Wegpunkt-Suche: 
 
Schwentinepark Raisdorf

 Eine Ausflugsrunde mit Cache in landschaftlich reizvoller Umgebung. Geeignet für die ganze Familie.

von Dr. Geofisch     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

N 54° 17.169' E 010° 14.772' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Oktober 2008
 Gelistet seit: 11. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 29. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC6ACD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
297 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Schwentinepark ist im nördlichen Teil des Schwentinentaler Stadtteils Raisdorf gelegen und grenzt unmittelbar an das Ufer des Rosensees und der hindurchfließenden Schwentine. Der Park ist ca. 40 ha groß und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung. Es gibt ein beheiztes Freibad und einen großen Abenteuerspielplatz, den größten Teil des Schwentineparks nimmt jedoch der Wildpark ein, der zum Spazierengehen und Entspannen einlädt. Hier kann einheimisches Wild in großzügigen Gehegen beobachtet und gefüttert werden. Es gibt hier Wildschweine, Rotwild, Ziegen, Esel, Pferde und viele Vögel in Volieren bestaunt werden.

Das Betreten des Parks ist kostenfrei. Das Suchen des Caches bei Nacht ist allerdings nicht empfohlen, da das Betreten des Parks seit einigen unschönen Vorfällen vor einigen Jahren nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr gestattet ist.


Parken könnt Ihr bei
N 54° 17.096, E 010° 14.874.


Von dort aus geht es direkt zur ersten Station bei
N 54° 17.169, E 010° 14.772.
Bei schönem Wetter kann man sich hier im Sommer eine schöne Abkühlung holen. Bis wieviele Minuten vor Schließung darf man denn hier baden?

Antwort: AB Minuten.


Geht nun zu
N 54° 17.(1)(A+5)(B+5), E 010° 14.(A+3)(B+4)(A*3).
Hier kann man eine ruhige Kugel schieben. Aber auf wie vielen Bahnen kann man das hier machen?

Antwort: auf C Bahnen.


Von hier aus geht es weiter zu
N 54 17°.(C)(A*3)(2*A+C), E 010° 14.(2*A)(B)(2*C).
Gerade für Kinder ist dieser Teil des Schwentineparks mit den Tieren sehr attraktiv. Bis in welches Jahrhundert lassen sich Schottische Hochlandrinder zurückverfolgen?

Antwort: Bis ins D. Jahrhundert.

Und wie schwer wird ein Bulle maximal?

Antwort: E= Quersumme des Maximalgewichts.


Die nächste Station findet Ihr bei
N 54° 17.(A)(C+1)(D), E 010° 14.(E-A)(C)(B).
Natürlich gibt es hier auch Tiere, die ursprünglich nicht aus dieser Gegend kommen. Von welcher Insel kommen die Schafe in dem Gehege, vor dem Ihr jetzt steht?

Die Zahl der Buchstaben des Inselnamens sei F.


Von hier aus geht es ein kleines Stück zurück und dann in Richtung Schwentine. An der nächsten Station bei
N 54° 17.(D-A)(F)(D), E 010° 14.(E-A)(B)(F)
muss man sich in Acht nehmen. Hier gibt es etwas, vor dem gewarnt wird, weshalb man hier vorsichtig sein sollte.

Antwort: ------- --------!

Findet die einzelnen Buchstabenwerte (A=1, B=2, ... Z= 26) und summiert diese. Für das erste Wort erhaltet Ihr die Summe GH und für das zweite Wort die Summe IJ.


Geht von hier aus ein Stück an der Schwentine entlang bis zu
N 54° 17.(D/C)(GH-AB+9), E 010° 14.(F-1)(IJ-7).
Hier gibt es Informationen über die Nachtfauna dieser Region. Bei welcher Frequenz liegt das Maximum des Ortungsrufes der Wasserfledermaus?

Antwort: bei KL kHz. Diese Antwort steht auf dem ALTEN Schild. KL ist um 5 kleiner als der Wert auf dem NEUEN Schild. ACHTUNG: DER WERT IST ZUR ZEIT NICHT ZU ERMITTELN. DESHALB GILT: K = J und L = A + C.


Die vorletzte Station liegt bei
N 54° 17.(K-C)(L)(K+L), E 010° 14.(E)(D-L)(K-J).
Für alle, die nun einmal aufs stille Örtchen müssen, gibt es hier Abhilfe. Wie weit ist es von dieser Station bis zum WC?

Antwort: MNP m.


Nun ist es nicht mehr weit zum Final. Er ist versteckt bei
N 54° 17.(MNP+AB+K*L-3), E 010° 14.(I)(G+M)(A*3).
Bitte tarnt den Final nach dem Wiederverstecken ordentlich, aber nicht zu auffällig. Danke!


