Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Virtuele cache

Wassermühle Riesau in Balkum - RUU 01

Alter Cache - neu belebt

door osmilk     Duitsland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 28.243' E 007° 54.104' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 08. november 2008
 Listed since: 09. november 2008
 Laatste verandering: 08. februari 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC6DC7
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

15 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
2 Maintenance logs
4 Volgers
0 Negeerders
344 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Nachdem die Cache-Serie RUF so gut angenommen wird, habe ich mir gedacht, ich starte lege eine Serie Rund Um Ueffeln. Nach und Nach wird im Umland von Ueffeln-Balkum nun eine Cache-Serie angelegt, die am Ende noch einen Bonus bekommt. Also achtet auf die Hinweise in den Logbüchern (Den Hinweis für diesen Cache gibt es mit der Logerlaubnis).

Und hier ist der erste Cache (mein aller Erster) RUU 01


Zum Ziel Eurer Reise:

Die alte Wassermühle

auf dem Hof Riesau in Balkum

Erstmalig tritt in alten Urkunden des Domkapitels zu Osnabrück der Hof Riesau als domus Resoe in der Bockwiede, einem Ortsteil von Balkum zum Kirchenspiel Ueffeln gehörend, in Erwägung. Seit 1240 ist der Hof urkundlich im Besitz der Familie. Die zu dem Hof Riesau gehörende Wassermühle ist nach ältesten Aufzeichnungen im Jahre 1441 gegründet worden. Diese Wassermühle, ursprünglich etwa 300m vom heutigen Standpunkt weiter oberhalb des Mühlenbaches gelegen, wurde im Jahre 1767 mit Zustimmung des Bischofs von Osnabrück vom alten Standort verlegt und neu und größer samt Mühlenteich wieder aufgebaut. Die Wassermühle wurde noch bis Ende der 50er Jahre betrieben. Die Restaurierungsarbeiten wurden von 1977 bis 1987 durch den Heimatverein Ueffeln-Balkum durchgeführt. Heute ist die wieder voll funktionstüchtige, landschaftlich sehr idyllisch gelegene Wassermühle mit oberschlächtigem Wasserrad und zwei Mühlgängen wieder ein Stück alter romantischer Schönheit und ein beliebtes Ausflugsziel.

Zum Ziel Eurer Begierde:

Bitte seht Euch die seeabgewandte Seite der Mühle genau an. Hier liegt eine alte Eisenstange oder -achse, die zu der Mechanik der Mühle gehörte. An Ende dieser Stange ist ein Schwungrad montiert. Hier die Frage: „ Wie viele Speichen sind noch erhalten??“

Schreibt mir eine Email an riesau(at)krugs-welt.de und tragt die Lösung als Ziffer in die Betreffzeile ein. Mehr nicht. Sollte die Antwort richtig sein bekommt Ihr bald darauf eine Logerlaubnis (hier darf dann gerne mehr als nur „DFDC“ geschrieben werden) und den Hinweis.


Anmerkung: Im Laufe der Zeit sind immer wieder Dosen bzw. Döschen bei der Hege und Pflege von Mühle und Gelände aufgespürt und entsorgt worden. Schade. Daher habe ich diese Änderung vorgenommen. Ihr werdet ein sehr schönes Plätzchen vorfinden, müsst trotzdem ein wenig suchen und könnt anschließend zuhause loggen.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wassermühle Riesau in Balkum - RUU 01    Gevonden 15x Niet gevonden 1x Opmerking 2x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 08. februari 2019 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar 07. augustus 2018 mic@ has disabled the cache

Dem Vorlog zufolge sind die Kontaktdaten nicht mehr gültig. Der Owner sollte hier dringend die eingetragene email-Adresse überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald die Beschreibung aktualisiert wurde, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Opmerking 19. juli 2018, 17:14 TLFMvS heeft een notitie geschreven

Leider funktioniert die angegebene Mail-Adresse nicht (Recipient address rejected, user unknown in virtual alias table). Auch ein Kontaktversuch über die opencaching-Webseite blieb ohne Antwort. Daher habe ich mir nun (nach drei Monaten) erlaubt ohne die vorherige Freigabe zu loggen.

Gevonden 23. mei 2018, 17:12 TLFMvS heeft de cache gevonden

Trotz des Mühlentags und jeder Menge Muggels diesen virtuellen Cache ohne Aufsehen gefunden. Mit einem realen wäre das nicht möglich gewesen.
TFTC!

Gevonden 28. maart 2018, 11:44 boemic63 heeft de cache gevonden

Schöner Ort. Schnell gefunden.