Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Gotteshäuser: Pfarrkirche Sankt Nikolaus Gruiten

par Aszrael     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 13.611' E 007° 00.615' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 16. juin 2008
 Affiché depuis : 04. novembre 2008
 Dernière mise à jour : 06. juin 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC6D4F
Aussi listé au : geocaching.com 

65 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
5 Observateurs
0 Ignoré
716 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Gotteshäuser: Pfarrkirche Sankt Nikolaus Gruiten

Die St. Nikolauskirche in Gruiten Dorf wurde 1877/1878 im romanischen Stil erbaut.

Zur gleichen Zeit musste das auf dem nahe gelegenen Friedhof stehende Kirchenschiff aus dem 12 Jhd. wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Es sollte zunächst an gleicher Stelle ein größeres Kirchenschiff angebaut werden doch vorhandene Begräbnisstätten ließen dieses nicht zu. Man entschied sich für einen Neubau an anderer Stelle. Von der alten Kirche blieb nur der Turm stehen.

Es wurden viele wertvolle Altertümer mit in die neue Kirche übernommen. Zu erwähnen sei an dieser Stelle das Pestkreuz, das von Pastor Frechen 1665 aufgestellt wurde, als die Pest in Gruiten ihr Unwesen trieb.

Die Kirchenglocke aus dem Jahre 1521, die damals zu Füßen der alten Kirche gegossen wurde, wurde ebenfalls übernommen, wie auch einige alte Figuren.

Als Schutzpatron wurde "St. Nikolaus "der Schutzpatron der alten Kirche übernommen.

Mehr Informationen über Gruiten unter: http://www.haan-gruiten-online.de http://de.wikipedia.org/wiki/Gruiten

Da Parkplätze im Dorf rar sind, empfiehlt es sich das Cachemobil an den o.g. KOs abzustellen.

Bitte beachtet die Würde des Gotteshauses - also bitte keine Rudelcachen!

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

OC-Team archivé 06. juin 2022 mic@ a archivé la géocache

Die Logs auf geocaching.com (GC1D9N9) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kann man gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 22. janvier 2022, 12:00 Nordlandkai trouvé la géocache

Beim erneuten Besuch von Gruiten brannte dieses Mal zum Glück kein Licht im Inneren. So habe ich meinen Mut zusammen genommen und wurde recht schnell fündig.
Danke für den Cache.

Dernière modification le 23. février 2022

trouvé 18. décembre 2021, 16:54 etdani trouvé la géocache

Bei einem Besuch in der Heimat gefunden, vielen Dank fürs Hinführen :-)

trouvé 02. décembre 2021, 16:31 FHofmann trouvé la géocache

Bei einem Spaziergang durch dieses wirklich tolle alte Dorf auch hier rasch angehalten und geloggt.
TFTC

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. novembre 2021, 15:00 Guenther004 trouvé la géocache

Lieber Owner,

heute bei einem schönen Allerheiligenspaziergang habe ich die Filmdose schnell gefunden. Mittlerweile kommt man wieder sehr gut dran.

TFTC und viele Grüße aus Solingen

Günther

Les images pour ce log :
Eulchen freut sich über den FundEulchen freut sich über den Fund
Gedenkstätte bei der KircheGedenkstätte bei der Kirche


Dernière modification le 02. novembre 2021

trouvé 18. avril 2021, 13:13 DickerBaer64 trouvé la géocache

TFTC 5
Kann mich Woodstock nur anschließen. Deckel in Sicht, aber ohne Ausrüstung nicht zu bergen

trouvé 04. avril 2021, 17:32 woodstockGC trouvé la géocache

Der Cache war im Prinzip nach kurzer Zeit gefunden. Aber erst schien er ausgeflogen. Nachdem wir die Umgebung gescreent hatten, war klar, er muss sich im ersten Versteck befinden. Taschenlampe machte klar, ja, er ist dort, aber man kommt nicht dran. Auch nicht mit Hilfsmittel.

trouvé 18. octobre 2020, 09:43 Teufel+Hexe trouvé la géocache

Auf unserer heutigen Tour haben wir uns auch um diesen Cache gekümmert.
Nach kurzer Umschau wurden wir fündig und stehen jetzt im Logbuch.