Viel Spaß bei der Suche und eine schöne Zeit im Schwentinepark Raisdorf!

An English version of the cache description can be obtained from the owner upon request!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zruefgäzzvtre Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwentinepark Raisdorf    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. September 2021 carettacaretta hat den Geocache gefunden

Nach einer kühlen, regnerischen und stürmischen Woche endlich mal wieder ein schöner, spätsommerlicher Tag Lachend - leider dachten sich das auch unzählige Muggels, die mit Kind und Kegel den Schwentinepark bevölkerten ... :-(
Zum Glück wuselte es hauptsächlich an den ersten Stationen, im weiteren Verlauf wurde es etwas ruhiger, nur beim Final war noch einmal Vorsicht angesagt ... als es dann endlich soweit war Zwinkernd
An den meisten Stationen lief es wie am Schnürchen, nur die Fledermaus wollte sich einfach nicht zeigen, was wahrscheinlich daran lag, dass mein GPS mich an einen völlig unzugänglichen Ort führen wollte. Vielleicht ein Rechenfehler, allerdings fand ich in der Umgebung zwar einige Infos zu Batman & Co, aber nicht die gesuchte Angabe. Also befragte ich Tante G. und versuchte es mit diesem Suchergebnis - sogar erfolgreich, denn ich landete tatsächlich an der vorletzten Station und konnte die Runde somit beenden Lachend

gefunden 18. Mai 2020 Such-er hat den Geocache gefunden

Heute nutzte ich den freien Nachmittag, um endlich mal diesen Multi abzuarbeiten. Station für Station zählte, rechnete und sammelte ich Zahlen, um letztendlich - trotz der einen oder anderen Irritation unterwegs - den Cache nach ein wenig umsehen zu finden und in einen fröhlichen Smiley umzuwandeln.

Danke für die nette kleine Wanderung an meinem Lieblingsfluss.
Einen Favo gibt's noch obendrauf.

gefunden 02. Juli 2019, 10:18 maagaard hat den Geocache gefunden

Die Woche über beruflich hier zu tun gehabt und nach und nach mal alle Stationen abgelaufen. Bei Station 2 war ich mir nicht sicher... Da gab es mehrere Möglichkeiten, die beim Berechnen des Finals aber nicht maßgebend waren. So konnte das Final gut gefunden werden.

Vielen Dank für's Austüfteln des Multis! Das war ne schöne und lehrreiche Runde durch den Schwentinenpark!

gefunden 04. April 2019 tdfstrand hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour mit ED47 in Richtung Kiel wurde auch dieser Kleine - nach eienm längeren Spaziergang - besucht. Vielen Dank und einen schönen Gruß aus Lübeck!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. März 2019 Fanny2424 hat den Geocache gefunden

Hallo,

das war unser erstes caching und hat uns viel Spaß gemacht.

Lächelnd

gefunden 10. März 2019, 14:23 DeFens hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Familienrunde im Schwentinepark an. Dazu bot sich natürlich dieser Multi an. Die Stationen waren gut zu finden und die Fragen waren fix beantwortet. Auch die Finaldose  war schnell gefunden und jetzt hat das Logbuch auch einen Eintrag mehr. Eine tolle Runde.

TftC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Mai 2017, 16:30 the-magician hat den Geocache gefunden

Unser 2ter Cache. War ein toller Nachmittag mit schönen Rätseln. Und auf dem Rückweg gleich die nächste Gruppe getroffen die bei den ...... auf der Mauer saßen und an der Aufgabe kniffelten.  

gefunden 25. Oktober 2016, 00:10 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Dieser Multi hat uns sehr gut gefallen. Hätten sonst wahrscheinlich den Tierpark nicht gefunden. Die Aufgaben waren gut zu lösen und am Ende des Tages konnten wir das Final gut finden und zur Belohnung beim Griechen einkehren.
Danke an Dr. Geofisch für die schöne Runde!
DFDC gps_asbach

gefunden 10. August 2015, 19:00 mibiundanna hat den Geocache gefunden

Diesen schönen Cache haben wir heute mit der Kindergeburtstagsgruppe hier gesucht. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und auch die Tiere waren mal wieder der Renner bei den Kindern, da war die Schatzsuche schon fast nebensächlich. Beim Finale waren dann allerdings doch wieder alle ganz aufgeregt...

 

Vielen Dank sagen mibi & anna, auch fürs veröffentlichen auf OC.

gefunden 15. Mai 2015, 14:00 MyQuarks hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Runde. Die Kids waren begeistert und das Wetter hat auch klasse mitgespielt.

