Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Jungbrunnen

von blubalu     Deutschland > Bayern > Nürnberger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 30.195' E 011° 11.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 5:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 17. Oktober 2008
 Gelistet seit: 22. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC6BE4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
9 Wartungslogs
5 Beobachter
1 Ignorierer
390 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

59ef5040-22ad-4158-a7b5-e6d2870033dd.jpg Die Suche nach der Quelle führte durch sumpfiges Gelände, das Brutstätte von Millionen stechfreudiger Moskitos war und setzte den Eroberer und seine Begleiter auch den giftigen Pfeilen sich zur Wehr setzender einheimischer Calusa-Indianer aus. Gefunden hat Juan den Jungbrunnen nie. Er erlag Jahre später einem der umherschwirrenden vergifteten Pfeile.

Doch auch auf dem mittelamerikanischen Kontinent hatte die Suche begonnen. Aufzeichnungen einer dortigen Indianerkultur wurden entdeckt. Das zentrale Siedlungsgebiet dieser Indianer befand sich im heutigen Belize und Guatemala. Die Aufzeichnungen geben Hinweise auf Quellen, die angeblich verjüngende Effekte auf daraus Trinkende oder darin Badende haben sollen.

An Station 1 findet Ihr Teile dieser Aufzeichnungen:

42f4f98b-68e5-447a-ab88-820878f6085a.png

Begebt Euch auf eine Reise, die womöglich in Eurer Jugend endet. Vergesst dabei aber nicht den Blutsaugerschutz, sowie Verpflegung für eine ca. 5-stündige Wanderung von mindestens 10 km Länge. Auch das zum Bestimmen der Startkoordinaten erworbene Wissen werdet Ihr unterwegs noch benötigen. In der folgenden Tabelle solltet Ihr an jeder entsprechend markierten Station die unterwegs erhaltenen und ermittelten Daten notieren.

af168bbe-897e-45dc-8df5-13d72f9e2bb3.jpg

parking-yes.gif Parken könnt Ihr von den zu ermittelnden Startkoordinaten aus bei 231 Grad, 230 m.

firstaid-yes.gif Die unterwegs ermittelten Finalkoordinaten müssen minimal korrigiert werden: N-005 E-007.

geocheck_small.php?gid=615858331ef8c79-5be6-4b0f-8f60-8214c35e8852
Der Cache ist auch als GC1G2C5 gelistet.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Erva, avpug rfbgrevfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Moskito
Moskito
1. Station 23.11.2013
1. Station 23.11.2013
Lösungstabelle 23.11.2013
Lösungstabelle 23.11.2013

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Nürnberger Reichswald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jungbrunnen    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 9x

archiviert 18. Oktober 2022 blubalu hat den Geocache archiviert

Die Zeit für solche komplexen Caches in Verbindung mit einer langen Wanderung ist wohl vorbei.

Deshalb fange ich mal hier an, den Cache zu archivieren, auf GC dauert es noch etwas, weil ich erstmal alle Stationen einsammeln muss.

Der Wald ist somit frei für die sicherlich schon in den Startlöchern stehenden Powertrails.

kann gesucht werden 19. Februar 2021 blubalu hat den Geocache gewartet

Ups, vergessen, nach der letzten Wartung zu aktivieren. Danke an Wuffy10 für den Hinweis. -blubalu-

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 18. Februar 2021, 15:50 wuffy hat den Geocache gefunden

