Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Erste Klasse am Alse

Mystery zum altehrwürdigen Waldhofstadion am Alsenweg.

par eMundeS     Allemagne > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 31.931' E 008° 29.136' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 28. octobre 2008
 Affiché depuis : 28. octobre 2008
 Dernière mise à jour : 10. juin 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC6C72
Aussi listé au : geocaching.com 

21 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
1 Ignoré
183 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Dieser Mystery führt zum altehrwürdigen Waldhofstadion am Alsenweg (heute: Seppl-Herberger-Sportanlage), seit 1924 die Heimat des SV Waldhof Mannheim. An den oben genannten Koordinaten kann man parken und den Trainingsbetrieb beobachten. Die Cachekoordinaten können berechnet werden wie unten beschrieben. Eigentlich ist der Cache aber auch ohne GPS machbar.

1983 stieg der SV Waldhof hier am "Alse" unter Trainer Klaus Schlappner in die 1.Fußball-Bundesliga auf. Weil das Stadion ohne Flutlicht mit einem Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern, überwiegend Stehplätze, nicht erstligatauglich war, trug der Verein 6 Jahre lang seine „Heimspiele“ im Ludwigshafener Südweststadion aus, während in Mannheim die Diskussionen über Stadionum- oder Neubau tobten. 1989 kehrte man an den notdürftig modernisierten Alsenweg zurück.


Die Saison 1989/90 verlief denkwürdig. In der engen Atmosphäre des kleinen Stadions wuchs die Mannschaft zunächst über sich hinaus und feierte unter dem Trainer Günter Sebert bemerkenswerte Erfolge:

SV Waldhof – FC Bayern München 1 : A (26.8.89)
SV Waldhof – Borussia Dortmund B : 1 (20.9.89)
SV Waldhof – Hamburger SV 4 : C (18.11.89)
SV Waldhof – VFB Stuttgart 2 : 1 (9.12.89)

Am 22. Spieltag stand man nach einem 4:0 Heimerfolg gegen den 1.FC Kaiserslautern auf Tabellenplatz D, nur knapp hinter den UEFA-Cup-Rängen, eine Position die man sogar bis Mitte März, 10 Spiele vor dem Saisonende, hielt.

Was dann folgte war ein beispielloser Einbruch. Die durch eine Verletzungsserie geschwächte Mannschaft gewann kein Spiel mehr, rutschte auf Platz 17 und stieg in die 2.Liga ab.

Der Micro liegt bei N49°3B.AB4 E8°29.CA(D-1), an der Stelle von der aus das folgende Foto aufgenommen wurde:

Um das Final zu erreichen ist ein wenig Sportsgeist gefordert. Gut festhalten und aufpassen dass beim Öffnen des Behälters nichts runterfällt!
Vereins- und Privatgelände müssen NICHT betreten werden, bitte auch nicht auf Garagendächer klettern, da ist er nicht!



Wie es weiter ging:
Erst 4 Jahre später zog die 1.Mannschaft des SV Waldhof ins neu gebaute Neuostheimer Carl-Benz-Stadion um, wo sie bis heute darum kämpft irgendwann mal wieder in die Nähe der Klasse von 89/90 zu kommen.
Am Alsenweg befindet sich weiterhin der Hauptsitz des Vereins, hier wird trainiert und die 2.Mannschaft und die Jugend tragen ihre Heimspiele aus.

Indice additionnels   Déchiffrer

jjj.shffonyyqngra.qr; zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Erste Klasse am Alse    trouvé 21x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 1x

archivé 10. juin 2013 eMundeS a archivé la géocache

Leider wurde die Dose immer wieder gemuggelt. Ab ins Archiv.

pas trouvé 09. mai 2013, 18:45 vergy n'a pas trouvé le géoacache

Sollte für mich und meinem Sohn das erste geocach sein leider trotz  20 minuten suchen und klettern nicht gefunden.

trouvé 26. juin 2012 Serefina trouvé la géocache

Schnell gestoppt und geloogt.

trouvé 29. février 2012 HeilerFamily trouvé la géocache

Als ehemaliger Waldhof-Buu wollte ich diesen Cache nicht an einem "normalen" Tag loggen. Und da es das heutige Datum nur alle 4 Jahre gibt, war das doch die Gelegenheit an meine alte Spielstätte zurück zukehren. War zwar nur bis zur C-Jugend dabei, aber in diesem Stadion habe ich auch einmal im blau-schwarzen Trikot spielen können! 
Um 19.15 Uhr war es zwar schon ziemlich dunkel, aber nach einer kurzen Suche und Kletterpartie konnte ich das Döschen doch angeln.
Allerdings sind die drei Sterne "Gelände" schon fast etwas knapp bemessen, oder? Na ja, jedenfalls weiß ich nun, dass ich noch nicht ganz eingerostet bin! 

Vielen Dank für diesen Rätselcache, auch wenn ich das Rätsel nicht unbedingt hätte lösen müssen, um die Stelle (wieder) zu finden. 

Michael von der HeilerFamily

trouvé 29. septembre 2011 andreas_ilvesheim trouvé la géocache

Nachtrag von GC-LOG's

TFTC