Am Ende konnte man noch super auf dem Abenteurspielplatz toben.

 

Gruß 

MyQuarks

gefunden 13. April 2015, 15:13 TaStGe hat den Geocache gefunden

Heute haben wir einen schönen und fast muggelfreien Spaziergang durch den Schwentinepark gemacht und konnten dabei alle Stationen gut finden. Haben dabei wieder viel gelernt ☺ Das Final konnten wir auch gut finden... Hier waren wir trotz unserer diversen Besuche im Park noch nie. Vielen Dank für die tolle Runde

gefunden 08. April 2015 BennaOne hat den Geocache gefunden

Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten (hatten C falsch) doch endlich noch gefunden.Superschöne Runde in einer tollen Gegend.DfdC

gefunden 08. April 2015, 15:00 southafrica13 hat den Geocache gefunden

Endlich gefunden

kann gesucht werden 27. März 2015 Dr. Geofisch hat den Geocache gewartet

So, hier ist nun wieder alles vor Ort. Es darf wieder gesucht werden.

Happy hunting!

momentan nicht verfügbar 26. Dezember 2014 Dr. Geofisch hat den Geocache deaktiviert

Kurze Wartungspause.

Hinweis 08. November 2014 Eye Jay hat eine Bemerkung geschrieben

Wegpunkt Parken ist i.O.
Station 1: Wegpunkt i.O.; Antwort kann gefunden werden
Station 2: Wegpunkt i.O.; Antwort kann gefunden werden
Station 3: Wegpunkt veraltet; kein Damwild mehr im Gehege; keine Infos zum Damwild zu bekommen; Wegpunkt zu Station 4 nur noch durch googeln zu ermitteln
Station 4: Wegpunkt veraltet; keine Schafe mehr im Gehege; keine Infos zu den Schafen zu bekommen; Wegpunkt zu Station 5 nicht mehr zu ermitteln
Station 5: Wegpunkt i.O. aber mangels Antworten vorheriger Stationen nicht mehr zu ermitteln; Antwort kann hier gefunden werden
Station 6: Wegpunkt i.O aber mangels Antworten vorheriger Stationen nicht mehr zu ermitteln; Antwort kann gefunden werden
Station 7: Wegpunkt i.O. aber mangels Antworten vorheriger Stationen nicht mehr zu ermitteln; Antwort kann gefunden werden
Final: Wegpunkt i.O. aber mangels Antworten vorheriger Stationen nicht mehr zu ermitteln; Dose befindet sich noch am Ort; Zustand aber wartungsbedürftig; Log ist voll und durchnässt

gefunden 08. November 2014 Eye Jay hat den Geocache gefunden

Mittlerweile benötigt dieser Cache eine Update, da Gehege und Beschilderungen über die Jahre verändert wurden. Als ortskundiger konnte ich den Multi gut abarbeiten. Hatte dann beim letzten Wegpunkt allerdings einen Zahlenfehler aus Station 5 drin. Bin dann doch noch drüber gestolpert und konnte die Dose im Final loggen.
T4TC

gefunden 04. Mai 2014 KPE hat den Geocache gefunden

Ein schöner Multi, der auch seht gut für Kinder geeignet ist. Die Runde hat den Großen und am Ende auch den Kleinen gefallen. Tatsächlich waren auch wir uns bei C nicht ganz einig, aber es gibt nur eine sinnvolle Lösung. Die anderen Stationen waren schnell gefunden.

gefunden 04. April 2014 stalanden hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde, und es gibt viel zu entdecken, hat mir gut gefallen. Ich habe die Runde unfreiwillig in zwei Etappen absolviert, da es beim ersten Mal schon dämmerte und sich auch noch zwei Muggel an der nächsten Station sesshaft machten - heute beim Final war es genauso, zum Glück ist der Cache gut außer Sichtweite gewesen.

TB in.

Danke für die Runde und den Cache!

gefunden 29. November 2013 don rauti hat den Geocache gefunden

im 2. versuch mit tipp von mulchen gefunden.

beim 1. anlauf war ein falsches schild mit m-angabe dazwischengerutscht.

gefunden 18. Mai 2013 Buri1508 hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne, durchaus Kindgerechte Runde, die Eri1508 und mir gut gefallen hat. Alle Stationen und der Final waren gut zu finden.
Lediglich die D-Wertung empfanden wir aufgrund der Berechnungen als zu niedrig.
Viele Dank für diese nette Runde

gefunden 11. Oktober 2012 Weltentdecker hat den Geocache gefunden

Nachmittags bei Prachtwetter losgezogen und nach kurzweiligem Spaziergang durch den Park den Cache gefundenCool , getradet und nun geloggt.

