Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Der Eulenturm

 Der Eulenturm

von whitefang_cs     Deutschland > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.437' E 009° 51.396' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Oktober 2008
 Gelistet seit: 08. Oktober 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC6A7B

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
82 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Eulenturm gehört zusammen mit dem Diebesturm zum Befestigungsring rund um Witzenhausen und gilt als der massivere der beiden. Urkundlich erwähnt wurde der Eulenturm erstmals 1433, weshalb er auch als der jüngere der beiden Türme bezeichnet wird. Er diente, ebenso wie der etwas ältere Diebesturm (1413), gleichermaßen als Pulverturm und Gefängnis.

Der schöne Turm liegt in dem Mauerstück, der den ehemaligen Garten des Burghofes der Familie von Bodenhausen begrenzt.

Leider kann man den Eulenturm nicht besichtigen, da er auf privatem Grund steht.Trotzdem sehr malerisch anzuschauen!

Aus Anlass der Veranstaltung "Treppen, Keller, Hinterhöfe - Kultur im Denkmal" hatte man endlich mal die Gelegenheit, ihn zu besichtigen. Seit Kindheit träumte ich davon - und viele andere anscheinend auch. Es gibt keine Treppen oder Leitern im Inneren, man blickt in den Himmel hinauf und sieht zudem die Vegetation aus den Mauerritzen wachsen. 

Da reifte der Entschluß in mir, dass hier unbedingt noch ein Cache hingehört, als Pendant zum Diebesturm sozusagen. 

Der Cache liegt so, dass man das Grundstück nicht betreten braucht (und auch nicht sollte!).Man muß auch keinen Weg verlassen. Rollstuhlfahrer brauchen u.U. Hilfe beim Loggen, ansonsten prima zu erreichen.

Die Koordinaten sind möglicherweise nicht ganz genau, daher bitte eher auf die Augen und den Kopf verlassen...Cool

Zusammen mit dem "Diebesturm", "Schwanenteich" und "Mit uns leben die für uns starben" eine nette Runde zum Cachen.

Da dort doch viel Laufverkehr ist, bitte ein wenig aufpassen.

Viel Spaß! 

 

 

 

Bilder

Der Eulenturm
Der Eulenturm

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Eulenturm    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. Juni 2013, 09:45 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 12. Juli 2009 Rase112 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir am Vorabend bei der Wahl zur Kirschenkönigin waren, hatten wir heute vor der Heimreise noch Zeit, diesen Cache zu loggen. Allerdings wurden wir von einem kräftigen Regenschutt überrascht, sodaß ich nur schnell geloggt habe und wir uns dann ruck zuck ins Trockene gerettet haben.

 

DFDC sagt Rase112 & Frau

gefunden 10. April 2009 RMBM1001 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden bei tollem Wetter. Schöner Turm, der uns vorher nie aufgefallen war! Wir machen weiter.

gefunden 15. März 2009 Bonni&Fighter hat den Geocache gefunden

Cache gut gefunden

TFTC

Hinweis 25. Januar 2009 whitefang_cs hat eine Bemerkung geschrieben

Kleine Cachekontrolle, dabei festgestellt, dass Cachedose auf dem Boden lag.Dose wieder an Ort und Stelle. Der Nächste möge bitte die Dose auch wieder gut verstecken, damit sie nicht wieder "rausfällt" oder gemuggelt wird. DANKE!

Gruß

whitefang_cs