Für das Legen und Pflegen
bedanken sich Teufel und Hexe 😈😈




   

trouvé 24. mai 2020, 10:43 Dennis31181 trouvé la géocache

Heute auf einer kleinen Neanderlandsteig -Runde gut gefunden! dfdc

trouvé 15. mai 2020, 20:50 DAZZPAUL trouvé la géocache

Super gut

trouvé 12. mai 2020, 17:37 Hillie trouvé la géocache

Sehr gut versteckt. 😁

trouvé 12. mai 2020, 17:30 JoNo trouvé la géocache

Nach ein bisschen suchen unseren ersten Cache gefunden Lächelnd

trouvé 15. avril 2020, 23:33 Dawid8 trouvé la géocache

Heute ging's nach Mettmann für eine bestimmte Dose. Auf unserem Rückweg hielten wir hier Kurz um zu suchen und zu Loggen.

Vielen Dank für's (pf)legen.

*** 51 ***

Danke für den Cache - Thanks for that Cache - Dzięki za kesza - Merci pour la Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron

trouvé 15. avril 2020, 23:24 Suchys trouvé la géocache

Heute machten wir einen kleinen Ausflug nach Mettmann. Auf dem Rückweg kamen wir auch hier vorbei und suchten schnell das Döschen.

Vielen Dank für die Dose sagen Suchys aus Radevormwald!

trouvé 07. avril 2019 Lineflyer trouvé la géocache

Auf dem Rückweg von der Sauna in Haan habe ich hier mit dem Rad kurz gestoppt. Keine Ahnung, warum ich das Döschen vor zwei Jahren nicht gefunden habe. Diesmal ging es ratzfatz.

---
TFTC!
#5339, 17:55Uhr.

trouvé 26. juillet 2017, 10:39 weltengreif trouvé la géocache

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #84 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 10:39

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

trouvé 18. septembre 2016 vb64 trouvé la géocache

Auf einer kleinen Traditour schnell gefunden
Vielen Dank für den Cache [:)]

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 26. mars 2016, 16:00 Cheetah1966 trouvé la géocache

Nach einem Spaziergang um Grube 7 noch einen kurzen Abstecher hierhin gemacht. Döschen war schnell gefunden. Dann ab zum Literarischen Dorf Cafe. Gruiten Dorf ist einfach nur schön.

trouvé 09. janvier 2016 Homer Jay trouvé la géocache

Gemeinsam mit der Wanderelbe im Neanderland unterwegs gewesen und diese Dose zielsicher geborgen.
TFTC Homer Jay

trouvé 28. août 2015 Ulböhi trouvé la géocache

Zusammen mit Bettina schnell gefunden. DfdC

trouvé 09. avril 2015, 19:14 sodalitho trouvé la géocache

Logmigration auf OC:

Was für eine schöne Gegend in den letzten abendlichen Sonnenstrahlen und bei frühlingshaften Temperaturen. Was für eine idyllische bergische Altstadt.

Wären da nur nicht die vielen Chormuggel des örtlichen Kirchenchores gewesen, die mir für meinen Geschmack zu viel Geduld beim Zurücklegen des Döschens abgefordert haben. Aber irgendwie war es der pittoresken Beschaulichkeit des Ortes auch geschuldet. Hier wird man einfach entschleunigt.

Darum... Vielen Dank fürs Herführen, das hat sich gelohnt.

Gut gefunden und gerne muggelfrei geloggt.

THX4the$
sodalitho

trouvé 31. octobre 2014, 14:43 dieNs trouvé la géocache

DfdC

trouvé 22. juin 2014, 13:09 ClaWol trouvé la géocache

ClaWol und MMW haben nachrelativ langer Suche den Cache doch gefunden, wäre so einfach gewesen 21.06.2014
Nr.3

trouvé 09. mars 2014 hathi890 trouvé la géocache

Dank einiger Erfahrung, da an vielen schon besuchten Kirchen der Cache so versteckt wurde, haben wir ihn relativ schnell gefunden. :-D

DFDC

trouvé 31. mai 2013 rolandforchrist trouvé la géocache

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

trouvé 28. février 2013 TomSam trouvé la géocache

Zusammen mit Westpier Scouts eine nahe NC-Tour geplant, hier mal schnell vorbei geguckt und gefunden.

TFTC

TomSam

trouvé 20. février 2013 Leon2010 trouvé la géocache

Bei Nacht und Nebel getarnt als Hundemuggel... gefunden schon am 19.2.13. Vielen Dank für den Cache.

trouvé 28. octobre 2012 DO7ML trouvé la géocache

Hier mußte ich zweimal herkommen.
Heute super schnell gefunden.

trouvé 23. septembre 2012 Flyfish trouvé la géocache

trouvé 14. septembre 2012 Superputzi trouvé la géocache

Am Freitag abend mal eben zwischendurch mitgenommen zusammen mit Mr. M-1.

