Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Das Alte Testament 4 - König David

 Cache 4 von 11 zum Alten Testament - so nur bei Opencaching ;-)

von 5._Mose_4_V.29     Deutschland > Baden-Württemberg > Enzkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 54.331' E 008° 37.236' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 6.5 km
 Versteckt am: 07. November 2008
 Gelistet seit: 07. November 2008
 Letzte Änderung: 18. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC6D80
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
963 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Das Alte Testament 4 – König David


Dies ist der vierte Cache der Serie "Das Alte Testament".
Du musst erst den dritten Cache dieser Reihe lösen (Das Alte Testament 3 - Richter), um diesen hier finden zu können.

Das Rätsel für "Das Alte Testament 4 - König David" lautet wie folgt:

Viele Kapitel des Alten Testamentes erzählen vom großen König David - auch dies ein gebrochener Held, und doch Stammvater Jesu!

Noch als er ein kleiner Hirtenjunge war, legte sich David bekanntlich mit einem riesigen Gegner an, mit Goliat(h), dem furchteinflößenden Vorkämpfer der Philister. Der Dichter Matthias Claudius fasst die Begegnung der beiden ungleichen Duellanten in folgende launige Verse:
D&G ;-)
1. War einst ein Riese Goliath
Gar ein gefährlich Mann!
Er hatte Tressen auf dem Hut
Mit einem Klunker dran,
Und einen Rock von Drap d'argent
Und alles so nach advenant.
(...)

3. Er hatte Knochen wie ein Gaul,
Und eine freche Stirn.
Und ein entsetzlich großes Maul,
Und nur ein kleines Hirn;
Gab jedem einen Rippenstoß,
Und flunkerte und prahlte groß.

4. So kam er alle
(naja, 40...) Tage her,
Und sprach Israel Hohn.
»Wer ist der Mann? Wer wagt's mit mir?
Sei Vater oder Sohn,
Er komme her der Lumpenhund,
Ich bax 'n nieder auf den Grund.«

5. Da kam in seinem Schäferrock
Ein Jüngling zart und fein;
Er hatte nichts als seinen Stock,
Als Schleuder und den Stein,
Und sprach: »Du hast viel Stolz und Wehr,
Ich komm im Namen Gottes her.
«

6. Und damit schleudert' er auf ihn,
Und traf die Stirne gar;
Da fiel der große Esel hin
So lang und dick er war.
Und David haut' in guter Ruh
Ihm nun den Kopf noch ab dazu.
(...)

("Die Geschichte von Goliath und David, in Reime bracht" (in Auszügen), Matthias Claudius vor 1778)

Ordne die gekennzeichneten Zeilennummern des Gedichtes den betreffenden Versnummern im biblischen Originaltext zu (die Originalverse erscheinen der Reihe nach). Die Summe der betreffenden biblischen Versnummern = A

David war selbst ein begabter Musiker und ergreifender Dichter, der fast die Hälfte der 150 biblischen Psalmen geschrieben hat. Einen dieser Psalmen schrieb David, als er am Boden zerstört war aus Reue über seinen Ehebruch mit Batseba und den Auftragsmord an ihrem Ehemann (vgl. 2. Samuel Kap. 11 + 12).
Die Psalmnummer des gesuchten Psalmes = B

"Ich habe große Angst. Aber ich will lieber dem Herrn als den Menschen in die Hände fallen, denn er ist sehr barmherzig!"
In welchem Zusammenhang fällt dieses Zitat Davids, wodurch hat er sich Gottes Zorn zugezogen?
Er hat einen unbequemen Nebenbuhler durch ein Komplott aus dem Wege räumen lassen. C=114
Er hat eine Volkszählung veranlasst. C=18
Er hat Rat gesucht bei einer Totenbeschwörerin. C=62
Er hat beim Tode seines Sohnes Absalom (der ihm aus Machtgier selbst nach dem Leben getrachtet hatte!) zu viel Trauer gezeigt. C=173

Hier befindet sich der "Pseudo-Geochecker" für deine Lösung der Form   N 32° 15.(A)    E 34° (B).(C)
Die Zahlen A, B und C werden benötigt für die Berechnung des Finals 4. Die dazu notwendige Formel findest du im Final von Das Alte Testament 3 - Richter.

Im Cache befindet sich außerdem die Formel, die dich zum fünften Cache der Serie, "Das Alte Testament 5 - König Salomo", führt.

Viel Spass beim Aufpolieren deines Allgemeinwissens und das nötige Finderglück wünschen dir nun Sonja (5._Mose_4,29) und Walter (Elchawa)!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[A:] DF = npug
[B:] Ity. qvr rvayrvgraqra "Xöcsr" znapure Cfnyzra
[Final:] Vaarayrora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Pfinzgau Ost (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Alte Testament 4 - König David    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 18. Januar 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 17. Januar 2015 5._Mose_4_V.29 hat den Geocache deaktiviert

Die ganze Runde ist sehr in die Jahre gekommen, und wir haben uns entschieden, sie am 20. Februar zu archivieren. Wer sie vorher noch machen will: bitte melden!

gefunden 05. August 2014, 18:14 Captain midi hat den Geocache gefunden

gefunden 09. Juni 2014 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs. Was eine kleine gemütliche Runde werden sollte, wurde dann doch eine große Tour. Mental note to myself: nächstes mal Trinkwasser mitnehmen.Das alte Versteck hatte ich ja noch schnell gefunden, das neue versteckte sich zunächst zu gut. Erst als ich den Suchradius ein wenig vergrößerte, wurde die Dose gleich entdeckt. Vielen Dank für diese schöne Runde. Das Rätseln hat mir schon Spaß gemacht, das Erkunden dieser tollen Gegend - noch dazu bei diesem tollen Wetter - ist einfach schön. Die Runde wird fortgesetzt...

gefunden 24. April 2011 Die Schlottersteins hat den Geocache gefunden

Hier waren die Fragen wieder schnell beantwortet und auch die Dose konnte sich in ihrem wirklich hervorragend gemachten Versteck nicht lange vor McLight verstecken (dank sei dem Hint an dieser Stelle).

 

Da Nr. 5 gerade nicht anwesend ist machten wir uns direkt auf zu Nr. 6.

 

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache.