Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Adoptivling 40 - St. Wolfgangskirche Bergstadt Schneeberg

par Beschu     Allemagne > Sachsen > Aue-Schwarzenberg

N 50° 35.633' E 012° 38.650' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Caché en : 29. septembre 2008
 Affiché depuis : 17. octobre 2008
 Dernière mise à jour : 11. juin 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC6B67
Aussi listé au : geocaching.com 

15 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
655 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Temps
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Der Altar

Der Altar der St.-Wolfgangs-Kirche ist ein bedeutendes sächsisches Kunstwerk. 1531/32 beauftragte der sächsische Kurfürst Johann der Beständige die Werkstatt Lucas Cranachs des Älteren mit der Herstellung. 1539 wurde der Altar an die Kirchgemeinde übergeben. Trotz vieler Widrigkeiten konnte er bis heute erhalten werden. Er wurde 1633 geraubt, aber 16 Jahre später wiedererworben. Danach überstand er 1719 den Kirchenbrand und wurde auch 1945 aus der schon brennenden Kirche gerettet. Nach einer aufwändigen und langwierigen Restauration kann der doppelt zu öffnende Flügelaltar heute in der von Cranach gedachten Form besichtigt werden.

4b1e5523-ada3-49d1-9cd0-f74d0946223f.jpg


Die Orgel

Seit 1998 besitzt die Kirche wieder eine Orgel. Das 56-registrige Instrument wurde mit Spenden finanziert und von der Firma Jehmlich in Dresden hergestellt. Sie ist eine der modernsten Orgeln in Sachsen.

Die Kirche steht an obigen Koordinaten und kann täglich besichtigt werden (siehe Öffnungszeiten) - der Eintritt ist frei.


Das Cachefinal habe ich aus Sicherheitsgründen etwas außerhalb verlegt, hier habt ihr einen schönen Blick über Schneeberg.
Um hierhin zu gelangen, müßt ihr ein kleines Rätsel lösen, aber das wird ja wohl keine Hürde sein!?

0c7ec0c5-f66f-4e21-8c74-6fd5263f0703.jpg

Wenn ihr die Begriffe richtig sortiert habt, findet ihr das Final bei N 50°35.abc und E 012°38.def.
Kurz Parken könnt ihr an der Straße, hier ist nicht viel Verkehr und natürlich auch die herrliche Aussicht genießen.

Viel Spaß beim Rätseln und Suchen wünscht euch Beschu


Hier könnt ihr eure Koordinaten überprüfen:

Checker.gif

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 02. janvier 2015 king-ton trouvé la géocache

Heute hatte ich mich zusammen mit La-Capitana und El-Capitano verabredet. Es sollte in Richtung Schneeberg gehen. Unser Hauptziel waren einige Mysteries und Multis. Aber auch Tradis die auf dem Weg lagen wurden mitgenommen.
Zunächst näherten wir uns Schneeberg und sammelten noch einige vergessene Caches auf. In Schneeberg standen einige Spaziergänge durch Parks und durch die Stadt an. Zwischenzeitlich waren wir dann auch im Wald gelandet. Am Ende des Tages standen dann 33 Caches auf dem Papier. So war es eine sehr erfolgreiche Tour, die im Restaurant zur Goldenen Möwe beendet wurde.

Ein kleiner feiner Mystery, der am Vorabend bei der Vorbereitung unserer heutigen Tour in wenigen Minuten gelöst werden konnte. Dank genauer Koordinaten dauerte es auch im Outdoor-Teil nicht lange, bis wir uns im Logbuch verewigen konnten!

In: - / Out: -

TFTC und viele Grüße aus Elterlein im Erzgebirge sagt.....

king-ton

trouvé 11. mars 2012 cobra-11 trouvé la géocache

Nach dem Lösen des Sudokus hatten wir mindestens 10 verschiedene Lösungen. Dem Owner sei Dank, dass man seine eigenen Rätselkünste bei geochecker.com noch mal prüfen kann und daher nicht zum "Frustcacher" wird. Das Finale konnten wir daher auf Anhieb finden. Die Dose hat ein eigens für sie gebautes Zuhause.
Raus: Bierkrüglein. Rein: Sponge Bob, Thaddäus, Auto.
Danke für die schöne Aussicht auf Schneeberg und für den Cache sagen cobra-11.

trouvé 26. décembre 2011 Paulaner trouvé la géocache

Ersten Teil des Rätsels gelöst, aber den zweiten Teil nicht. Dank Ortskenntnis anhand des Fotos von der Schneeberger Kirche ohne GPS gefunden.

trouvé 13. novembre 2010 Uhiesscher trouvé la géocache

Als mir beim zweiten Hinsehen in den Sinn kam, wie das Rätsel zu interpretieren ist, musste ich schmunzeln über diese Idee. Dann lag es eine ganze Weile "angelöst" bei anderen Listings. Heute bei einem Zwischenstop musste ich die Finalkoordinaten dann doch mal ausrechen und war dann erstmal etwas irritiert. Ein Onlinecheck war mir von unterwegs aus leider nicht vergönnt. Aber das Anzeigen lassen der potentiellen Finalposition in der Karte brachte neuen Mut. Also hin und pünktlich mit den mitternächtlichen Glockenschlägen der St. Wolfgangskirche konnte ich mich im Logbuch verewigen.

trouvé 28. août 2010 Raubritter trouvé la géocache

Gestern, bei der Plahnung meiner heutigen zu loggenden Caches, bin ich auch auf diesen gesto&#xDF;en. Ich dachte mir, der ist schnell ausgerechnet. Was f&#xFC;r ein Irrtum ! Und im Nachhinein war es doch soooo einfach. <br/>Heute nun, nach einer F&#xFC;hrung dur die Kirche, wolle ich schnell (!) zum Finel eilen. Ein weiterer Irrtum! Was soll ich sager.... puhhhh, schwitz!<br/><br/>TFTC sagt Raubritter