Viele Dank sagt

Superputzi

trouvé 14. septembre 2012 Mr. M-1 trouvé la géocache

Gemeinsam mit Superputzi auf dem Weg nach Mettmann ein kurzer Zwischenstopp an dem Döschen.

Vielen Dank sagt
Mr. M-1 

trouvé 11. août 2012 BigOgni trouvé la géocache

Auf dem Weg nach Mettmann den Cache gefunden und gelogt.
Danke für diesen Cache.

BigOgni

trouvé 22. juillet 2012 drei_kloetze trouvé la géocache

Hier war ich schon 2012, bevor ich bei opencaching angemeldet war, hier also der Lognachtrag:

da hat das Warten auf Muggelfreiheit länger gedauert als das Finden. Schönes Dorf - Danke fürs zeigen und den Cache

trouvé 11. juillet 2012, 19:16 SiFi2010 trouvé la géocache

19:16 Uhr

Fund Nr. 823

Einige male schon dran vorbei gefahren, hat es mich heute doch auch mal ins Dörf gezogen. Und warum? Weil dieser nette Cache dort liegt [:D]

TFTC

trouvé 06. juillet 2012 HaPe4U trouvé la géocache

Nachgeloggt von GC, gefunden am 06.07.12-17:50.

DFDC sagt HaPe4U

trouvé 08. juin 2012 mickeyWtal trouvé la géocache

Heute haben wir in den Abendstunden kurzentschlossen noch eine kleine Runde in der Homzone gedreht, da wir für den morgigen 2. Düsseldorfer TB-Tausch Flashmob noch einen Trackable benötigten.

Dabei auch diesen Cache gut und schnell gefunden.

Irgendwie sind die Verstecke bei den Caches in deren Namen Gotteshäuser vorkommt doch irgendwie alle gleich. ;-)<br>

TftC

mickeyWtal

trouvé 14. novembre 2011 5 Hasen trouvé la géocache

Nachtrag, schon vor langem in GC gelogt

trouvé 18. mai 2011 mamessing trouvé la géocache

Der erste Cache für Sohnemann Hannes, auf dem Rückweg vom Gitarrenunterricht. Hat uns sehr gefreut, vielen Dank.

trouvé 22. mars 2011 Die Bataver trouvé la géocache

Eine schöne Gegend.
Nahezu Idyllisch ist es hier.

Die Dose war schnell gefunden.

Danke fürs zeigen.

trouvé 09. mars 2011 tuxD trouvé la géocache

Heute waren CacheMitKutsch und ich in Haan und Umgebung unterwegs.
Die Umgebung hat uns sehr gut gefallen, danke fürs Zeigen und

Danke für die Dose!
tux69

trouvé 13. février 2011 Usaro trouvé la géocache

Heute stand Gruiten auf dem Plan.
Leicht fanden wir im schönen Dörfchen den ersten Cache unserer heutigen Runde.
Danke sagt Usaro (# 157)

trouvé 22. janvier 2011 1Corvus trouvé la géocache

Heute bei Schmuddelwetter störungsfrei geloggt.

Danke sagt ein Rabe.

trouvé 27. décembre 2010 TinaSun trouvé la géocache

heute auf dem Weg schnell mitgenommen

TFTC
Tina und Josh

trouvé 30. octobre 2010 Amicus01 trouvé la géocache

Erst hat mich ein Postmuggel mit gelbem Auto daran geindert,
den Cache zu heben. Danach haben mich 3 weibliche, zeitungsaustragende Muggels daran gehindert, ihn wieder zu verstecken. Daher hat es etwas länger gedauert. TFTC

trouvé 04. octobre 2010 Zaphod B trouvé la géocache

Sehr schnell gefunden.

Logbuch ist voll. Ein netter Cacher hat schon einen zusätzlichen Zettel reingelegt, ist aber auch schon voll.