Der Jungbrunnen hat mich Jahre des Lebens gekostet! Dabei lief es bis zum Prefinal wie geschnitten Brot. Alles wurde prima gefunden und dann auch dokumentiert.
Dann aber natürlich den Kardinalfehler gemacht und ewig nach dem Prefinal gesucht und schoben es auf den hier doch noch üppigen Schnee. Aber weit gefehlt, nicht richtig übertragen!
Ok, der TJ konnte uns helfen und weiter schicken und dann standen wir an der Scheibe und hatten nur noch Fragezeichen. Dabei wäre es sehr einfach gewesen. Geschnallt hatten wir es aber erst mit den Aufzeichnungen unseres Tjs. Ah - ein Licht.
Gut, der Checker wurde aber nicht grün. Schon komisch, wie sehr man sich von so einem Ding abhängig macht - war ja aber auch klar, der ist doch für die enträtselten Koordinaten (hatte ich in der Aufregung vergessen)
Wir kamen und fanden den Jungbrunnen.
Die ganze Runde ist wahrlich mega schön, gerade bei so herrlichem Frühlingswetter wie heute. Sogar einen Feuersalamander trafen wir, der gerade aus seinem Winterschlaf erwacht war.
Zum Schluss brauchten wir tatsächlich 5 Stunden, die aber im Nu vergingen. Ich denke, die Wanderung machen wir noch einmal, aber wahrscheinlich wieder im Winter, sonst wird man bestimmt von den Mücken aufgefressen!
Herzlichen Dank, dass es diesen Oldie immer noch gibt und so mega gewartet ist! Sehr gerne hinterlassen wir hier eine Empfehlung!

in: Empfehlung - out: --- - TFTC!

momentan nicht verfügbar 13. August 2020 blubalu hat den Geocache deaktiviert

Ein Laminat ist verschwunden.

kann gesucht werden 22. Mai 2020 blubalu hat den Geocache gewartet

momentan nicht verfügbar 22. März 2020 blubalu hat den Geocache deaktiviert

Während andere munter Caches veröffentlichen, gehen meine in die Corona-Pause.

-blubalu-

kann gesucht werden 20. September 2018 blubalu hat den Geocache gewartet

Der Jungbrunnen kann wieder gesucht werden.
Laminate neu, Dosen trocken und sauber, alles fein gemacht für die Herbstsaison .
Der Final mußte um ein paar Meter verlegt werden, siehe dazu den Korrekturhinweis in der Cachebeschreibung.

Viel Spaß und Erholung in diesem schönen Wald.
-blubalu-

momentan nicht verfügbar 16. September 2018 blubalu hat den Geocache deaktiviert

Der Cache wird gerade überarbeitet.

gefunden 12. Mai 2018 1tws1 hat den Geocache gefunden

Super Runde in der Homezone DfdC

gefunden 28. Mai 2017 DerBimi hat den Geocache gefunden

Seit meinem ersten blubalu-Cache stand dieser höchst interessant klingende Mystery-Multi ganz weit oben auf meiner ToDo-Liste. Daher war das Einstiegsrätsel schon lange gelöst. Doch irgendwie fand sich lange nicht die Zeit und Gelegenheit, diesen mal in Ruhe anzugehen, zumal viele Logs mir schon einigen Respekt vor der Tour einflößten.
Heute war das Wetter grandios und ich machte mich voller Freude und bestens vorbereitet auf den Weg, um den Jungbrunnen zu finden. Jegliche Sorge bezüglich Schwierigkeit, Finb- und Lösbarkeit sowie Distanz war völlig unbegründet. Am längsten suchte ich noch nach Stage 1, was aber eher dem unwegsamen Terrain geschuldet war. Nachdem ich die Einweisung gewissenhaft studiert hatte, ging es gemütlich durch den wunderbaren Wald von einem hübschen Ort zum nächsten, die immer wieder auch zum Verweilen einluden (und mit entsprechendem Schutz lassen einen die Mücken auch zufrieden!).
Erst bei der Finalberechnung formte sich kurz ein Fragezeichen über meinem Kopf, das aber schnell in ein Ausrufezeichen verwandelt werden konnte. So konnte ich mich bald darauf am schönen Final erschöpft, aber höchst zufrieden ins Logbuch eintragen.
Diese Runde hat mich echt umgehauen! Die stimmige Aufgabe zieht sich konsequent durch den ganzen Cache und ist kreativ und passend ausgestaltet. Die Wegführung abseits der Hauptwege und viele Stationen sind wunderschön. Die Tour war allerdings nicht ganz unanstrengend, was aber sicher auch an den heutigen Temperaturen gelegen hat. Nichts desto trotz hielt sich der zeitliche Aufwand in Grenzen und ich fühlte mich während der Tour so jung wie nie [;)].
Vielen Dank für dieses traumhafte Wander-Abenteuer und fürs Zeigen der vielen schönen, versteckten Ecken in diesem traumhaften Wald! Dafür habe ich ein dickes blaues Herz in den "Jungbrunnen" gelegt!

