Waypoint search: 

Archived

 
Math/Physics Geocache

Einparken? Kein Problem!

Fast mitten im Dorf - nichts für Mathephobiker

by jcbck     Germany > Bayern > Pfaffenhofen a. d. Ilm

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 31.400' E 011° 30.565' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 19 October 2008
 Listed since: 20 October 2008
 Last update: 02 June 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC6BA7
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
1 Ignorers
364 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Ein armer, mittelloser Cacher (männlich, um die 45, 185 cm mit Hut, 117 cm Bauchumfang) ist im Begriff einen Tradi zu heben. Da es ein simpler Drive-In sein soll, versucht er also mit seinem dezenten, metallic blauen, Cachemobil, einem Ford F350 Super Duty (6,4 l V8 Turbo Diesel, 350 PS, Leergewicht 3130 kg) möglichst nahe an das Versteck heranzufahren. Leider befinden sich in der dem Cache am nächsten gelegenen Strasse nur Längsparkplätze und da unser Cacher diesmal ohne weiblichen Beistand unterwegs ist, stellt sich das Problem des rückwärts Einparkens: Welche der Lücken ist denn gross genug für seinen Kleinwagen? Da unser Cacher nämlich auch noch Perfektionist und Ästhet ist, kommt natürlich nur eine Lücke mit der minimal erforderlichen Länge in Frage (länger wäre ja uncool und rumrangieren oder Bordstein überfahren geht ja schon gar nicht!).
Tja, das was Frauen instinktiv richtig machen muss Mann eben berechnen.
Welche Länge L in cm (Nachkommastellen einfach weglassen) muss die Parklücke mindestens haben, damit unser Cacher in einem Zug rückwärts darin einparken kann?

Die Cachekoordinaten ergeben sich dann zu:
N 48° 31.(L/2 - 11)
E 011° 30.(L/2 + 57)

Folgende Angaben werden euch für die Berechnung von Nutzen sein:
Gesamtlänge Fahrzeug (inklusive der strahlend verchromten Kühlerschutzgitter): 666 cm
Abstand hintere Achse - Fahrzeugende: 133 cm
relevante Fahrzeugbreite: 254 cm
Wendekreis: 1700 cm

Des weiteren nehmen wir an, dass das Cachemobil zu Beginn des Einparkvorgangs genau 254 cm vom Bordstein entfernt steht. Da unser Cacher sehr genau weiss, wo sein Auto hinten aufhört, ist er auch in der Lage, zu dem Fahrzeug in der Lücke hinter ihm einen Abstand von 0 cm einzunehmen, ohne danach seine Versicherung bemühen zu müssen.

Um zur richtigen Lösung zu gelangen habt ihr 3 Möglichkeiten: Entweder ausprobieren (das Fahrzeug kostet ca. 34.000 US$ ohne Steuer und Überführung und...), die bessere Hälfte zu Rate ziehen oder aber ein wenig rechnen. Aber passt auf! Verwendet die korrekten Formeln - im Internet kursieren nämlich auch Formeln, die nicht so ganz brauchbare Ergebnisse liefern...

Und da es ja wirklich ein einfacher Drive-In und freu ist, hier der Geochecker, der auch etwas ungenauere Koordinaten zulässt. Ihr müsst dann halt länger suchen...
Wer völlig auf dem Schlauch steht, darf sich natürlich jederzeit an die Owner wenden.

Der grosse Parkplatz, der sich ein paar Meter weiter im Norden befindet ist ein Firmenparkplatz und wird videoüberwacht - bitte dort nur an Sonn- und Feiertagen parken.

Additional hint   Decrypt

Qvr evpugvtra Sbezrya tvogf nyf cqs-Qngrv, Abirzore mjrvgnhfraqqerv, orv qre Hav Unaabire mhz qbjaybnq - erpuara qüesg vue fpuba fryore.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Einparken? Kein Problem!    Found 13x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 02 June 2023 jcbck has archived the cache

Hier ist Schluss. Platz für was Neues

Found 04 June 2021 Harleywaa found the geocache

Ja auch ich wurde hier nicht fündig, aber nachdem das ein tolles Rätsel ist und ich nach einiger Zeit endlich "einparken" konnte und den Checker überzeugen, habe ich hier eine Ersatzdoserl gelegt. Einfach unten zu finden.
Ich hoffe, das ist im Sinne des Owners und weiter geht's.

DANKE an jcbck für das Legen und Pflegen dieses Caches.

 

Nachtrag   GC nach OC

Found 13 May 2015, 13:20 beef_productions found the geocache

13.04.15 13:20 uhr

zusammen mit lueders471 hat sich heute eine chance zum gemeinsamen cachen ergeben. als ziel suchten wir uns pfaffenhofen aus. in der stadtmitte angekommen lag dieser gelöste mystery herum, den wir ebenfalls besuchten. der mathe-unterricht ist zwar schon eine weile her, die rechnung gelang trotzdem. vor ort konnte das logbuch auf den zweiten blick entdeckt werden. danke.

beef_productions

Found 22 April 2012 Schollfan found the geocache

Mit diesem Problem habe ich mich schon früher einmal beschäftigt, so war der Geochecker schnell zufrieden. Die Suche vor Ort war dann heute durch einen Glücksgriff schnell erledigt.

TFTC

Found 28 January 2012 baer2006 found the geocache

(siehe Log bei geocaching.com)