Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Es war einmal... - Die Grabower Goldleiste

  Ein kleiner Lost Place mitten in der Stadt

von el.Barto     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 00° 00.000' E 000° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 09. Oktober 2008
 Gelistet seit: 09. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 31. Januar 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6A99

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
35 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Meine "Es war einmal..."-Serie soll Euch an ehemals bedeutende Orte in Grabow führen.

Es war einmal - Die Grabower Goldleisten Manufaktur

Hier am Steindamm stehen die Reste der Grabower Goldleisten-Manufaktur einträchtig neben dem Stammhaus der Eisenwarenhandlung Ed. Prosch. Niemand braucht sie heute mehr, denn beide Firmen sich an die Berliner Straße umgezogen.
Im Jahre 1866 fing der Glaser- und Vergoldermesiter Theodor Heinsius an Bilderrahmenleisten herzustellen. Seine größte Blüte erreichte das Unternehmen in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Zu DDR-Zeiten wurde der Betrieb verstaatlicht. 1991 wurde der Betrieb wieder privatisiert.
Goldleisten Manufaktur damals

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Es war einmal... - Die Grabower Goldleiste    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

  Neue Koordinaten:  N 00° 00.000' E 000° 00.000', verlegt um 6019 km

gefunden 10. Oktober 2009 jondala hat den Geocache gefunden

Mein Vater wusste wo dei Goldleiste beheimatet war.

Bei bestem Regenwetter ohne Beobachtung schnell gefunden.

TFTC 

gefunden 22. Oktober 2008 RaSiMeNe hat den Geocache gefunden

RASIMENE hat den Cache gefunden.Danke!

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 53° 16.825' E 011° 33.610'