Danke

gefunden 15. September 2012 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Wir wollten heute einen der längeren Multis durch den Schwentinepark machen und entschlossen uns wegen des geringeren Schwierigkeitgrades für diesen. Alle Stationen waren gut zu finden. Wir haben viel Neues dazugelernt. Die Runde war abwechslungsreich und besonders auch für Kinder sehr motivierend und interessant. Die finale Dose konnten wir nach einer doch etwas längeren Suche finden.
Wir bedanken uns für diesen schönen Spaziergang.

gefunden 30. Dezember 2011 Grisu_Kiel hat den Geocache gefunden

Das war mal wieder ein Cache vom Typ "extra-schwere Geburt". Im vorigen Jahr hatte ich bereits brav mit der Familie alle Stationen aufgesucht aber die Dose wollte sich in der Abenddämmerung einfach nicht zeigen. In diesem Sommer versuchte ich es mit den alten Lösungen noch einmal vergeblich.

Heute war es mal wieder soweit, wir wollten in den Schwentinepark. Nur leider fand ich weder die alten Koordinaten noch den Listingausdruck wieder. Also alle Stationen noch einmal abgeklappert und wieder zum Final. Diesmal suchten wir wieder zu viert und nach einer gefühlten Ewigkeit kam endlich der erlösende Ruf "Ich hab ihn!".

Vielen Dank für den schönen Spaziergang in diesem sehr kindertauglichen Park.

Einen Favoritenpunkt gibt es von mir natürlich auch.

TFTC sagen Grisu und Familie

gefunden 20. November 2011 Messala hat den Geocache gefunden

Trotz dichten Nebels schnell gefunden. Vielen Dank!

gefunden 04. September 2011 SaFran94 hat den Geocache gefunden

# 1672 / 13:00 Uhr
Heute wollten wir unser Image als Sonntagscacher mal wieder aufpolieren und hatten eigentlich die Absicht den Schwentinewanderweg mit dem Rad abzufahren. Da wir aber nicht auf direktem Weg dorthin fuhren, änderten wir kurzfristig unseren Plan und landeten stattdessen im Schwentinepark. Da wir also schon mal da waren, bot es sich an diesen Multi zu absolvieren. Wenn es nicht geregnet und die eine besagte Station nicht gefehlt hätte, wäre es ein durchaus schöner Zeitvertreib werden können. Alle anderen Stationen waren aber gut zu finden und die Fragen leicht zu beantworten, so dass sich das Final nicht lange vor uns verstecken konnte.
T4TC

gefunden 09. Juni 2010 Big-Dad-99 hat den Geocache gefunden

Heute bei gutem Wetter und wenig Muggel waren wir mal wieder in diesem Park. Etwas Biologie, viel Mathe und abgenutzte Navitasten. Schöne Idee, alles relativ leicht gefunden Danke sagen Erika&Christian - no trade-

gefunden 18. September 2009 Chilihead68 hat den Geocache gefunden

#190
Schön und gut gemachter Multi, den man, sofern vorhanden, unbedingt mit Kindern machen sollte. Na ja, yvonnew hat ja immerhin mich. [;)]

TB out

gefunden Empfohlen 01. August 2009 Erdenkind hat den Geocache gefunden

Ein sehenswerte Runde durch den Schwentinepark! Gut mit OC894C (GC188GE) "Schwentinetal - Zeugen der Vergangenheit" von ISIS 1402 & Dr. Geofisch zu verbinden. Besonders gefallen haben mir die Angler Sattelschweine, die in ihrem Freigehege etwas glücklicher aussahen als ihre Artgenossen in landwirtschaftlicher Intensivhaltung.
Danke für den schönen Cache.

gefunden 15. Juni 2009 Schusterkinder hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit gefunden und bei geocaching eingetragen. Heute auch hier einen Eintrag. Es freut sich immer noch Schusterkinder

gefunden 19. April 2009 Waldbodenfuessler hat den Geocache gefunden

Hallo,

diesen Cache fanden wir einfach super. Besonders gefielen uns die Wildschweine mit ihren Frischlingen. eine sehr schöne Ecke ist das hier, die wir bisher noch gar nicht kannten. Vielen Dank fürs Herführen. Alle Stationen konnten schnell und gut gefunden werden.

Wir loggen einige Caches nach, da wir jetzt mehr mit opencaching arbeiten wollen.