gefunden 16. Juli 2016 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Heut konnten mdk0815 und ich endlich diesen Mystery-Multi abschließen, nachdem wir beim letzten mal zusammen mit ANNI181 sehr viel Pech mit dem Wetter hatten. Als wir starteten war es noch halbwegs schön, aber nach und nach wurde es schlechter und immer wieder kamen einige Gewitterzellen, welche sich genau über uns entladen mussten. So haben wir bei der knappen hälfte und dem dritten Platzregen enttäuscht aufgegeben, aber leider waren wir gerade ziemlich weit weg vom Parkplatz und auf dem Weg zurück wurde es nicht besser..

Da ANNI181 dann mal wieder keine Geduld hatte, mussten wir nun zu zweit weiterkämpfen. Da wir beim letzten mal gut dokumentiert hatten, konnten wir an unserer letzten Station wieder einsteigen und diesmal waren wir mit Fahrrad unterwegs, wodurch es wesentlich schneller ging. Zwischendurch hatten wir dennoch kleine Gedächtnislücken und mussten doch nochmal darüber nachdenken, wie nun was berechnet werden soll.
Dann machten wir bei der vorletzten Station natürlich auch noch den obligatorischen Fehler und mussten dadurch eine extra Runde drehen. Gut das wir mit dem Fahrrad unterwegs waren, so war es nicht ganz so schlimm. :)
Alle weiteren Ungereimtheiten ließen sich dann mathematisch lösen und so konnten wir am Ende doch noch das schöne Final finden, auch wenn ich mir den Jungbrunnen anders vorgestellt hatte. :)
Mal wieder ein toller, solider Cache, der mir sehr viel Spaß gemacht hat!

TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#2382 @ July 16, 2016

out: [Bertie the Bus](http://coord.info/TB6C81Y), [Bea](http://coord.info/TB654FF), [Zwei Freunde](http://coord.info/TB58ZPQ)

gefunden 25. Oktober 2014, 13:45 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

13:45 uhr, sehr ruhig hier um die zeit. im bewaehrten dreier-dream-team die super runde heute absolviert. nass-kaltes wetter war genau richtig um den jungbrunnen zu suchen. brrrr... dfdc

gefunden 17. August 2014 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#8145

Heute konnte ich diesen Multi endlich zuende bringen. War nicht ganz so einfach, aber schlussendlich wurde ich mit einer schönen Dose belohnt.

Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

gefunden 27. Juli 2014 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Hier musste ich zwei Mal antreten. Beim ersten Anlauf kam ich bis zur Stage 4, dann wurde ich vom immer dunkler werdenden Himmel verscheucht. Und kaum war ich zu hause, fing der Regen an. Glück gehabt.

Anlauf Nummer zwei war erfolgreicher. Mehrere Rechenfehler wollten korrigiert werden, aber irgendwann stand ich am Final und konnte loggen.

Der Bonus konnte allerdings muggelbedingt nicht mehr gehoben werden. Ich habe zwar eine recht genaue Vermutung, wo zu suchen ist, konnte aber die Zielobjekte nicht genauer unter die Lupe nehmen.

