Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Einparken? Kein Problem!

 Fast mitten im Dorf - nichts für Mathephobiker

von jcbck     Deutschland > Bayern > Pfaffenhofen a. d. Ilm

N 48° 31.400' E 011° 30.565' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Oktober 2008
 Gelistet seit: 20. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 03. Juni 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6BA7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
291 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ein armer, mittelloser Cacher (männlich, um die 45, 185 cm mit Hut, 117 cm Bauchumfang) ist im Begriff einen Tradi zu heben. Da es ein simpler Drive-In sein soll, versucht er also mit seinem dezenten, metallic blauen, Cachemobil, einem Ford F350 Super Duty (6,4 l V8 Turbo Diesel, 350 PS, Leergewicht 3130 kg) möglichst nahe an das Versteck heranzufahren. Leider befinden sich in der dem Cache am nächsten gelegenen Strasse nur Längsparkplätze und da unser Cacher diesmal ohne weiblichen Beistand unterwegs ist, stellt sich das Problem des rückwärts Einparkens: Welche der Lücken ist denn gross genug für seinen Kleinwagen? Da unser Cacher nämlich auch noch Perfektionist und Ästhet ist, kommt natürlich nur eine Lücke mit der minimal erforderlichen Länge in Frage (länger wäre ja uncool und rumrangieren oder Bordstein überfahren geht ja schon gar nicht!).
Tja, das was Frauen instinktiv richtig machen muss Mann eben berechnen.
Welche Länge L in cm (Nachkommastellen einfach weglassen) muss die Parklücke mindestens haben, damit unser Cacher in einem Zug rückwärts darin einparken kann?

Die Cachekoordinaten ergeben sich dann zu:
N 48° 31.(L/2 - 11)
E 011° 30.(L/2 + 57)

Folgende Angaben werden euch für die Berechnung von Nutzen sein:
Gesamtlänge Fahrzeug (inklusive der strahlend verchromten Kühlerschutzgitter): 666 cm
Abstand hintere Achse - Fahrzeugende: 133 cm
relevante Fahrzeugbreite: 254 cm
Wendekreis: 1700 cm

Des weiteren nehmen wir an, dass das Cachemobil zu Beginn des Einparkvorgangs genau 254 cm vom Bordstein entfernt steht. Da unser Cacher sehr genau weiss, wo sein Auto hinten aufhört, ist er auch in der Lage, zu dem Fahrzeug in der Lücke hinter ihm einen Abstand von 0 cm einzunehmen, ohne danach seine Versicherung bemühen zu müssen.

Um zur richtigen Lösung zu gelangen habt ihr 3 Möglichkeiten: Entweder ausprobieren (das Fahrzeug kostet ca. 34.000 US$ ohne Steuer und Überführung und...), die bessere Hälfte zu Rate ziehen oder aber ein wenig rechnen. Aber passt auf! Verwendet die korrekten Formeln - im Internet kursieren nämlich auch Formeln, die nicht so ganz brauchbare Ergebnisse liefern...

Und da es ja wirklich ein einfacher Drive-In und freu ist, hier der Geochecker, der auch etwas ungenauere Koordinaten zulässt. Ihr müsst dann halt länger suchen...
Wer völlig auf dem Schlauch steht, darf sich natürlich jederzeit an die Owner wenden.

Der grosse Parkplatz, der sich ein paar Meter weiter im Norden befindet ist ein Firmenparkplatz und wird videoüberwacht - bitte dort nur an Sonn- und Feiertagen parken.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr evpugvtra Sbezrya tvogf nyf cqs-Qngrv, Abirzore mjrvgnhfraqqerv, orv qre Hav Unaabire mhz qbjaybnq - erpuara qüesg vue fpuba fryore.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Einparken? Kein Problem!    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Mai 2015, 13:20 beef_productions hat den Geocache gefunden

13.04.15 13:20 uhr

zusammen mit lueders471 hat sich heute eine chance zum gemeinsamen cachen ergeben. als ziel suchten wir uns pfaffenhofen aus. in der stadtmitte angekommen lag dieser gelöste mystery herum, den wir ebenfalls besuchten. der mathe-unterricht ist zwar schon eine weile her, die rechnung gelang trotzdem. vor ort konnte das logbuch auf den zweiten blick entdeckt werden. danke.

beef_productions

gefunden 22. April 2012 Schollfan hat den Geocache gefunden

Mit diesem Problem habe ich mich schon früher einmal beschäftigt, so war der Geochecker schnell zufrieden. Die Suche vor Ort war dann heute durch einen Glücksgriff schnell erledigt.

TFTC

gefunden 28. Januar 2012 baer2006 hat den Geocache gefunden

(siehe Log bei geocaching.com)

gefunden 03. Dezember 2011 PAF-Team hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war nicht einfach zu knacken, aber Dank Internet haben wir es doch lösen können. Wir haben den Cache auch letzte Woche schon gefunden. Leider konnten wir ihn da nicht bergen, weil wir nicht die passende Ausrüstung dabei hatten. Aber heute haben wir uns ausgerüstet und ihn mit viel Geschick um 15:10 Uhr geborgen.

PAF-Team

gefunden 23. Januar 2011 SG-9 hat den Geocache gefunden

Nachdem das Rätsel auch bei uns schon sehr lange gelöst auf seine Umsetzung gewartet hat, haben wir uns heute ans Suchen gemacht.
Puhhh, hier gibt es schon einige Möglichkeiten, wo ein Micro versteckt sein kann...
Mangelnde körperliche Attribute müssen durch Wahl geeigneter Hilfsmittel kompensiert werden!
DfdC, SG-9