Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Leinen los! Leinen sind los!

Ein Drinnen-Draußen-Cache mit mehreren Stationen, davon einer mobilen Station.

door Hase&Igel     Duitsland > Bayern > Regensburg, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 00.341' E 012° 01.912' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 12. oktober 2008
 Listed since: 18. oktober 2008
 Laatste verandering: 08. juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC6B75

13 Gevonden
0 Niet gevonden
3 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
92 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Da die mobile Station, um die es in diesem Cache in der Hauptsache geht, meistens am rechten Donauufer geparkt ist, dürfte es nur selten ein Problem darstellen, die gesuchten Informationen zu finden.
Öfters ist sie auch am gegenüberliegenden Ufer oder ein paar Meter weiter stromaufwärts zu finden. Nur ganz selten ist sie ganz weg, z.B. für Feste, für Wartungsarbeiten etc.
Da sie aber meistens in der Nähe der Startkoordinaten liegt, sind die Aufgaben fast immer zu lösen. Aber wichtig: Man darf sie in Abwesenheit des Besitzers nicht betreten, und das ist auch für diesen Cache gar nicht notwendig!

Das Final befindet sich etwas entfernt und leider nicht in Kinderwagen tauglichem Gelände!

Noch was in punkto Sicherheit: der Cache befindet sich in Hochwasser gefährdetem Gebiet. Der Pegel Niederwinzer http://www.hnd.bayern.de/ darf nicht höher als 520 cm sein, ansonsten wird die Sache zu gefährlich!

Bevor Du Dich zu diesem Cache aufmachst, solltest Du vorab recherchieren:

- Seit welchem Jahrhundert gibt es in Prüfening eine „Überfuhr“? Zahl des Jahrhunderts =A

- Wie viele Meter lang (gerundet) ist die aktuell in Betrieb befindliche „mobile Station“? =B

- Wie viel Zuladung in Tonnen hat sie? = C

- Wie viele Personen dürfen maximal befördert werden? =D

- Wieviel PS hat sie insgesamt? =E

- In welchem Jahr wurde sie gebaut (Baujahr)? =F

Schreibe die ermittelten Werte in eine Zahlenreihe.
Bilde die Quersumme aus dieser Zahlenreihe=Q

Q mal 2 = X

Jetzt kannst Du Dich vor Ort begeben, um folgende Fragen zu beantworten:

- Wie viele Rettungsringe hat die mobile Station? =M
(Achtung: einer ist leicht versteckt, genau schauen!)

- Ein Buchstabe springt Dir sofort ins Auge, wenn Du Dir die mobile Station siehst. Wie oft ist dieser Buchstabe zu sehen? Zähle nur die ganz großen (die allergrößten!!!)! Falls die mobile Station parallel zum Ufer geparkt ist, kannst Du diese Aufgabe zum Teil vom anderen Ufer aus lösen.
Anzahl Buchstaben =N

- Stell Dich mit Deinem GPSr zwischen die zwei Poller und setzte einen Wegpunkt. Du kannst ihn evtl. später noch brauchen.

- Auf der linken Uferseite findest Du eine Statue von einem Brückenheiligen. Auch er gehört zum Gesamtensemble! Um welchen Heiligen handelt es sich?
Nikolaus ? dann O=6
Pumuckl? dann O=9
Nepumuk ? dann O=11
Christophorus? dann O=14 Tip: “Bei jedem Bruckl steht a ......“

- An den beiden Anlegestellen der mobilen Station findest Du je zwei große pilzförmige Metallkörper zum Festmachen. Ermittle den Abstand zwischen den Pollern auf der einen zu den Pollern auf der anderen Donauseite (Peilung mit GPSr). Runde den Wert auf 10m, addiere 10m und teile ihn durch 12 =P.

(M+N+O+P) mal 2 =Y

X + Y = Z

Jetzt geht´s ab zum Final!

Der Nordwert bleibt bei N49°00...., Der Ostwert bei E012°01....

Z + X + 45 = fehlende Stellen des Nordwerts.
Z + Y + 511 = fehlende Stellen des Ostwerts.