TFTC

gefunden 01. Februar 2014 KW1977 hat den Geocache gefunden

Der Jungbrunnen war das eigentliche Ziel unseres heutigen Ausflugs. Lange genug hat es gedauert bis wir endlich die Startkoordinaten hatten. Somit machten wir uns heute zusammen mit Team-S., S.i.r & Heidi auf diese schöne Wanderung. Das Wetter war ja wirklich perfekt für diese Runde. An Station eins angekommen staunten wir erst nicht schlecht was man für die Runde bekommt bzw. benötigt. Nachdem wir alles notwendige eingesammelt hatten ging es los. Heidi kam hier voll auf ihre Kosten, aber auch kein Wunder bei Vierpfotenantrieb. Wir hatten es da mit dem Schnee teilweise etwas schwerer, aber jammern können wir später noch Die Zeit verging wie im Flug und wir kämpften uns von Station zu station. Letztendlich war aber doch alles gut zu finden und zu interpretieren und kurz vor der Dämmerung, nach etwa 4,5 Stunden, kamen wir im Zielgebiet an. Nach kurzer Suche konnte auch die riesige Finalbox gefunden werden. Was für eine tolle Runde in einem schönen Waldgebiet, einfach empfehlenswert!

kann gesucht werden 24. November 2013 blubalu hat den Geocache gewartet

13:25

Nach 2 Anfahrten und 6 Stunden im Wald kann ich nun den Cache wieder freigeben.
Station 1 musste mehrere Meter verlegt werden, um nicht mitten auf einem "Weg" zu liegen, den es bis vor 3 Monaten noch gar nicht gab. Wer also die Startkoordinaten bereits ermittelt hatte, sollte dies erneut tun (auch zur Übung)!
Station 7 ist samt Halterung verschwunden, daher sind in der Ergebnistabelle die Werte für B und G im Zeichen der Zecke nun (bis auf weiteres) bereits vorausgefüllt. 

Auf gehts zum Bad im Jungbrunnen!
-blubalu-

momentan nicht verfügbar 23. November 2013 blubalu hat den Geocache deaktiviert

Der Cache ist gerade nicht suchbar. Er wird in den kommenden Tagen wieder aktiviert.

gefunden 17. September 2010 Phiby hat den Geocache gefunden

Für das, dass ich gestern vom Jungbrunnen kosten konnte fühle ich mich mal so richtig alt...
Meine Lunge kreischte noch nachts bei der Elektrikerprüfung. Das war ein harter Cachetag....

Und nicht nur der Tag war hart. Dieser Cache hat es insich. Ich war ja jetzt nur 1x da, Broesel hat die Vorarbeit schon geleistet. Ich sollte ihm heute nur beim Schlussrätsel behilflich sein. Ich saß planlos wie das Huhn auf der Stange und hätte eher ein Ei gelegt, als das zu kapieren.
Also doch nochmal alles ab"fahren" damit ich mir ein Bild machen kann und auch eine Logberechtigung habe ;) Gesagt getan... Wir hatten viel Zeit zum Überlegen und doch saßen wir erstmal wieder da. Im Nachhinein völlig logisch.

Das ist kein Cache, den mal mal so schnell nebenher machen kann, man sollte sich def. einige Stunden Zeit nehmen und nicht allein losziehen. Mehrere Denkapparate haben dann doch mehrere zündende Ideen...

Blutleer und kraftlos loggten wir uns schnell noch ein und schon waren wir wieder weg als hätte es uns hier nie gegeben.

gefunden 25. Juli 2010 kratz00 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit CachingFoX und unseren Drahteseln auf Tour gefunden.

Dieser Cache war der Hauptgrund fuer die heutige Tour und dafuer hat es sich auch wirklich gelohnt.

Die erste Stage war gleich sehr gut versteckt und hat uns ein Weilchen beschaeftigt
bis wir sie fanden.
Mit neuen Infos ausgeruestet zogen wir los zu Stage2.
So richtig war uns noch nicht klar, was wir mit den Information machen sollten.
Nach der ersten "richtigen" Station hatten wir das Prinzip aber durchschaut.
Zum Abschluss des Caches gab es noch ein schoenes Raetsel, bevor es zur Finalbox ging,
man gab es dort viele Muecken.

