Wegpunkt-Suche: 
 

Sempt-Muehlen

Radtour oder Wanderung zu einigen ehemaligen Wassermühlen an der Sempt

von ahoe     Deutschland > Bayern > Ebersberg

N 48° 11.419' E 011° 52.470' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 7 km
 Versteckt am: 23. Oktober 2008
 Gelistet seit: 27. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 21. März 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC6C61
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
7 Bemerkungen
11 Beobachter
1 Ignorierer
959 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Immer wieder stießen wir bei unseren Radtouren und Wanderungen in der Umgebung von Markt Schwaben und Forstinning auf ehemalige Wassermühlen entlang der Anzinger und der Forstinninger Sempt. Da diese fast alle recht schön gelegen sind, kam uns die Idee zu dieser Cache-Tour.

Die Strecke vom Start zum Schatz ist ca. 7 km lang, von dort zum Ausgangspunkt zurück sind es noch 1,5 km.

Der Weg ist nur für Radfahrer und Fußgänger geeignet, aber nicht für Rollstühle und Kinderwagen. Er führt über Wald- und Feldwege und ein Stück über wenig befahrene Straßen. Bei feuchter Witterung kann er teilweise etwas matschig sein.

(Die Informationen über die Mühlen haben wir aus der Wander- und Radkarte „Markt Schwaben und seine Mühlen“, herausgegeben vom Verschönerungsverein Markt Schwaben.)

 

Start ist am Ortsrand von Markt Schwaben:
N 48° 11,419’
E 11° 52,470’
Wieviele Garagentore sind hier in einer Reihe zu sehen?
A
=


Station 1
ist in der Nähe der Lohmühle und des Walkhäusls (an der Anzinger Sempt), die beide nicht mehr existieren. Hier wurde früher Gerbsäure aus Rinde gewonnen bzw. Wollgewebe gewalkt.
N 48° 11,409’
E 11° 53,327’
An einer Grundstückseinfahrt ist ein für diese Stelle ungewöhnliches Licht angebracht. Welche Farbe hat das Licht?
Die Anzahl der Buchstaben der Farbe bitte halbieren. (Die gesuchte Zahl ist gerade.)

B =

Von hier geht es weiter zur Wagmühle (Station 2) an der Forstinninger Sempt. Sie war eine Getreide- und Sägemühle. Die Getreidemühle wurde bis Anfang der 60er Jahre betrieben.
N 48° 11,292’
E 11° 53,687’
Jetzt sollte man der Allee von der Mühle weg folgen. Wie viele Bäume säumen die Straße auf der linken Seite? (Es handelt sich um eine gerade Zahl.)
C
=

Jetzt geht es ein längeres Stück die Straße entlang, vorbei am Abzweig zur Semptmühle (wo leider die Durchfahrt verboten ist) zur Station 3, der Quelle der Forstinninger Sempt:
N 48° 10,621’
E 11° 53,894’
Hier ist ein Schild mit Text und einer Karte. Wie viele Namen mit dem Wortbestandteil „mühle“ sind auf der Karte zu sehen?
D
=


Station 4
ist die Wolfmühle, wieder an der Anzinger Sempt. Sie arbeitet heute noch als einzige an der Sempt gelegene Mühle. Außerdem gibt es hier einen Bioladen und sonntags im Sommer bei schönem Wetter ein Gartencafé, das einen Besuch wert ist (genaue Öffnungszeiten unter https://www.wolfmuehle.de).
N 48° 10,766’
E 11° 52,903’
Die ursprüngliche Frage ist hier nicht mehr genau zu beantworten. Deshalb geben wir vorübergehend die Lösung an.
E
= 13

Jetzt geht es zunächst ein Stück den Weg zurück und dann zur Kressiermühle (Station 5). Sie ist seit 1920 nur noch ein landwirtschaftlicher Betrieb. Hier kann man Urlaub auf dem Bauernhof machen.
N 48° 10,903’
E 11° 53,245’
Vor was für einem Baum steht man hier? Gesucht ist die Anzahl der Buchstaben.
F
=

Nun geht es zum Ziel:
N 48° (E-2), (B-1) (F-1) D
E 11°  53,  B (C-E-A+4) (A-1)

 

Noch ein dringender Hinweis:
Bitte die Dose wieder exakt (!) an dieselbe Stelle legen und tarnen. Sie lag schon mehrmals woanders, wo man leicht drauftreten kann. Einmal mussten wir sie deshalb schon austauschen. Einmal war sie sogar vom Weg aus sichtbar.

Verschlüsselter Hinweis  

Im freiliegenden Wurzelwerk eines Baumstumpfes

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sempt-Muehlen    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 7x

gefunden 21. Juni 2023, 12:39 Warris hat den Geocache gefunden

Vor zwei Tagen habe ich diese Runde begonnen, musste sie aber nach der 3.Station abbrechen, da ich mir wegen falschen Schuhwerks unangenehme und schmerzhafte Blasen zugezogen hatte. Heute nahm ich mir nun die restlichen Stationen vor und konnte diesen schönen Multi erfolgreich zuende bringen. Die Wegführung hat mir sehr gut gefallen und auch die Hintergrundinfos fand ich interessant.  Zum Schluss noch ein nagelneues Logbuch und eine wohlgefüllte Dose in perfektem Zustand. Was will man mehr.
Ich sag vielen  Dank für diese schöne Runde. Viele Grüße.

gefunden 18. Mai 2023, 13:00 Ibken hat den Geocache gefunden

Netter Spaziergang.

Das Logbuch ist allerdings voll und die Box ist leider bisschen klamm. Hatte leider nichts zum Auswischen dabei

gefunden 13. Juni 2021 masada74 hat den Geocache gefunden

Nachlog - übertrag von GC - endlich ...

Am Sonntag ging's zu einem herrlichen Spaziergang durch Wald und über die Felder östlich von Markt Schwaben zu den Sempt-Mühlen.
Sehr schöne Runde!
TFTC

gefunden 19. Juli 2020 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Während eines Besuchs in der Gegend haben wir uns für einen Spaziergang diese Mühlenwanderung ausgesucht. Die hat uns bei schönem Wetter durch eine angenehme Landschaft geführt, wobei nur die stechenden Blutsauger etwas lästig waren. Alle Fragen waren problemlos zu lösen, so dass wir schließlich auch das finale Doserl zügig finden konnten.
Danke für den Cache!

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 21. März 2020 ahoe hat eine Bemerkung geschrieben

Beschreibung wurde der veränderten Situation angepasst.