Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Bützow-Güstrow-Kanal 2

por stack     Alemania > Mecklenburg-Vorpommern > Güstrow

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 53° 49.524' E 012° 06.795' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 26. octubre 2008
 Publicado desde: 01. noviembre 2008
 Última actualización: 21. mayo 2009
 Listado: https://opencaching.de/OC6D07
También en la categoría de: geocaching.com 

5 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
44 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Bützow-Güstrow-Kanal verbindet den Fluß Nebel in Güstrow mit der Warnow bei Bützow.

Der Kanal ist der Überrest einer im 19. Jahrhunderts geplanten, aber nur teilweise verwirklichten Binnenwasserstraße von Rostock nach Berlin. Die Verbindung sollte von der Warnow unter Einbeziehung von Krakower und Plauer See über die Müritz-Elde-Wasserstraße, Elbe und Havel realisiert werden. Gebaut wurde aber nur das Teilstück zwischen Bützow und Güstrow. Der Kanal beginnt an der Warnow im Bützower Ortsteil Wolken und führt, im Tal der Nebel gelegen, vorbei an den Dörfern Zepelin, Klein Schwiessow und Parum nach Güstrow.

Der Bau des Kanals wurde schon Anfang des 19. Jahrhunderts geplant, der Kanalbau aber erst 1894 begonnen und Ende 1896 wurde der Kanal für den Verkehr freigegeben. Der Verkehrsweg war für Schiffe bis zu 150 t konzipiert. Dafür sah die Planung eine Kanalbreite von 16 m, eine Sohlenbreite von 10 m und eine Wassertiefe von 1,50m vor. Zwei Schleusen sorgten für die Überwindung von 6 m Höhenunterschied.

Das vorgesehene System mit der Verbindung zur Elbe kam nicht zustande, da vom weiteren Ausbau nach Plau am See abgesehen wurde.

Bis zum Ersten Weltkrieg entwickelte sich auf dem Kanal nur ein mäßiger Frachtverkehr, vorwiegend mit Baustoffen. 1929 fiel mit der Zuckerfabrik Güstrow zudem ein wichtiger Befrachter aus. Bis in die 1950er Jahre wurde der Kanal von der Schifffahrt genutzt. Heute ist er keine Wasserstraße mehr und hat nur noch für den Wassertourismus eingeschränkte Bedeutung. Zeugnisse der Technik des ausgehenden 19. Jahrhunderts sind die steinerne Kammerschleuse, die instandgesetzte Zugbrücke bei Lüssow und vier Drehbrücken. Auf dem Kanaldamm führt heute der Radweg Berlin-Kopenhagen entlang.

Dieser zweite Cache von uns am Bützow-Güstrow führt zu der Drehbrücke südlich von Klein Schwiesow.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Bützow-Güstrow-Kanal 2    encuentran 5x no encontrado 2x Nota 0x

no encontrado 25. abril 2011 HSCA no han encontrado el geocaching

Die Suche nach dem cache mußten wir leider abbrechen, einfach zu viele Zaungäste, die uns schon argwöhnisch beobachteten.Wir kommen garantiert bei Regenwetter wieder. Dann liegen bestimmt keine Muggels auf ausgebreiteten Decken und picknicken !

no encontrado 25. abril 2011 LiRe no han encontrado el geocaching

Die Suche nach dem cache mußten wir leider abbrechen, einfach zu viele Zaungäste, die uns schon argwöhnisch beobachteten.Wir kommen garantiert bei Regenwetter wieder. Dann liegen bestimmt keine Muggels auf ausgebreiteten Decken und picknicken !

encuentran 22. octubre 2009 penguin69 ha encontrado el geocache

Nachdem ich Nummer 3 bis 6 der Serie "Bützow-Güstrow-Kanal" ziemlich problemlos gefunden hatte, tat ich mich mit diesem Cache ziemlich schwer. Hüpfende Koordinaten machten es nicht gerade einfach. Aber nach ca. 20 Minuten Suche hielt ich die Dose in der Hand. Schade, dass 3 Meter weiter jemand seinen Müll entsorgt hat, trotzdem danke fürs Verstecken!

encuentran 21. mayo 2009 ovnn ha encontrado el geocache

Schönes Plätzchen gefällt mir nur die Dose könnte ruhig etwas größer sein.

encuentran 14. febrero 2009 harlekin12 ha encontrado el geocache

Bei eiskaltem Wind aber blauem Himmel schnell gefunden. Danke für den Cache!
Logbuch und Cache i.O.

Gruss, harlekin12
14.02.09, 12:00