Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Das Alte Testament 10 - Jona

Cache 10 von 11 zum Alten Testament - so nur bei Opencaching ;-)

por 5._Mose_4_V.29     Alemania > Baden-Württemberg > Enzkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 55.023' E 008° 35.912' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 3:00 h   Distancia del camino: 6.5 km
 Ocultos en: 07. noviembre 2008
 Publicado desde: 07. noviembre 2008
 Última actualización: 18. enero 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC6D83
También en la categoría de: geocaching.com 

15 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
2 Maintenance logs
3 Observado
0 Ignorado
496 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

 

Das Alte Testament 10 - Jona


Dies ist der zehnte Cache der Serie "Das Alte Testament".
Du musst erst den neunten Cache dieser Reihe lösen (Das Alte Testament 9 - Daniel), um diesen hier finden zu können.

Das Rätsel für "Das Alte Testament 10 - Jona" lautet wie folgt:Mann über Bord!
 
Jona - das war der mit dem "Wal" (wobei streng genommen nur von einem "großen Fisch" die Rede ist ...): ein Prophet, der einfach ausbüxte, als er von Gott den Auftrag bekam, nach Ninive zu gehen und dort eine Bußpredigt zu halten. Statt dessen fand er sich inmtten eines wüsten Sturmes auf einem Schiff wieder. Dessen Besatzung wollte herausfinden, wer an dem Unwetter schuld sei, welches ihnen allen zum Verhängnis zu werden drohte. Welches Mittel wählten die Seeleute, um eine Antwort auf ihre Frage zu bekommen?
Sie beteten zu Gott um Antwort. (0)
Sie losten. (2)
Sie folterten alle Mitreisenden, bis Jona sich schuldig bekannte (4)
Sie bestimmten den Schuldigen durch einen Mehrheitsbeschluss. (6)
Die Kennzahl der richtigen Antwort = A

Die Seeleute warfen schließlich den Richtigen über Bord. Nach einigen Tagen in fischiger Magengegend und entsprechender Reue seitens Jona wird dieser wieder an Land gespuckt. Gott erneuert dann seinen Auftrag; Jona geht dieses Mal tatsächlich zu den Niniviten, und nach einer kurz-kernigen Standpauke ("Noch vierzig Tage, dann legt Gott Ninive in Schutt und Asche!") wendet sich die dortige Bevölkerung einschließlich ihres Königs dem Bösen ab und Gott zu. Was ist daraufhin Jonas Reaktion?
Er ist tödlich beleidigt über Gottes Güte: "Wusste ich's doch, dass du gnädig sein wirst! Wie stehe ich denn jetzt da!?!" (0)
Er veranstaltet ein Freudenfest. (2)
Er äußert große Sorge, dass die Umkehr der Niniviten nicht von Dauer sein könnte. (4)
Nach seinem durchschlagenden Erfolg als Bußprediger bittet er Gott um weitere solche Aufträge. (6)
Die Kennzahl der richtigen Antwort = B

Du hast es geschafft! Hier kommt die letzte Rätselfrage dieser ganzen Serie:

In der frühen christlichen Kunst waren Abbildungen der Rettung Jonas im Bauche des großen Fisches sehr beliebt. Diese Popularität geht vermutlich unter anderem auch auf ein Wort Jesu zurück. Auf die Forderung der Schriftgelehrten seiner Zeit, Jesus solle sich durch ein Wunder als der verheißene Messias "beweisen", antwortet dieser nämlich, er werde kein Zeichen tun "außer dem Zeichen des Jona" (s. Matthäusevangelium, Kapitel 12).
Wo sind die Parallelen zwischen Jona und Jesus; worauf spielt Jesus in diesem Zusammenhang an?
Auf seine Predigten, welche alle Menschen zur Umkehr trieben (3)
Auf die 40 Tage, welche er in der Wüste verbrachte (5)
Auf seinen Tod und seine Auferstehung am dritten Tage (7)
Auf seine Verkündigung der großen Gnade Gottes (9)
Die Kennzahl der richtigen Antwort = C.

Hier befindet sich der "Pseudo-Geochecker" für deine Lösung der Form   N 32° 15.(A)(B)(C)    E 34° 35.(A)(B)(C)
A, B und C werden benötigt für die Berechnung des Finals 10. Die dazu notwendige Formel findest du im Final von Das Alte Testament 9 - Daniel.

Achtung, dieser Cache ist bei Frost nicht zugänglich!!

Wenn du dieses letzte Rätsel gelöst hast, so erhältst du in seinem Final die Klartext-Koordinaten des Bonus-Caches der Serie, "Das Alte Testament - Bonus"! Endspurt!

Viel Spass beim Aufpolieren deines Allgemeinswissens und das nötige Finderglück wünschen dir nun Sonja (5._Mose_4_V.29) und Walter (Elchawa) !

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Pfinzgau Ost (Información), Landschaftsschutzgebiet Kelterner Obst- und Rebengäu (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Das Alte Testament 10 - Jona    encuentran 15x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 2x

OC-Team archivado 18. enero 2016 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

encuentran 24. enero 2015, 10:00 Jan_Peter ha encontrado el geocache

Dieser Cache brauchte heute morgen einiges an Vorbereitung:
Zunächst musste das Wetter kontrolliert werden - grenzwertig, aber ohne Frost. Dann wurde der Kalender überprüft - spät, aber noch müsste die Dose vor Ort liegen. Leider wird die Reihe ja demnächst komplett abgebaut. Danach nochmal die Koordinaten prüfen - 5._Mose_4,29 teilte mir freundlicherweise die Formel für diesen Cache mit, da Nummer 9 ja schon länger verschollen ist. Jetzt wurde die Familie abgefragt - eine Tochter will mit zum Cache radeln. Juhu!
Also auf zur Suche. Die ganze Gegend sah heute morgen bei leicht bedeckter Sonne toll aus und beim Cache-Versteck konnte ich viele tolle Fotos machen. Die Dose sieht inzwischen auch sehr passend aus. Dabei war die Dose mit Logbuch, Final-Koordinaten und Deckel recht vollständig. Bei so einem Versteck macht Cachen viel Spaß.
Vielen Dank für's Verstecken und Warten der Runde - klar ist sie reichlich in die Jahre gekommen und wurde schon länger nicht mehr besucht. Bin gespannt, was sich dann demnächst an Caches im Ranntal ansammelt. Jetzt fehlt dann nur doch das Final, das schaffe ich vor dem 20.2. wohl auch noch.

temporalmente no disponible 17. enero 2015 5._Mose_4_V.29 has disabled the cache

Die ganze Runde ist sehr in die Jahre gekommen, und wir haben uns entschieden, sie am 20. Februar zu archivieren. Wer sie vorher noch machen will: bitte melden!

Nota 24. abril 2011 Die Schlottersteins han escrito una nota

Der Papierinhalt ist ordentlich durchfeuchtet.

encuentran 24. abril 2011 Die Schlottersteins ha encontrado el geocache

Wieder waren die Antworten rasch gefunden. Die Dose versteckte sich aber doch ein wenig länger. Erst mit Hint und der Kombination aus McLights Auge und McLights Gast kamen wir zum Ziel und durften und auf leider sehr feuchtem Papier verewigen. Die etwas längere Suche war aber an einer Stelle wie dieser auch gar nicht weiter schlimm. Vielleicht gings ja auch gerade deswegen etwas länger. 

 

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache!