Waypoint search: 

Archived

 

Durch die Birk

Eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet Geltinger Birk

by zork55     Germany > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 47.099' E 009° 54.329' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 2:30 h   Route: 6 km
 Hidden on: 02 November 2008
 Listed since: 03 November 2008
 Last update: 14 November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC6D4B
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
4 Not found
1 Note
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
524 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Durch die Birk

Dieser Cache soll euch das Naturschutzgebiet Geltinger Birk ein wenig näherbringen und es euch von einer vielleicht neuen Seite zeigen.

Ihr findet einen Parkplatz bei der Koordinate N 0°54 46.164 E 009°54.425.

Von diesem gelangt Ihr zu Fuß oder per Fahrrad zum ersten der Punkte dieses Multicaches, welcher die Koordinate N 054° 47.099 E009° 54.329 hat.

Dort ist eine kleine Frage zu beantworten, welche Euch den ersten Teil der Zielkoordinate gibt, haltet also Zettel und Stift bereit.

Und hier das Kleingedruckte: ;-)

Der Weg geht stellenweise über Weidegebiete, weswegen er besser ohne Hunde gegangen werden sollte. Wenn ihr dennoch einen Hund dabei habt, dann haltet ihn bitte angeleint, da ihr euch in einem Naturschutzgebiet befindet.

Festes Schuhwerk ist zu empfehlen, auch wenn nicht abseits der Wege gegangen werden muss.

Der Cache ist das ganze Jahr über erreichbar.

Startinhalt:
- grüner Fusselball
- Holzklammer mit Verzierung
- Oktopussy
- oranger Fisch
- Hedwig-Button
- School is out-Button
- Weihnachtsbaum 

Und nun – viel Spaß!

Pictures

Die Mühle Charlotte
Die Mühle Charlotte

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Geltinger Birk (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Vogelschutzgebiet Flensburger Förde (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Durch die Birk    Found 11x Not found 4x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 14 November 2016 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1RAP8) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache wegen der "Wiedervernässung" derzeit nicht erreichbar ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Not found 08 August 2013 kidox12 did not find the geoacache

Haben den zweiten Hinweis leider nicht gefunden, der Cache blieb uns verborgen Weinend. Die Landschaft ist troztdem wunderschön, der Kiosk am Parkplatz wirklich empfehlenswert!

Found 02 July 2013 DerGeierwiesler found the geocache

Nachgeloggt:

Zusammen mit tigribee und Cacherhund Jule ging es heute an einem der schönen Tage dieser Woche in die Geltinger Birk. Dabei sollte uns dieser Cache ein wenig durch das Naturschutzgebiet führen. Wir parkten am Kiosk in der Nähe von "Charlotte" und liefen los in Richtung Stage 1. An der Hütte angekommen fanden wir schnell die nötigen Informationen. Die Digitalkamera war dabei und auch im folgenden ein hilfreiches Utensil und ersparte uns gymnastische Verrenkungen und sicher auch den unangenehmen Kontakt mit den wuchernden Brennnesseln.
Es folgte ein schöner Spaziergang durch den südlichen Teil der Schutzzone und auch über die Weiden, wobei die Tiere alle unterhalb, in Richtung der Mühle standen. Schade war, dass im Verlauf dieses Multis der nördliche Teil der Birk gar nicht mehr in die Nähe kam, wie ich eigentlich hoffte, aber der Owner gibt ja den Weg vor. Hätten wir es vorher gewusst hätten wir sicher von der NABU-Hütte aus erst einen Abstecher zur Birk Nack gemacht.
Am Ende hatten wir alle Informationen zusammen und konnten in der schönen Finalregion aufschlagen. die Dose war dann nach kurzer Suche gefunden und wir konnten uns ins Logbuch eintragen. Offenbar ist der Cache kein Geheimnis mehr, einige "Zufallsfinder" hatten sich schon eingetragen . Aber solange die Box drin bleibt.
Danke für diesen netten Multi in einem schönen Landstrich!

Found 30 August 2011 Hutzelweib found the geocache

Juhu, mein erster Cache. Das war eine richtig tolle Erfahrung und ich werde auf jeden Fall weitermachen! Rausgenommen habe ich eine Playmobil-Figur, reingelegt ein Kartenspiel. DFDCLachend

Found 09 August 2011 Wolfinger-K found the geocache

Auch ohne Station 3 gut gefunden.

Danke sagt wkelz aus Hagen