Erstinhalt: Logbuch, Kuli, Bleistift. Tauschgegenstände: USB-Stick, Schlüsselanhänger

Die Dose bitte wieder gut verschließen, damit kein Wasser eindringen kann und den Stein darüber gut plazieren, so dass die Dose bei Hochwasser nicht wegschwimmen kann!

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche wünschen Hase & Igel


Nachtrag 24.10.08:
Vielen Dank für die Rückmeldungen bzw. das Winken mit den Zaunlatten (zuviel Rechenarbeit!). Weggefallen sind ab jetzt folgende Fragen:

- Seit wie vielen Jahrtausenden gab es hier eine Furt?
- In welchem Jahr wurde die Eisenbahnbrücke fertiggestellt? Statt dessen will ich jetzt das Baujahr der mobilen Station!
- Wie viele Meter war die mobile Station früher (vor dem Bau der Eisenbahnbrücke) stromaufwärts?
- Bis zu welchem Jahr waren die mobilen Stationen aus Holz?
- Wie breit und hoch ist die mobile Station?
- Wie schwer ist sie?
- Wie schnell kann sie fahren? Rechne um in Knoten und runde auf!
- Wie viel kostet die Überfahrt, wenn die maximal zulässige Anzahl an Personen, davon 35 Kinder, mitfahren?
- Auf auf der linken Uferseite findest Du eine Wasserpegel-Anzeige, gleich wenn Du die Brücke herunterkommst. Notiere die unterste und oberste Zahl.

Nachtrag 26.12.2008:
Zwei Aufgaben angepasst, damit die Fragen vor Ort auch einwandfrei gelöst werden können, falls die mobile Station parallel ("Winterquartier") geparkt ist. Danke an Team Hihatzz für die Unterstützung!

Gecodeerde hint   Decoderen

Mjvfpura Obxregf Unhf haq qre fpuöara oynhra...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler Final
Spoiler Final
Neues Spoilerbild
Neues Spoilerbild

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Naab unterhalb Schwarzenfeld und Donau von Poikam bis Regensburg (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Leinen los! Leinen sind los!    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 3x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 08. juni 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar 07. juni 2013 Hase&Igel has disabled the cache

Wegen Hochwasser momentan nicht verfügbar.

Gevonden 26. oktober 2012, 19:30 TEAM-Bradfisch heeft de cache gevonden

2012-10-26 - 19:30 - Leinen los! - Leinen sind los! - NACHLOG vom 2021-03-14

Diesen Cache habe ich schon 3 mal begonnen. Aber irgendwie war ich dann nur auf einer Seite der Donau unterwegs oder es war nicht genügend Zeit zum fertig machen.

Diesmal hat es mit NeCroW geklappt und wir haben alle Aufgaben von vorne bis hinten gemeinsam erledigt. (Die alten Aufzeichnungen waren wahrscheinlich irgendwo, aber eben nicht dabei!)

Die Wanderung zum Final war eigentlich gar nicht so schlimm. Der Bewuchs hätte schlimmer sein können.

An der Finallocation haben wir ein wenig gesucht, aber als wir das Doserl dann in der Hand hatten, war uns auch klar, warum sie so massiv getarnt war. 

Wir sagen Vielen Dank für das Rätsel und die Outdoor Runde und natürlich für die Dose!

Armin von teAm-Bradfisch, unterwegs mit NeCroW

Gevonden 25. april 2011 Stylissimo77 heeft de cache gevonden

Super Idee, da lernt man mal was über seine Umgebung! Nachdem ich also dann zum Peilen sechs Mal das Ufer gewechselt habe :-D war ich dann so weit mich ins Gehölz zu werfen und den Cache zu heben! Toll gemacht, und die Moral von der Geschicht :

 

Die Bayrische Brennessel is de brennadsde Nessel af da ganzen Welt :-D

 

In : Nix

Out : Nix

 

Danke für den Cache!

Gevonden 23. april 2010 Clownfisch heeft de cache gevonden

Hat der mich gefuchst! Im Winter den ersten Teil gelöst, heute endlich vor Ort. 5x Mal verrechnet aber doch noch gefunden. Den Baum auf dem Spoilerbild gibt es übrigens nicht mehr.

IN:Coin