Waypoint search: 

Archived

 

Munechwilar

by MMPJ-Team     Germany > Baden-Württemberg > Schwarzwald-Baar-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 06.131' E 008° 25.747' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 25 October 2008
 Listed since: 30 October 2008
 Last update: 27 June 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6CA1
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
25 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Mönchweiler findet 1258 als "Munechwilar" erstmals urkundliche Erwähnung. Die Schreibweise des Ortsnamens änderte sich zwar wiederholt, deutete jedoch stets auf einen von Mönchen geschaffenen Weiler. Als Beitrag zum Festjahr „750 Jahre Mönchweiler“ im Jahre 2008 wurde dieser Cache erstellt. Mehr zur Geschichte von Mönchweiler unter: http://www.moenchweiler.de/servlet/PB/menu/1146341_l1/index.html

Parkmöglichkeit bei
N 48° 06.148
E 08° 25.792

Gehe zu Stage 1
N 48° 06.131
E 08° 25.747
Welche Hausnummer hat das Gebäude, dass hier "verschönert" wird ?
Die Quersummer ergibt A

Nun gehe weiter zu Stage 2
N 48° 06.0(A-3)(A-2)
E 08° 25.7AA
"Er" schaut auf ein Schild. Wieviele Buchstaben hat das Wort darauf ?
Anzahl ist B

Weiter zu Stage 3
N 48° 05.9B(A+2)
E 08° 25.7A(A+1)
Suche nach der Jahreszahl die unter „Hilda Lehmann“ steht.
Die Zahl zwischen den Punkten sei C

Nun gehe weiter zu Stage 4
N 48° 05.9(B+C)(A+3)
E 08° 25.6(B+2)(C-2)
Welche Hausnummer hat das hier stehende Gebäude?
Ergibt: D
Übrigens, das "Josemartisjörg-Hus" ist eines der ältesten Gebäude in Mönchweiler

Weiter zu Stage 5
N 48° 06.0(A-C-3)(D+3)
E 08° 25.(D-C)BC
Wieviele Schildkröten gibt es hier?
Anzahl = E

Jetzt gehe zu Stage 6
N 48° 05.(B+2)D(D-E)
E 08° 25.(A-E)(C+C)(D-E)
Hier verweist ein Schild auf unsere Partnerstadt.
Wie weit ist es bis dahin?
Die Zahl in der Mitte ergibt F

Stage 7 bei
N 48° 05.(D+F)(B-C)(C-E)
E 08° 25.F(A+F)(F+E)
Wann wurde das Gebäude, dass ihr hier findet gebaut?
Quersumme = G

Gehe nun zu Stage 8
N 48° 06.(F-3)(G-C)D
E 08° 25.(C+E)(3xF)(G+E)
Wieviele Tiere sind hier zu sehen?
Antwort ergibt: H

Weiter zu Stage 9
N 48° 06.HE(H-E)
E 08° 25.(H+1)F(H+E)
Welche Jahreszahl ist hier zu finden?
Die zweite Zahl sie I

Ein paar Schritte zu Stage 10
N 48° 06.EIB
E 08° 25.(C+H)(G-8)(I-1)
Rechts neben „ihr“ steht eine Bank.
Wieviele Punkte der Bank berühren den Boden? Anzahl = K

Auf geht´s zu Stage 11
N 48° 06.(H-E)B(K+H)
E 08° 25.K(D+E)(C+K)
Auf was wird hier hingewiesen?
Quersumme der Zahl = L

Weiter zur 12ten und letzten Stage
N 48° 06.(F-H)(L-H)E
E 08° 25.LK(K-F-E)
Ihr findet hier zwei Namen. Zählt die Buchstaben.
Anzahl des zweiten Namens minus die Anzahl des ersten Names = M

Das Final findet Ihr bei:
N 48° 06.(M-C)(A-M)(K+M)
E 08° 25.(B+E)(D-M)(M+A)

Additional hint   Decrypt

[Stage 1:] Trzrvag vfg qnf Troähqr yvaxf qniba
[Stage 2:] fpujnem nhs jrvß
[Stage 12:] uvagra, hagra
[Final:] vzzre qre Nhgbonua anpu ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Munechwilar    Found 5x Not found 0x Note 0x

  New coordinates:  N 48° 06.131' E 008° 25.747', moved by 285 meters

Found 03 May 2009 dani1810 found the geocache

Heute im zweiten Anlauf gut mit beabär PCA und racaku gefunden.

TFTC dani1810

Found 24 January 2009 Kassabeckabua found the geocache

13:50h zusammen mit Spreitzer.
Heute rund um Villingen vor dem Baar-Stammtisch #1. TFTC

Found 11 January 2009 Der Villinger found the geocache

Heute haben wir diesen schönen Cache als kleinen Sonntagsspaziergang genutzt.
Die Stages waren gut zu finden, doch die 4 Station hatte es doch ganz schön in sich. Hier hat dann kurzerhand meine Freundin das Kommando übernommen, da ich von dieser Materie überhaupt keine Ahnung hatte. Sie hingegen hat die Aufgabe in nullkommanix gelöst.

Vielen Dank an das MMPJ-Team für diese schön gemachte Runde und ich hoffe das mich meine bessere Hälfte wieder einmal beim Cachen begleitet.

In: Geldbeutel und einen flotten Sportwagen (Audi TT)
Out: Salz-und Pfefferstreuer

Viele Grüße vom Villinger!

Found 14 December 2008 Die MWs found the geocache

Dem Cache geht es hervorragend. Die Runde durch Mönchweiler hat richtig Spaß gemacht. Wenn man alle Stages richtig errechnet und besucht hat, macht auch der angegebene Hint einen Sinn. Wirst schon sehen Luis95, falls Du die Lösung herausfindest. Alles in allem macht so das Geocachen richtig Spaß. Vielen Dank an das MMPJ-Team für das Zeigen einiger nicht gekannter Stellen in Mönchweiler und herzlichen Glückwunsch für Euer Erstlingswerk. Abschließend ist dies ein würdiger 600. Cache für uns.

in: TB Würfel
out: Nix

TFTC


Die MWs

Found 01 November 2008 waldtill found the geocache

Um 15:21 zugegriffen. Ein großes Dankeschön an "Das MMPJ-Team" für diese Runde.

Grüße
waldtill