Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Es war einmal... - Die Rose-Brauerei

Ein kleiner Lost Place mitten in der Stadt

di el.Barto     Germania

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 00° 00.000' E 000° 00.000' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:40 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 06. ottobre 2008
 Pubblicata dal: 08. ottobre 2008
 Ultimo aggiornamento: 31. gennaio 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6A6D

2 trovata
0 non trovata
2 Note
0 Osservata
0 Ignorata
964 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Meine "Es war einmal..."-Serie soll Euch an ehemals bedeutende Orte in Grabow führen.

Es war einmal... - Die Rose Brauerei in Grabow

Mitten in der Stadt stehen die Reste einer einst angesehenen Brauerei. Immerhin wurde hier 1853 das erste Porterbier in Deutschland gebraut und verkauft.
1949 wurde die Brauerei enteignet und braute zum Schluß unter dem Namen VEB Braurei Grabow im VEB Getränkekombinat Schwerin weiter Bier.
Bieretikett
Nach der Wende kam Herr Rose, der frühere Eigentümer, zurück nach Grabow. Er hatte viele Pläne mit seiner mitlerweile ziemlich heruntergekommenen Brauerei. Leider konnte er diese aus verschiedenen Gründen bis zu seinem Tod nicht mehr umsetzen.
Bier brauen konnte man mit den während der Planwirtschaft verschlissenen Anlagen leider auch nicht mehr, so dass die Brauerei geschlossen wurde und jetzt quasi sich selbst überlassen wurde. Ende 2008 begannen dann die "Stadtsanierungsarbeiten" - Von der Brauerei bleiben nur noch der alte Hopfenspeicher sowie das Stammhaus der Familie Rose übrig.

Rosebrauerei Damals

Sucht in der Nähe der Startkoordianten die zwei Jahreszahlen am Stammhaus der Familie Rose.
Der Cache befindet sich nicht hier an der Brauerei sondern auf der Rosewiese, die damals im Winter geflutet wurde. Das so entstandene Eis wurde zum Kühlen der Bierlager verwendet.

Zum Final gelangt man in etwa der Zeit, die es braucht um ein gutes Pils zu zapfen (ca. 7 Minuten) auf normalen Straßen.

Die Eisenbahnlinie muß auf gar keinen Fall betreten werden!

Suggerimenti addizionali   Decripta

[Station 1:]
[Final:]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Es war einmal... - Die Rose-Brauerei    trovata 2x non trovata 0x Nota 2x

  New coordinates:  N 00° 00.000' E 000° 00.000', moved by 6019 km

trovata 21. settembre 2009 cedtho ha trovato la geocache

21.09.2009

Dank einiger Ortskenntnisse diesen tollen Cache gut gefunden- auch ohne Hilfsmittel! Es wäre allerdings sehr hilfreich, wenn man so etwa 2 Meter gross wär, dann könnte man locker den Diesteln trotzen. Ein gelungener kleiner Ausflug mit den Kindern!

Nota 16. luglio 2009 el.Barto ha scritto una nota

Jetzt beginnen die Abrißarbeiten am Sudhaus und das Tor mit ACR und JCRist leider weg.

Daher gibt es jetzt eine geänderte Beschreibung mit neuen Zahlen, die für die Berechnung gesucht werden müssen.

  New coordinates:  N 53° 16.715' E 011° 33.917', moved by 17 meters

Nota 25. novembre 2008 el.Barto ha scritto una nota

Gestern wurde mit Abrissarbeiten an der Brauerei begonnen. Wer noch etwas von der Brauerei sehen möchte, der sollte sich also beeilen!

Ich behalte es regelmäßig im Blick, wie lange  JCR und ACR noch problemlos zu erreichen sind und werde den Cache gegebenenfalls vorübergehend deaktivieren oder ihn umbauen.

el.Barto

Immagini per questo log:
Bald war es einmal...Bald war es einmal...

trovata 20. ottobre 2008 RaSiMeNe ha trovato la geocache

Team RASIMENE hat den Cache nach langer Suche doch noch gefunden.

  Original coordinates:  N 53° 16.721' E 011° 33.929'