Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Drive-In Geocache

Bergbau in Schüren: Schacht Martin

Nach über 100 gefunden nun unser erster versteckter, zum Anfang nur ein drive-in-micro, aber es werden mehr ...

di Frieder&Balu     Germania > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 29.333' E 007° 32.515' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 13. ottobre 2008
 Pubblicata dal: 13. ottobre 2008
 Ultimo aggiornamento: 30. marzo 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6AF6
Pubblicata anche su: geocaching.com 

42 trovata
0 non trovata
1 Nota
2 Osservata
0 Ignorata
153 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

„Zeche Bickefeld - Schachtanlage Martin

Die an der Hermannstraße Im Bickenfelde gelegene, mit 12 Bergleuten arbeitende Stollenzeche war um 1755 die größte im Amt Hörde.

Sie ging um 1828 mit einem Kunstschacht auf Tiefbau über:

Eine Dampfmaschine pumpte das Grubenwasser, eine zweite förderte die Kohlen.

Die Zeche vereinigte sich 1830 mit den Nachbarfeldern und nannte sich seit 1833

Gewerkschaft Vereinigte Bickefeld Tiefbau.

Als Fettkohlenzeche betrieb sie als eine der ersten Kokereien.

Der Abbau wurde ab 1867 aus dem Westfeld in das Ostfeld östlich der Bickefelder Störung verlagert. Hier an der Erlenbachstraße nahm 1869 Schacht Martin die Förderung auf.

Der 358 m tiefe, ausgemauerte Schacht mit dem Querschnitt von 2,21 x 6,87 m diente auch der Wasserhebung.

Nach einem Wiederaufschluß des Westfeldes erreichte die Zeche 1903 mit 960 Mann ihre höchste Förderung von 175 000 t.

Der schwierige Betrieb erzielte seit 1890 keinen Gewinn mehr.

Nach Verkauf an die Gewerkschaft Graf Bismarck in Gelsenkirchen wurde Bickefeld am 1. Juli 1904 stillgelegt. Eigentümerin einiger Gebäude ist heute die 1909 gegründete Firma Hagemann & Co.

Förderverein Bergbauhistorische Stätten Ruhrrevier e.V. - Arbeitskreis Dortmund – mit Unterstützung durch die Dortmunder Volksbank e. G.“

 

Und wie wir Schürener aus dem Heimatkundeunterricht wissen (Wikipedia unterstützt uns beim Erinnern): Schon weit vor der Industrialisierung wurde in Schüren Bergbau betrieben. Bereits 1296 ist in Schüren der erste Bergmann d. Ruhrgebiets, Konrad von Schüren, urkundlich erwähnt.

 

Als die Firma Hagemann & Co. auch noch Schrotthändler war, hat sich Frieder´s Papa hier so manchen Groschen Taschengeld verdient mit dem Alteisen, das im Heimwerkerhaus und –Garten angefallen ist.

Suggerimenti addizionali   Decripta

unygra jve avpug süe abgjraqvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Bergbau in Schüren: Schacht Martin    trovata 42x non trovata 0x Nota 1x

trovata 27. luglio 2011 steffav ha trovato la geocache


Ferienzeit, Kinder langweilen sich, Papa und Sohn machen eine Fahrradtour.
Cache wurde schnell und sicher geborgen.

TFTC
Steffav

Coin IN

trovata 01. marzo 2011 Ruhr Ranger ha trovato la geocache

LachendCache gefunden am 01.03.2011 gegen 11.45 Uhr.Lachend

Direkt davor geparkt und "muggelfrei" geloggt.

 

DFDC

trovata 26. febbraio 2011 Daniel Abenteuer ha trovato la geocache

Vielen lieben Dank für das neue Logbuch. Hatte heute Abend das Vergnügen meinen Besuch als Erster im neuen Logbuch zu verewigen.
War auf einer kleinen Heimrunde durch Schüren unterwegs und war ganz erstaunt was man noch schönes über seine Heimat erfahren kann.
Schöner Cache und tolles Versteck. Dankeschööön :o)

trovata 04. dicembre 2010 mcm81 ha trovato la geocache

Bevor wir Einkaufen waren schnell noch geloggt.

trovata 24. novembre 2010 e-Splash ha trovato la geocache

Auch hier haben JazzKai und ich auf unserer Runde kurz angehalten, die Dose war sehr schnell gefunden und es ging direkt weiter.
Danke fürs zeigen dieses Ortes...mal wieder was gelernt...
Gruß e-Splash