren):
 
Von wem wird seit 1976 das Gebäude genutzt?
 
Das Foto und die Antwort bitte an mich schicken. Ohne dies ist kein Log möglich.
eMail an: mountain_mtk@yahoo.de

 

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Hexenturm    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 23. juni 2009 broesel124 heeft de cache gevonden

18:00 h

Auf meiner kleinen Runde in Hofheim kam ich auch an diesem Türmchen vorbei !

VG und DFDC

Broesel124

Gevonden 12. februari 2009 ohmailiewer heeft de cache gevonden

Für die nächsten Jahre wird der Turm aber jetzt fein herausgeputzt. Die Stadt ist immer einen Besuch wert.

NS - Wie aus gut informierten Kreisen zu hören ist, könnte der Turm nach seiner Renovierung wieder seinem ursprünglichen Zweck dienen. 

Afbeeldingen voor deze log:
TurmliftingTurmlifting

Gevonden 10. januari 2009 OREGON-Trail heeft de cache gevonden

Ich bin schon öfters am Hexenturm Vorbeigelaufen habe mich aber nicht für die Historie des Gebäudes Intressiert.

Vielen Dank.

OREGON-TRAIL

Gevonden 07. oktober 2008 radelcacher heeft de cache gevonden

FTFLaughing......... So jetzt habe ich auch mal einen Virtuellen Cache gefunden. Danke an den Owner. Freue mich schon auf meine BelohnungSurprised

TFTC Reiner