Vielen Dank sagen die Waldbodenfüßler aus Sereetz

gefunden 14. April 2009 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Ein schöner Rundgang in diesem tollen Park. Alle Hinweise ließen sich ganz einfach finden. Nur die ganze Rechnerei war ein bischen mühsam. Aber dank der Routine, die man mit der Zeit entwickelt hat, und den einfachen Formeln war das auch kein Problem.

gefunden 29. März 2009 schmitty hat den Geocache gefunden

Schone Runde durch den Park,.

TFTC

schmitty

gefunden 14. März 2009 KBreker hat den Geocache gefunden

Ich war heute zwar nur mit der halben Familie hier, dennoch war es eine schöne Runde quer durch den Park.

Auf dem Weg zur Station 6 hatten wir erst ein wenig Sorge - eine Absperrung lag vor uns - Baumfällarbeiten gerade heute. Aber nach kurzer Lageerkundung konnten wir dann in Erfahrung bringen, dass die Arbeiten bereits abgeschlossen waren.

Also freie Bahn zur vorletzten Station und somit auch zum Final.

Vielen Dank für die schöne Runde und den Cache,

Kai (KBreker)

gefunden 14. Februar 2009 Schnucky750 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir es gewagt diesen Multi mit meiner kleinen Nichte anzugehen. Und sie hat super durchgehalten.
Während ich am rechnen war hat sie fleissig die Tiere gefüttert.

DFDC
LG Schnucky 750 & Toni

gefunden 02. Januar 2009 Schlaefer hat den Geocache gefunden

#154
09.45 Uhr geloggt . Das war eine richtig schöne Runde durch den Schwentinepark. Alle Stationen waren gut zu finden. Die Kinder haben die Tiere gefüttert und auf dem Spielplatz gespielt. TFTC
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr.
Der Schläfer

Out: ( Coin )
In: Biene Maja + blaue Figur.

gefunden 23. Dezember 2008 BenniF hat den Geocache gefunden

Heute fast gut gefunden. Bei einer Station haben wir die falsche Auswahl getroffen oder falsch gezählt (wie auch immer). Daher sind wir bei den nächsten Coordinaten völlig falsch gelandet. Zufällig doch an dem richtigem Punkt vorbeigelaufen. Und konnten gut weiter machen. Final gut gefunden. War heute fast Muggelfrei.

OUT: Coin N8's Signal Geocoin
IN: Coin Lara come together

#172

gefunden 15. November 2008 dellwo hat den Geocache gefunden

Ein schöner Rundgang, der aber durch die schnell einsetzende Dunkelheit, so seine Tücke hatte [:)] Das meiste ging mit Taschenlampe, allerdings musste ich gerade bei der 'Vorsicht'-Station mir erstmal eine Laterne zum entspannten Rechnen besorgen. Am Final hatte ich dann Glück, dass der Hint und die Spuren mich sicher zur Dose führten.
Ein schöner Park, in dem ich schon mehrfach war.

Out: Coin

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

gefunden 31. Oktober 2008 Zartbitter hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang durch den mir vorher nicht bekannten Park. Danke fürs Zeigen! Danach ging's gleich weiter zum Halloween-Event.
(Habe erst sehr spät gesehen, dass dieser Cache auch bei OC gelistet ist, deswegen kommt dieser Eintrag nachträglich)

gefunden 21. Oktober 2008 TotoundHuebi hat den Geocache gefunden

SmileTolle Schatzsuche und Spaziergang durch den Schwentine Park.Feine Rechnerei, toller Cache.Blauer Stein rein - Schlüsselanhänger raus.
Danke Toto und Huebi

gefunden 14. Oktober 2008 mac2k2 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich zusammen mit Jenny(Maajen) einen schönen Spaziergang durch den Schwentinepark gemacht. Ich war hier schon oft mit Redangel18......damals. Somit kenn ich wirklich jede Ecke dieses schönen Parks. Die Lösung der Aufgaben war dann auch absolut kein Problem mehr. Nur am Final hat mich der GPSr mangels GPS Empfang ein Stück zu weit geschickt. NAchdem er sich dann korrigiert hatte, war das aber auch kein Problem und wir konnten die Drittfinder-Urkunde an uns nehmen. Mehr haben wir aber auch nicht getauscht.
Vielen Dank für diesen wirklich sehr schönen Multi.

gefunden 13. Oktober 2008 Padi hat den Geocache gefunden

Cache um 15:15 gefunden und geloggt. Alle Stationen waren prima ausgearbeitet und gut zufinden.
Das Betreten des Parkes ist übrigens in der Zeit von 23:00 bis 05:00 untersagt.
in : Haken
out: Coin
Vielen Dank für den schönen Spaziergang und den Cache!
Padi