Klasse Cache, alle Stationen waren gut zu finden, es gab viel zu sehen,
wir blieben vor Gemeinheiten verschont, so macht cachen Spass!

IN: Coin
OUT: Nix, bis auf zwei Zecken aber die waren nicht im Cache [:D]

TFTC

gefunden 10. April 2010 Team Peilnase hat den Geocache gefunden

Der Frühling ist wieder da. Das ist die Zeit für die schönen, langen Wandercaches! Dieser hier stand schon lange auf der (winterlichen) Warteliste. Heute war es endlich soweit.

Interessantes Rätsel und super gemachte Stages, die doch einiges an Konzentration abverlangten. Da hatten The Maniacs, Nachtschattenschnepfe, Geo-Zeus und wir doch einiges zu Knobeln. Dennoch ging es recht zügig voran und der Jungbrunnen war in der vorgegebenen Zeit erreicht.

Vielen Dank für den tollen Cache und viele Grüße von Team Peilnase

gefunden 15. August 2009 volleyballa hat den Geocache gefunden

Sehr cooler Cache,

im zweiten Anlauf geschafft - die 4 Stunden sind selbst mit Fahrrad knapp kalkuliert. Aber vielleicht auch nur für Cache-Anfänger wie uns :-) Der Weg ist spitze zum Wandern, mit Stadtfahrrädern allerdings schon eine Herausforderung - die Mountainbiker sind da klar im Vorteil. 

Vielen Dank an blubalu, sehr schön ausgedacht und umgesetzt , wir hatten echt viel Spaß!

 volleyballa (& friends)

gefunden 04. Juli 2009 sqrt hat den Geocache gefunden

Das Rätsel lag schon seit Ewigkeiten gelöst herum. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten liessen wir dann auch fast nichts anbrennen und fanden problemlos eine Stage nach der anderen. Auch die gedachten Wege fanden wir...mit zunehmender Zeit auch später. Kreis oder Ring? Egal. Umgefallene Bäume und tiefer Schlamm tun es doch genauso. Beim Final so nah und doch so fern...zumindest so fern um den kompliziertesten Weg zu nehmen. Aber warum einfach, wenn es auch...

Vielen Dank,
sqrt
in: 1 Bier
out: 1 Bier

gefunden 26. Oktober 2008 Gokhlayeh hat den Geocache gefunden

Heute wurde zu Ende gebracht was zu Ende gebracht werden musste!!
Nach einer von Cache Hilfsmitteln und begangenen Fehlern durchträumten Nacht bei Sonnenaufgang auf die Piste und um 07:37 war das Ding jetzt gehoben.

Nochmals Danke an Blubalu für die tolle, sehr aufwändige Runde!!

Out: Drittfinderurkunde, TB
In. Skatspiel

gefunden 26. Oktober 2008 wega hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner sonniger Herbstsonntag, genau das richtige Wetter für diesen Cache. Die Zeitumstellung kam uns dann auch ganz recht, so konnten wir zeitig los. Ich rechnete mit einem Gewaltmarsch von mindestens 5 Stunden, fürchterliche Schlammwege und ewiger Sucherei und Rechnerei! Diesen Eindruck hatte ich zumindest als ich die Logs der Vorfinder las.
Fazit: bei Stage 2 verrechnet und somit einen Umweg von 1,4 km gemacht.
Dann lief alles wie am Schnürchen, alles locker zu finden, keine ewige Rechnerei, nur an der vorletzten Stage war noch etwas Gehirnjogging gefragt.
11km gesamt und 4 Stunden.
Die Hosen sind noch sauber und die Schuhe auch!!

Vielen Dank für die schöne Wanderung

Viele Grüße von der
WEGA