Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache physique / math

Die neundimensionale Hyperkugel

Mystery mit einer anspruchsvollen Mathematikaufgabe

par Leifa     Allemagne > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 19.000' E 010° 26.000' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 19. juillet 2008
 Affiché depuis : 09. octobre 2008
 Dernière mise à jour : 26. février 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC6A84
Aussi listé au : geocaching.com 

5 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
55 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Die oben genannten Koordinaten sind nicht die des Caches, denn es handelt sich bei diesem Cache um einen Mystery mit einer mathematischen Aufgabe und ganz nebenbei auch um mein Erstlingswerk.


Die Aufgabe:

Eine Rand einer neundimensionalen Hyperkugel ist die Menge aller Punkte, die in einem neundimensionalen Raum einen bestimmten Abstand r zu einem festgelegten Mittelpunkt M haben.

Der Einfachheit halber soll der Mittelpunkt unserer Hyperkugel der Ursprung unseres Koordinatensystems sein, also M(0/0/0/0/0/0/0/0/0) und wir betrachten ausschließlich die neundimensionale Hyperkugel mit dem Radius r = 3.

Die Frage ist nun, wieviele Gitterpunkte des Koordinatensystems zu dem Rand dieser Hyperkugel gehören. Gitterpunkte nennen wir die Punkte in einem Koordinatensystem, bei denen alle Koordinaten ganzzahlig sind. Der Punkt P(3/0/0/0/0/0/0/0/0) ist z.B. ein solcher Punkt, da alle seiner Koordinaten ganzzahlig sind und er gleichzeitig genau den Abstand 3 zum Mittelpunkt hat. Die Anzahl aller Punkte, die diese beiden Eigenschaften erfüllen, nennen wir X.

Der Cache liegt bei N 53° 19,[(X+228) mod 1000]' E 010° 26,[(X+203) mod 891]'
Wenn eine der eckigen Klammern eine nicht dreistellige Zahl ergibt, so wird sie vorne mit Nullen aufgefüllt, also z.B. bei 78 lauten die Nachkommastellen 078.

Viel Spaß beim Grübeln und Suchen wünscht Euch
Leifa


Der Startinhalt:

- Logbuch, Bleistift, Infozettel (bitte im Cache lassen)
- Schlüsselanhänger "Rubik's Cube 2x2x2"
- Kerzenglas
- Flummi
- Button
- Einkaufswagenchip "1000 Jahre Brietlingen"
- Schlüsselband
- Brosche
- Frisbee-Spielzeug


Information am Rande:

Die Koordinaten des Caches habe ich im Nachhinein noch einmal mit einem besseren Gerät exakter gemessen und die Gleichung im Listing angepasst, daher stehen auf dem Cache selbst nicht die Koordinaten, die bei der Rechnung herauskommen.

Indice additionnels   Déchiffrer

[zum Rätsel:] Qvr Dhrefhzzr iba K orgeätg Fvromrua.
[zum Cache:] na rvarz Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Die neundimensionale Hyperkugel    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 02. août 2009 PET trouvé la géocache

On Tour mit Sigmund_Freud.

tja da hat uns der gute Freud mit seinem FH Wissen verblüfft.

Gruß,
PET

trouvé 02. août 2009 Sigmund Freud trouvé la géocache

On Tour mit PET.

Tja wenn man zählen lässt ists relativ einfach...

Achja, das Cache hat Wasser gezogen.

Gruß,
Thomas

trouvé 30. juin 2009 Famiwa trouvé la géocache

Konnte den Cache gerade heben. Da wohnt man fast nebenan...

Ich selbst bin nicht das Mathegenie.

Mein Bruder gab mir die richtige Lösung und meinte das sei Oberstufenwissen!

Er läßt Dich grüßen!

Danke für den Cache.

No trade.

trouvé 13. avril 2009 stbu trouvé la géocache

LaughingLaughingLaughing200erLaughingLaughingLaughing

Als ich vor ca. zwei Jahren mit Geocaching angefangen habe, hätte ich ja nie gedacht das ich, als Landwirt ja ziemlich ortsgebunden, jemals 100 Cache finde. Und heute war es dann der Zweihundertste.

Ich habe ja nun wirklich mit anderen Problemen zu kämpfen, als mit Neundimensonalen Hyperkugeln, da dieser Cache aber nun einmal immer auf der ersten Seite meiner Nächsten Liste steht interessierte er mich doch und ich weiß nicht wiefiele Leute ich danach gefragt habe aber irgendwann bekam ich doch das Ergebnis. Heute konnte ich es dann überprüfen und habe den Cache auch gefunden und auch gleich eine Coin hinterlassen.

TFTC Stefan

 

trouvé 24. juillet 2008 AussichtsGeniesser trouvé la géocache

Ich bin gerade beim verwalten meiner Caches darauf gestoßen das ich hier noch gar nicht geloggt hatte...

heute um 10:35 geschah es - mein 30. Cache wurde gleich auch ein FTF :D

Das Rätsel hat mich schon ein paar Tage gequält. Zu erst wollte mir kein Lösungsweg einfallen. Doch dann nach ein wenig googlen bin ich aber auf den fehlenden Rechenweg gestoßen...
Problematischer Weise bin ich danach erstmal nur auf ein Falsches Ergebnis (aber mit richtiger Quersumme gekommen), dieses wurde mir aber mitgeteilt (dank an den Owner) sodass ich nach der Fehlerkorrektur mich heute auf den Weg machen konnte (ohne GPS gefunden)

no trade

vielen Dank für dieses schöne Rechnenrätsel :)
K4r573n