Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache
Earthcache: Morsum-Kliff

von Hase5000     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 52.598' E 008° 27.593' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h 
 Versteckt am: 29. Oktober 2008
 Gelistet seit: 29. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6C92
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
207 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Sylt_gesamt von WolfKK

Beschreibung   

Deutsch:

Das Morsum-Kliff befindet sich an der Wattseite der Insel und steht seit 1923 unter Naturschutz. Durch die Eiszeit-Gletscher wurden hier viele Erdschichten, unter anderem Glimmerton, Limonitsandstein und Kaolinsand auf engem Raum zusammengepresst. Die See spülte diese Schichten wieder frei, sodass sie im Kliff in schräg laufenden Farbabstufungen von weiß bis braun erkennbar sind. Man sieht Sedimente und Strukturen aus fünf geologischen Epochen der Erdneuzeit.

Um diesen Earthcache loggen zu können, beantworte bitte folgende Fragen und fügt dem Log ein Foto von euch mit euerem GPS vor dem Kliff an genannten Koordinaten hinzu. Alle Fragen können vor Ort mit Hilfe der Infotafeln gelöst werden. Die Infotafeln findet ihr auf dem Weg vom Parkplatz bis zum Kliff.

1) Über wie viel km erstreckt sich das Morsum-Kliff?
 
2) Wie viel Millionen Jahre Erdgeschichte erschließen sich dem Betrachter?
 
3) Glimmerton erhält seine dunkle Färbung durch organisches Material und ________________.


Schickt eine E-Mail an eine Adresse, die sich aus den Lösungen zusammensetzt (Zahl1-Zahl2-Antwort3@vr-web.de). Bitte gebt dabei unbedingt den GC-Namen an, damit die Mails den Logs zugeordnet werden können. Habt ihr die richtige Antwort gefunden, erhaltet ihr innerhalb weniger Minuten die Logfreigabe.

Beispiel zum Aufbau der E-Mail Adresse:

1) 10 km 2) 4 Millionen 3) Kupfer

10-4-Kupfer@vr-web.de

Logs ohne Fotos von euch mit GPSr vor dem Kliff (siehe Beispielfoto) werden gelöscht!

Bilder

Beispielfoto
Beispielfoto
Morsum-Kliff
Morsum-Kliff

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Morsum-Kliff (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer (Info), FFH-Gebiet NTP S-H Wattenmeer und angrenzende Küstengebiete (Info), FFH-Gebiet Küstenlandschaft Ost-Sylt (Info), Vogelschutzgebiet Ramsar-Gebiet S-H Wattenmeer und angrenzende Küstengebiete (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Earthcache: Morsum-Kliff    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. Februar 2016 WolfKK hat den Geocache gefunden

Am Morgen war es hier noch sehr neblig. Aber mit der Sonne die sich den Weg durch den Nebel gebahnt hat, war es super schön hier am Morsum-Kliff.
Die Mail am 25.02. geschickt.
TFTC Wolf

Bilder für diesen Logeintrag:
WolfKK - Morsum-KliffWolfKK - Morsum-Kliff
Das Zombie-Kaninchen des KliffsDas Zombie-Kaninchen des Kliffs

gefunden 08. August 2015 J_682 hat den Geocache gefunden

Das Morsum-Kliff ist einfach wunderschön. Vor allem in den Abendstunden ist man hier völlig alleine und kann den windigen Ausblick aufs Watt genießen.
Danke fürs Herlocken und den informativen Cache.

[Log übertrage von hier]

gefunden 17. August 2014 Kappler hat den Geocache gefunden

Auf unserer Radtour nach Oberstdorf sind wir hier auch vorbeigekommen.
Das Kliff wollten wir uns sowieso anschauen - schön, dass es hier auch noch einen Earthcache gibt...
Dann des strömenden Regens hatten wir die Klippe ganz für uns allein und konnten in Ruhe die Schilder studieren.
Trotzdem sind wir bei einer Frage nicht fündig geworden. Und der Schätzversuch ging durch einen Flüchtigkeitsfehler schief - der Chemieunterricht ist halt doch schon ziemlich lange her...

Aber Danke für die trotzdem erteilte Logerlaubnis und den interessanten und lehrreichen Earthcache,

die nassen Kappler

This entry was edited by Kappler on Tuesday, 19 August 2014 at 19:26:02 UTC.

gefunden 17. Juli 2011 speedy2011 hat den Geocache gefunden

Heute mit der ganzen Familie besucht.

Danke für das Zeigen dieses schönen Ortes.

gefunden 31. Dezember 2010 blaubeere hat den Geocache gefunden

Aufgrund fehlender Ortskenntnisse kamen wir zu Fuß etwas umständlich spiralförmig näher. So konnten froschgruen und ich das Kliff von allen Seiten betrachten. Schöne, sehenswerte Gegend, danke fürs Zeigen und für die prompte Logfreigabe. blaubeere aus Braunschweig


Bilder für diesen Logeintrag:
Das Schwarze ist ist meine GPS-MausDas Schwarze ist ist meine GPS-Maus