Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Bühler Tal - Ende Gelände

Einfacher, etwas abgelegener Traditional im Bühler Tal

von ekorren     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

N 48° 27.566' E 009° 00.219' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:15 h   Strecke: 4.6 km
 Versteckt am: 09. November 2008
 Gelistet seit: 09. November 2008
 Letzte Änderung: 19. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC6DC3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
8 Beobachter
0 Ignorierer
587 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Weg zu diesem Cache führt euch durch das Naturschutzgebiet Bühler Tal irgendwo ins Nirgendwo.

In den 80er-Jahren wollte der Energiekonzern EVS (heute EnBW) das Tal mit einem Staudamm fluten - als Kühlwasserreserve für die neckarabwärts liegenden Kraftwerke, insbesondere das Kernkraftwerk Neckarwestheim. Bürgerproteste verhinderten diese Planungen, so dass das Tal im ursprünglichen Zustand erhalten blieb. 1993 wurden schliesslich die Talsohle und ein Teil der vorgelagerten Streuobstwiesen unter Naturschutz gestellt. 2020 wurde dann schließlich und endlich doch noch ein Damm gebaut, aber nur wenige Meter hoch im unteren Bereich als Rückhaltebecken bei Hochwasser.

Hinweis: Im Naturschutzgebiet ist das Verlassen der Wege verboten. Haltet euch dran. Der Cache liegt ausserhalb des NSG.

Der direkte Weg ist durchgehend mehr oder weniger gut befestigt (gegen Ende eher weniger), mountainbiketauglich und bedingt kinderwagengeeignet.

Variante:
Wer einen Rundweg machen will und nichts gegen ein zusätzliches Terrainsternchen hat, kann von Bühl aus durchs Sengental starten und sich dabei ungefähr an folgende Wegepunkte halten:
V1: N 48°28.100 E 9°00.677
V2: N 48°27.823 E 9°00.623
V3: N 48°27.618 E 9°00.510
V4: N 48°27.528 E 9°00.259
V5: N 48°27.572 E 9°00.222
Der längst aufgegebene Weg zwischen V3 und V5 ist auf einigen Landkarten noch als Wanderweg eingezeichnet, im Gelände erinnern Reste von Wegemarkierungen und zwei Geländerpfosten daran. Mit ein bisschen gutem Willen kommt man trotzdem zum Ziel. Diese Route ist etwa 1 km länger und nicht kinderwagen- oder fahrradtauglich.

Geokrety und dünne Bookcrossing-Bücher sind willkommen.

Anreise:
Bushaltestelle Bühl Rathaus (ca. 3 km): N 48° 29.000 E 008° 59.850
Parkplatz Bühl (ca. 2,3 km): N 48° 28.648 E 009° 00.017
Parkplatz Kiebingen (ca. 2,2 km): N 48° 28.422 E 008° 59.422

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Mai 2020
Spoiler Mai 2020

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rammert (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bühler Tal - Ende Gelände    gefunden 21x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 4x

gefunden 10. Februar 2024, 13:13 gönninger hat den Geocache gefunden

Danke fürs Döschen!
Grüße gönninger unterwegs mit bikeaholic

  Neue Koordinaten:  N 48° 27.566' E 009° 00.219', verlegt um 15 Meter

kann gesucht werden 06. Mai 2020, 18:30 ekorren hat den Geocache gewartet

Neue Dose, neues Logbuch, Koordinaten nachgemessen, neuer Hint.

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Dose noch an derselben Stelle war, wo ich sie zuletzt versteckt hatte... aber sie ist auf jeden Fall findbar ;)

kann gesucht werden 13. September 2018 ekorren hat den Geocache gewartet

Irgendwie kommen mir die letzten Logs so vor, wie wenn der Cache selbständig etwas nach Osten gewandert ist. Wie auch immer er das gemacht hat, eigentlich habe ich keine Beine an die Dose montiert ;)

Ich habe jetzt mal vorerst die Koordinaten von Burggeist übernommen und schaue bei Gelegenheit mal wieder nach. Kann aber ein bisschen dauern, zur Zeit bin ich selten in dieser Richtung unterwegs.

  Neue Koordinaten:  N 48° 27.561' E 009° 00.229', verlegt um 22 Meter

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 09. September 2018 Burggeist hat den Geocache gefunden

Nach 30 Minuten erfolgloser Suche wollte ich gerade aufgeben, als ich den Geocache direkt am Weg bei 48°27.561' 9°00.229' gefunden habe. Empfangsgenauigkeit war 5 m, das liegt weiter unter den 22,5 m vor Ort. Vielleicht sollte hier mal eine Nachmessung erfolgen.
Bis zum Geocache ist der Weg hervorragend bis gut, erst wenn man wieder weg will in Richtung Osten wird es spannend. Aber es gibt Wege weiter oben im Wald.
Vielen Dank für Wanderung und Geocache.
Burggeist

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Dezember 2016 Mutschelsucher hat den Geocache gefunden

Ich kam von oben und lief direkt auf die Dose zu. Schönes Versteck an einem schönen Ort.

Ich schlug nur den falschen Weg ins Bühlertal ein. Denke da gibt es einen besseren

Danke an ekorren für diesen schönen Cache und Grüße vom Mutschelsucher