Ich habe jetzt noch einen weiteren Zettel zum loggen reingelegt.

trouvé 14. mars 2010 irondawu trouvé la géocache

Heute und hiermit unseren ersten Geocache gesucht und gefunden.

trouvé 10. mars 2010 Rabe trouvé la géocache

Sehr schöner Ort, danke fürs Zeigen!

trouvé 04. octobre 2009 joedadue trouvé la géocache

Bei einem kleinen Ausflug ins schöne Gruiten haben wir diese Dose schnell finden können. TFTC Team joedadue

trouvé 12. juillet 2009 carbolineum trouvé la géocache

Das beschauliche Gruiten-Dorf ist immer wieder mal einen Besuch wert. Diesmal war der Cache bei der schönen Kirche der Anlass [:)]

Danke fürs Auslegen.

In: TB Kirchenkatze

trouvé 07. juillet 2009 teddymama-23 trouvé la géocache

Netter Abendspaziergang ins "Nachbardorf" - gut zu finden gewesen.

pas trouvé 05. juillet 2009 Uerigefan n'a pas trouvé le géoacache

Nun, ich habe mir Mühe gegeben. Eine gelbe Mülltonne habe ich gefunden.
Sonst nichts.
 :/

trouvé 28. juin 2009 truuet trouvé la géocache

trouvé 06. juin 2009 Die Seewölfe trouvé la géocache

Wir waren heute mit dem Zugvogel-am-Rhein und Alferic unterwegs. Der kleine Seewolf hat sofort das Cacheversteck gefunden. Danke für den schönen Tag. DFDC
Die Seewölfe

trouvé 26. mars 2009 Nachtwolf1954 trouvé la géocache

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

trouvé 11. mars 2009 5 Hasen trouvé la géocache

Mein erster Cache, und der gleich an der Kirche meiner HeimatgemeindeLaughing.

Gut gefunden. Nur der angegebene Spitzer ist nicht vorhanden.

 

Rein: nix

Raus: nix

trouvé 06. février 2009 Macfuddl trouvé la géocache

Hier war ich zuletzt, als es die Umgehungsstraße noch nicht gab. Das muß laaange her sein. Hübsches Dorf, schöne Kirche.

TFTC

trouvé 01. février 2009 Kalkspuren trouvé la géocache

Habe Dank "Rudelcaching" den Schatz gesichtet. Ich bin zufällig mit anderen Suchern an der Stelle gewesen. Gemeinsam war es einfacher. Schönen Dank.

trouvé 29. janvier 2009 Tom-cache-attack trouvé la géocache

trouvé 11. janvier 2009 TooMuddyFeet trouvé la géocache

Schneller Fund an schöner Kirche in Verbindung n´mit einer kleinen Pause während einer anderen Runde.

TftC h.

trouvé 30. décembre 2008 manowar trouvé la géocache

Auf romatischer Abendtour in Gruiten recht schnell gefunden. Mensch ist Gruiten-Dorf eine Klasse Örtlichkeit.
DFDC

trouvé 30. novembre 2008 Neanderwolf und die Meute trouvé la géocache

Erledigt   Cool

trouvé 04. octobre 2008 Knips trouvé la géocache

Unterwegs mit FiveJudges um den Schatz von Gruiten zu heben, mal eben kurzen Abstecher gemacht und schnell geloggt.
TFTC
Knips

trouvé 03. octobre 2008 PX200E trouvé la géocache

Die Tour war schon seit längerem geplant und heute ging es endlich los. Die Tourvorbereitung hatte der Nachtelf übernommen, also gab es mal wieder keine Probleme.
Zusammen mit Liemon, 1/2 der Logybears und N811 losgezogen die Caches im Raum Mettmann zu erobern.

Dies war einer der gefundenen Caches des heutigen Tages.
Ganz nettes Örtchen hier. Wir meinten fast hier wäre die Zeit stehen geblieben. Tolle Ecke für einen Cache.
Vielen Dank für den Cache und Grüsse aus Oberhausen

PX200E

trouvé 30. août 2008 Keksdose trouvé la géocache

Bei "Nacht und Nebel" schnell gefunden.

DfdC

trouvé 30. août 2008 ssambdar trouvé la géocache

Nachdem ich vor ein paar Wochen schon einmal mit dem Fahrrad hier war und dann feststellen musste, dass ich aber keinen Stift dabei habe, war ich nun heute noch einmal hier. Diesmal auch mit Begleitung und Kugelschreiber. Danke für den Cache.

trouvé 17. août 2008 Roobinson Crusoe trouvé la géocache

Hübsches Städtchen, nette Kirche, erstaunlicherweise muggelfrei geloggt.

Danke sagt
Holger

trouvé 24. juin 2008 renaaH 2 trouvé la géocache

Gut gefunden.
TFTC
renaaH 2