Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Dresdner Kirchen: Apostelkirche

Das ist mein erster Cache, falls es irgendwas nicht stimmt sagt mir bitte Bescheid. Die o.g. Koordinaten beschreiben den

by gpssachsen     Germany > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 05.533' E 013° 42.617' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:25 h   Route: 0.4 km
 Hidden on: 01 September 2008
 Listed since: 04 November 2008
 Last update: 26 April 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6D52
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
1 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
36 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Das ist mein erster Cache, falls es irgendwas nicht stimmt sagt mir bitte Bescheid. Die o.g. Koordinaten beschreiben den Standort der Kirche, nicht den Cache.

Apostelkirche Trachau:

1908 spaltete sich die Apostelgemeinde von der Kaditzer Kirche als eigenständige Gemeinde ab. Durch den I. Welt-krieg kam es jedoch erst in den 1920er Jahren zu einem eigenen Gemeindezentrum. Die im ersten Blick relativ traditionell anmutende Kirche ist insofern interessant, weil sie am Ende der Kopernikusstraße zur gleichen Zeit wie die Großsiedlung Trachau errichtet wurde. In der gleichen Straße prallen am Ende der 20er Jahre das revolutionäre "Neue Bauen" und das auf mildere Art reformierende spätexpressive Bauen aufeinander.
Mehr Infos findet ihr auf der Homepage.

Und nun zum Cache:
Dieser Cache hat was mit dem Mann zu tun, welcher der Straße vor der Kirche ihren Namen gab.
(a) Sucht doch einfach mal den Vornamen des Entdeckers heraus und notiert diesen.
(b) In einer seiner Theorien beschreibt er den Mittelpunkt der Planetenkreise? Wer oder was ist der Mittelpunkt?
(c) Um den Final zu finden, braucht ihr noch das Geburtsjahr des Gelehrten. (19. Februar DEFG)

Von (a) nehmt den Anfangs und Endbuchstaben, ordnet diese dem Alphabet zu und ihr erhaltet A und B.
Wieviele Buchstaben hat (b)? Anzahl = C
Nun sucht den Cache bei:
N 51° 0(B-A). (E) (A-E-G) ((D*C)+E)
E 13° (G*A). (C+D) ((B-D)/G) ((E*F)-2A)

(außerhalb des Kirchengeländes) Viel Spaß beim Suchen.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Dresdner Kirchen: Apostelkirche    Found 11x Not found 1x Note 0x

Found 30 September 2010 Rad E. Boiler found the geocache

Mit dem richtigen "Werkzeug" konnte ich den Cache schnell bergen. DfdC!

Found 15 July 2009 Oisin found the geocache

Beim ersten Versuch leider zu wenig Zeit gehabt zum Suchen. Ich bin heute früh also noch einmal hin und habe nun gründlich genug gesucht. Man sollte sich halt doch mehr Zeit als nur 1 min nehmen Wink. Dann klappt es auch mit dem Cachen. Vielen Dank für diese Aufgabe.

Found 10 July 2009 Proton26 found the geocache

Die Aufgaben habe ich zu Hause gelöst, so daß ich gleich zum Final vorstoßen konnte. Das war nicht ganz so für meine Handgröße geschaffen. Danke!

Not found 08 July 2009 Oisin did not find the geoacache

Ich habe heute früh versucht die Dose zu finden, war aber leider erfolglos [:(]. Entweder habe ich nicht gründlich gesucht, oder mein Arm ist zu kurz. Ich werde es sicher bald noch einmal versuchen.

Found 05 July 2009 Karrataka found the geocache

Bei einem früheren Besuch hatte ich kein Interesse allen in der Nähe befindlichen Kindern, Omas, Opas und Hundeausführmuggels zu erklären, was ich denn hier wohl tue.
Heute nun zu später Stunde war es dann doch etwas ruhiger geworden in der Gegend.