Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Dresdner Kirchen: Apostelkirche

 Das ist mein erster Cache, falls es irgendwas nicht stimmt sagt mir bitte Bescheid. Die o.g. Koordinaten beschreiben den

von gpssachsen     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 05.533' E 013° 42.617' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:25 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 01. September 2008
 Gelistet seit: 04. November 2008
 Letzte Änderung: 26. April 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6D52
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das ist mein erster Cache, falls es irgendwas nicht stimmt sagt mir bitte Bescheid. Die o.g. Koordinaten beschreiben den Standort der Kirche, nicht den Cache.

Apostelkirche Trachau:

1908 spaltete sich die Apostelgemeinde von der Kaditzer Kirche als eigenständige Gemeinde ab. Durch den I. Welt-krieg kam es jedoch erst in den 1920er Jahren zu einem eigenen Gemeindezentrum. Die im ersten Blick relativ traditionell anmutende Kirche ist insofern interessant, weil sie am Ende der Kopernikusstraße zur gleichen Zeit wie die Großsiedlung Trachau errichtet wurde. In der gleichen Straße prallen am Ende der 20er Jahre das revolutionäre "Neue Bauen" und das auf mildere Art reformierende spätexpressive Bauen aufeinander.
Mehr Infos findet ihr auf der Homepage.

Und nun zum Cache:
Dieser Cache hat was mit dem Mann zu tun, welcher der Straße vor der Kirche ihren Namen gab.
(a) Sucht doch einfach mal den Vornamen des Entdeckers heraus und notiert diesen.
(b) In einer seiner Theorien beschreibt er den Mittelpunkt der Planetenkreise? Wer oder was ist der Mittelpunkt?
(c) Um den Final zu finden, braucht ihr noch das Geburtsjahr des Gelehrten. (19. Februar DEFG)

Von (a) nehmt den Anfangs und Endbuchstaben, ordnet diese dem Alphabet zu und ihr erhaltet A und B.
Wieviele Buchstaben hat (b)? Anzahl = C
Nun sucht den Cache bei:
N 51° 0(B-A). (E) (A-E-G) ((D*C)+E)
E 13° (G*A). (C+D) ((B-D)/G) ((E*F)-2A)

(außerhalb des Kirchengeländes) Viel Spaß beim Suchen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dresdner Kirchen: Apostelkirche    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 30. September 2010 Rad E. Boiler hat den Geocache gefunden

Mit dem richtigen "Werkzeug" konnte ich den Cache schnell bergen. DfdC!

gefunden 15. Juli 2009 Oisin hat den Geocache gefunden

Beim ersten Versuch leider zu wenig Zeit gehabt zum Suchen. Ich bin heute früh also noch einmal hin und habe nun gründlich genug gesucht. Man sollte sich halt doch mehr Zeit als nur 1 min nehmen Wink. Dann klappt es auch mit dem Cachen. Vielen Dank für diese Aufgabe.

gefunden 10. Juli 2009 Proton26 hat den Geocache gefunden

Die Aufgaben habe ich zu Hause gelöst, so daß ich gleich zum Final vorstoßen konnte. Das war nicht ganz so für meine Handgröße geschaffen. Danke!

nicht gefunden 08. Juli 2009 Oisin hat den Geocache nicht gefunden

Ich habe heute früh versucht die Dose zu finden, war aber leider erfolglos [:(]. Entweder habe ich nicht gründlich gesucht, oder mein Arm ist zu kurz. Ich werde es sicher bald noch einmal versuchen.

gefunden 05. Juli 2009 Karrataka hat den Geocache gefunden

Bei einem früheren Besuch hatte ich kein Interesse allen in der Nähe befindlichen Kindern, Omas, Opas und Hundeausführmuggels zu erklären, was ich denn hier wohl tue.
Heute nun zu später Stunde war es dann doch etwas ruhiger geworden in der Gegend.