Waypoint-zoeken: 
 

5Fingers - Krippenstein

door wandersmann_OOE     Oostenrijk > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 31.718' E 013° 41.522' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 03. november 2008
 Listed since: 03. november 2008
 Laatste verandering: 04. juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC6D3D
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

15 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
3 Volgers
1 Negeerders
444 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)



Ein Multi (der fast schon ein Tradi ist), der dich zu einem
der schönsten Aussichtspunkte des Salzkammerguts führt !






Am 7. Oktober 2006 wurde die wohl spektakulärste Aussichtsplattform der Alpen, die "5Fingers" eröffnet.
Die
5Fingers ragen wie eine Hand in einen über  400m tiefen Abgrund und sind somit der absolute Höhepunkt der neu inszenierten Wanderwelt auf dem Krippenstein-Plateau.
Fünf verschiedene Stege von jeweils vier mal einem Meter sorgen für spektakuläre Ein- und Ausblicke auf Hallstatt, den Hallstättersee und das Salzkammergut.
Besuche auch den WeltNATURerbe-Blick“ oberhalb der Krippenstein Lodge, der dir einen faszinierenden Blick auf das Dachsteinmassiv und dessen Gletscher eröffnet.

Noch mehr Infos zu den 5Fingers bzw. zur Wanderwelt Krippenstein findest du hier !



Bei diesem Cache handelt es sich um einen "Multi" ,
der fast schon als "Tradi" durchgehen würde. icon_smile_wink.gif

 Bei der Plattform angelangt, findest du auf einem der fünf Finger zwei weiße Zahlen ( X & Y ) auf rotem Hintergrund.

Im Prinzip war´s das auch schon. icon_smile_big.gif

Den Cache findest du bei:

47° 31. 000´ + X * 2 -  37
13 ° 41. 000´ + Y * 3 + 39


Der Cache kann über mehrere Wege erreicht werden !



Variante 1: ( 5 Stunden )



Parke bei der Talstation der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn bei:
 47° 32.900´ , 13° 42.370´


 von dort gehe ca. 150m in süd-östlicher Richtung bis zum Einstieg bei:
47° 32.824´, 13° 42.394´

Der Weg 622 führt dich durch den Sulzgraben hinauf  zum Schönberghaus. 
Vorbei an den Zugängen zur Mammut- und Rieseneishöhle geht es weiter in Richtung Däumelkogel.
Angelangt beim Däumel-See wandere nun weiter über den Weg 661 bis zum Krippenstein-Plateau.
Nun sind es nur mehr wenige Minuten zu den 5Fingers.



Variante 2:  ( 5 Stunden )



Parke bei:     47° 33.155´ , 13° 41.100´

 von dort gehe ca. 250m in südlicher Richtung bis zum Einstieg bei:
47° 33.040´, 13° 41.000´

Folge dort dem Weg 615  über den Schergenkogel, vorbei an der Hanzinger-Hütte weiter nach Krippenbrunn.
Weiter dem Weg folgend, bis unter die Krippeneck-Seilbahnstation. Von dort erreichst du über den Weg 660 das Krippenstein-Plateau.
Nun sind es nur mehr wenige Minuten zu den 5Fingers.



Variante 3 (Kostenpflichtig)



Parke bei der Talstation der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn bei:
 47° 32.900´ , 13° 42.370´


 
Fahre nun mit der kostenpflichtigen Seibahn die beiden Teilstücke bergauf bis zum Krippenstein-Plateau.
Von dort sind es noch ca. 20 Minuten zu den 5Fingers.

Der Weg zu dieser Plattform ist barrierefrei gestaltet und sollte sogar mit dem Kinderwagen locker zu schaffen sein !
Die Cache-Terrain-Wertung sinkt bei dieser Variante auf  1,5 !


Viel Spaß und "Happy Hunting" wünscht wandersmann_OOE


Gecodeerde hint   Decoderen

I x I I I

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van 5Fingers - Krippenstein    Gevonden 15x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gevonden 02. oktober 2020, 22:54 reini1 heeft de cache gevonden

Heute mit meinem Junior am Krippenstein unterwegs und zum Abschluss des Tages sind wir auch zu den 5 Fingers. Der Wind heute hier heroben war ja wirklich heftig, aber dafür waren wir so gut wie alleine vor Ort. Kommt wahrscheinlich auch nicht allzu oft vor.
Auch wenn es stark bewölkt war, ist die Sicht dennoch super gewesen, war auf jeden Fall ein schöner Tag.
Natürlich möchte ich auch den Multi noch absolvieren und so haben wir die Werte nach etwas suchen gefunden. Den Cache haben wir dann auf jeden Fall schneller in der Hand gehalten.
Glg reini1

Gevonden 16. augustus 2020, 21:20 ErnstValles heeft de cache gevonden

Wir waren heute auf der Heilbronner Runde unterwegs und wollten uns natürlich den Ausblick von den Five Fingers nicht entgehen lassen. Da war der dazugehörige Cache natürlich Pflicht.

Vielen Dank sagt ErnstValles

Gevonden 02. oktober 2019 Odiss heeft de cache gevonden

Heute ging es hoch auf den Dachstein. Mit 6 Muggels im Schlepptau und Horden von Muggels an den 5 Fingers, machte ich mich auf die Suche nach X&Y. Bei der Suche half mir die Innenkamera meines Handys weiter. Vermutlich haben sich einige gefragt, was ich da im Lauf nach „unten“ filme. 😜

Nachdem ich jeden Finger mindesten 2x begangen habe, hatte ich was ich suchte und es konnte in Richtung Final gehen.

Vor Ort war die Dose dank gut eingesessenen Koordinaten schnell gefunden.

Echt super, dass es auch hier oben, mit atemberaubender Aussicht, etwas zu heben gibt und schade, dass dieser Fund nicht mit einem Banner festgehalten werden kann.

So wie im Anhang könnte es aussehen. 😜

8cc15283-8235-49f4-ab14-536ffabeb943_l.jpg

Odiss sagt Danke für einen meiner höchsten Funde.
6271

......und 10 Zecken

Gevonden 15. juni 2017 Eagle_ heeft de cache gevonden

Ein herrlicher Ausblick. Hoffentlich halten sich die Leute auch daran, dass sie nichts hinunterwerfen, denn gleich darunter verläuft der Klettersteig.
Die Suche nach den Zahlen dauerte ein bisschen. Erst nachdem ich das Spoilerbild gesehen habe, war es klar wo zu suchen ist.
Danke für den Cache

Gevonden 15. juni 2017 Eagle_ heeft de cache gevonden

Ein herrlicher Ausblick. Hoffentlich halten sich die Leute auch daran, dass sie nichts hinunterwerfen, denn gleich darunter verläuft der Klettersteig.
Die Suche nach den Zahlen dauerte ein bisschen. Erst nachdem ich das Spoilerbild gesehen habe, war es klar wo zu suchen ist.
Danke für den Cache