Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Nach(t) Denker Portola Süßwarenfabrik NC + LP

Die Portola Gummibärenfabrik

par Stegi84     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 09.467' E 011° 39.773' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : très grand
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 2:30 h 
 Caché en : 19. octobre 2008
 Affiché depuis : 19. octobre 2008
 Dernière mise à jour : 25. juillet 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC6B90
Aussi listé au : geocaching.com 

16 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
2 Observateurs
0 Ignoré
2279 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Die Fabrik wurde 1913/14 als Schokoladenfabrik Portola gegründet, die dann bis zum Ende des 2. Weltkrieges Schokolade produzierte. Nach der Umwandlung in einen VEB stellte man die Produktion auf andere Süßwaren, vor allem Gummi-, Schaumprodukte und Weichlakritze um. Die westdeutschen Konkurrenten Haribo und Katjes eroberten mit Schaumerdbeeren, Gummischnallen und Lakritzschnecken den Markt.

Gelände 

Mitte der 90 er Jahre versuchte man einen Neustart. Mit „Gummitrabis gegen Westbärchen“. Laut Presseberichten soll ein Brand am 27.09.2003 ausgebrochen sein. Leider hat dieser Brand großen Schaden am Gebäude hinterlassen. Die ausgebrannten Räume brauchen nicht betreten werden.

Ihr müsst eure Suche jedoch nicht allein antreten. Wie durch ein Wunder haben es einige Gummibären geschafft den hohen Temperaturen zu trotzen und bewachen bis heute einen Schatz, der sich auf diesem Gelände befinden soll?!

Da ihr in friedlicher Absicht kommen werdet, haben die Gummibären sich bereit erklärt, euch den richtigen Weg zu zeigen. Parken könnt ihr bei den oben angegebenen Koordinaten. Die Gummibären sind sehr scheu und lassen sich daher nur auf dem Fabrikgelände blicken. Daher müsste ihr den Eingang erst einmal allein finden …

Er befindet sich ca. 100 m in 8° vom Parkplatz entfernt. Habt ihr Lust auf ein kleines Abendteuer? Dann packt schnell eure Sachen zusammen und vergesst euren Gummibären-Saft nicht.

Bitte seit mit der Benutzung der Taschenlampen, insbesondere in den oberen Bereichen, sparsam, damit der Cache auch lange noch erhalten bleibt.

Achtung!! Wir möchten euch darum bitten, alle gefundenen und benötigten Gegenstände wieder an ihren Ursprungsort zurück zu legen. Alle die nach euch kommen, sollen die gleichen Voraussetzung bekommen und genauso viel Spaß finden ;-). Also seit bitte fair. Danke

Indice additionnels   Déchiffrer

benatr,jrvf,oenha,oynh,tenh,oenha,oenha,fpujnem,tryo,benatr,benatr,oenha,oenha,fpujnem,oenha

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Erstbestückung
Erstbestückung

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

OC-Team archivé 08. juin 2013, 06:35 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

trouvé 19. janvier 2011 docstade trouvé la géocache

...endlich komme ich mal zum nachloggen bei oc...

das war wirklich eine tolle runde, die wir hier gemacht haben, wir hatten eine menge spaß, auch wenn sich uns nicht alle stationen erschlossen, aber mit dem mut zur lücke kamen wir mit unseren berechnungen bis zum final - danke fürs herführen und zeigen dieser geschichtsträchtigen location!

trouvé Recommandé 18. janvier 2011 firlefranz trouvé la géocache

Monatelang hatte ich mich in den Süßwarenabteilungen der Supermärkte herumgetrieben, bis ich endlich von einem alten Gummibärenkennen einen Hinweis auf das Versteck der Bande ergattern konnte. Heute machte sich dann unsere Bande auf den Weg den Schatz zu heben. Der Einstieg war noch schnell ermittelt, doch dann gerieten wir schon in’s Straucheln. Zum Glück hatten wir aber einen erfahrenen Gummibärenjäger dabei. So führte uns Kahnogga sicher zum ersten Bären. Dann lief es wie am Schnürchen und dank docstade ECA konnten wir Cubbis Geheimnis und das der anderen schnell übersetzen.
Dann war aber plötzlich wieder Sand im Getriebe oder Wasser im Kanal? Doch Kahnoggas Ortskenntnisse brachten uns dem großen Schatz wieder etwas näher.
Jetzt hieß es die Finalkoordinaten zu knacken. Aber in der Dunkelheit hatten wir das eine und andere Geheimnis falsch verstanden und es dauerte etwas bis alles klar war. Dann nahm taz Witterung auf und führte uns schnurstracks zu der riesigen Box. Nach dem Öffnen gab es viele leuchtende Augen, echt klasse!
Die Box war der krönende Abschluss für einen schönen Abend! Ein extra großes Danke geht an Team Stegi für die viele Arbeit, die in dem Cache steckt. Das Gelände war toll und Story hat super gepasst und dann war da ja noch die lustige Runde

Viele Grüße
firlefranz

trouvé 14. janvier 2011 danielst trouvé la géocache

Heute ging es im Team mit methix und melki90 los zum Nach(t) Denkern. Methix hatte schon etwas Vorarbeit geleistet, so dass wir uns gleich zum Eingang begeben konnten. Nach etwas Hin und Her fanden wir dann auch nach und nach die Hinweise. Mal mehr, mal weniger schnell. Nachdem unser Fingerspitzengefühl gefragt war hatten wir dann die Formel zur Finalberechnung in der Hand. Dann war es auch nicht mehr weit und wir konnten uns ins Logbuch eintragen. Vielen Dank sagt danielst

trouvé 06. août 2010 sinistarlb trouvé la géocache

Tja, ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich jetzt schon den Found loggen kann.
Wir (noxistar, Gast und ich) haben zwar ganz klar den Final gefunden, dafür haben wir im Moment des Findens vorher nicht viel gefunden, nahezu gar nichts :). Der Final war somit nur ein Zufallsfund.
Als wir damit fertig waren, begannen wir (ebenfalls eher zufällig) die ganze Story mal von hinten aufzurollen und haben so nach und nach auch dann einiges gefunden.
Nur leider blieb uns der Start völlig verschlossen, so dass wir erstmal alles Mögliche gesucht haben.
Eins kann ich versprechen. Wir kommen wieder und machen den Rest noch komplett ;). Ich hoffe, alle Stationen sind noch intakt, bei manchen hatte ich so meine Bedenken.

TFTC
sinistarlb

Edit:
Wir haben jetzt soweit alles gefunden und inzwischen sogar die 'Geduldstation' bewältigt. Es waren insgesamt 3 Station, die nicht so waren, wie sie sein sollten, entweder konnten wir nichts finden, oder manches war beschädigt. Ich hoffe, es lag nicht nur an unserer Blindheit.