Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Engländer-Denkmal

Eine DenkMal-Geschichte

von fogg&co     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 54.611' E 007° 54.180' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Juli 2008
 Gelistet seit: 22. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 24. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC6BD7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
651 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Engländer-Denkmal

Am 17. April 1936 wanderten 26 englische Schüler und ihr Lehrer von Günterstal nach Todtnau. Dabei gerieten sie in ein Schneetreiben und verloren unterhalb des Schauinslandgipfels die Orientierung. In einer dramatischen Aktion wurde ein Großteil der Gruppe von Hofsgrundern gerettet, aber vier der Schüler starben in den zum Teil meterhohen Schneewehen an Erschöpfung.

Die Anteilnahme der Freiburger und Hofsgrunder Bevölkerung an diesem Unglück war groß. Die Hitlerjugend nutzte dies aus und setzte sich für die Errichtung eines erhabenen Denkmals ein, das den angeblichen Friedenswillen der deutschen Hitlerjugend im Jahr der Verständigung 1938 symbolisieren sollte. Das Denkmal wurde im Sommer 1938 von der Hitlerjugend aufgebaut. Die geplante, pompöse Einweihungsfeier fand jedoch nie statt. Anfänglich verschoben, machte die aggressive Politik Nazideutschlands eine Einweihungsfeier gemeinsam mit Deutschen und Engländern im Jahr 1939 undenkbar. Da zu dieser Zeit dann auch die zweisprachige Inschrift mit ihren völkerverständigen Tönen als unpassend angesehen wurde, hat man während des 3. Reiches die Inschrift entfernen lassen.

In den Nachkriegsjahren beseitigte man den Adler mit Hakenkreuz und brachte die ursprüngliche Inschrift wieder an, mit einer kleinen redaktionellen Änderung: nicht mehr die Jugend Adolf Hitlers sondern die Jugend Deutschlands ehrte das Gedächtnis der gestorbenen Schüler. Bei einer "Reinigungsaktion" durch eine örtliche, kirchliche Jugendgruppe im Sommer 2003 wurde dann allerdings der ursprüngliche Wortlaut wieder eingemeißelt. Es kam natürlich zu einem Eklat und die bereinigte Nachkriegsversion wurde wieder hergestellt. Dass an dieser Textstelle viel herumgemeißelt wurde, kann man noch gut an den hellen Stellen im Granit erkennen.

 

 



Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Schauinsland (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Schauinsland (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info), Vogelschutzgebiet Südschwarzwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Engländer-Denkmal    gefunden 34x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 01. Juni 2021 DieHirten hat den Geocache gefunden

Schon lange waren wir nicht mehr hier oben.

Heute dann einen Abstecher hier her unternommen.
Zu gern hätte der große Hirte sein Rad dabei gehehabt...das wird nachgeholt ;-)

Vor Ort am dritten Baum fündig geworden...es ist immer der Letzte, den man untersucht.

Vielen Dank und Gruß,
DieHirten

gefunden 24. Juli 2018 SandalTolk hat den Geocache gefunden

Und ich wollte schon anfangen zu klettern [:I]

gefunden 14. August 2017, 15:52 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Bergfeuerjack auf Urlaubstour. Heute besuchten wir den Eugen Kreidler Turm. Auf dem Rückweg besuchten wir noch dieses Denkmal.
Danke fürs Herlocken.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

archiviert 24. Juni 2013 fogg&co hat den Geocache archiviert

Hinweis 09. Mai 2013, 20:30 Burggeist hat eine Bemerkung geschrieben

In dem leicht sumpfigen Gelände oberhalb alles abgesucht, aber wir haben nichts gefunden. Schade.

Der Ort selbst ist sehr schön und sollte auf jeden Fall mit dem Schauinsland (OCF716) verbunden werden.

12.01.2015 aus "Nicht gefunden" zu Hinweis gemacht, da weg