Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Viertelpfünder mit Käse und dazu ein Pommesberg

 Tradi am Pommesberg!

von Pr3ach3rman     Österreich > Südösterreich > Oststeiermark

N 47° 18.793' E 015° 36.461' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 7.5 km
 Versteckt am: 09. November 2008
 Gelistet seit: 10. November 2008
 Letzte Änderung: 25. November 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC6E1C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
329 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Pommesberg ist mit seinen 1287m der höchste der Region und überragt sogar den Zetz und den Patscha um einige Meter. Dennoch wird der Gipfle kaum besucht, ist Weg und Kreuzlos.

Geschichtliches
Als Erfinder der Pommes frites gelten die Belgier. 1781 schrieb Joseph Gérard:
?Die Einwohner von Namur, Huy und Dinant haben die Gewohnheit, in der Maas zu fischen, diesen Fang dann zu frittieren, um ihren Speisezettel zu erweitern (vor allem arme Leute). Wenn die Gewässer zugefroren sind und das Angeln nur schwer möglich ist, schneiden die Einwohner Kartoffeln in Fischform und frittieren diese dann. Diese Vorgehensweise ist mehr als hundert Jahre alt.?

Heute gelten Pommes frites außerhalb von Belgien, Frankreich und den Niederlanden als eher einfache Beilage zu gegrilltem Fleisch, Fisch, Bratwurst und Ähnlichem. Serviert werden sie häufig mit Ketchup, Mayonnaise, Senf, Remoulade, Erdnussbutter und Ähnlichem, teilweise auch mit Essig (vor allem in Großbritannien). In Großbritannien werden Pommes frites häufig auch zu italienischem Essen wie Spaghetti und Lasagne serviert.

Routenvorschlag
Von der Bandlucken entlang des Waldlehrpfades zum "schönen Kreuz" dann weiter bis zu V1. Dort über die Alwiese zurückhinauf richtung Gipfel und die letzen 100m weglos durchs Gestrüpp. Abstieg direkt Richtung V2.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Viertelpfünder mit Käse und dazu ein Pommesberg    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. April 2010 gebu hat den Geocache gefunden

Wieder so eine Dose die mich schon lang von meiner nearest-unfound Liste angelacht hat. Vom Eibisberg gings zuerst in Richtung Schönes Kreuz, dann über ein Hochmoor (was es hier nicht alles gibt..) und lockeren Hochwald zum Cache - echt schönes Platzerl das man sich nur mit Reh-herden teilen muss. Danke für die Dose :)

gefunden 14. April 2009 Rhodo Dendron hat den Geocache gefunden

Auf der Seven-Summits-Tour bietet sich natürlich auch ein Abstecher auf den Pommesberg an. Hab ihn jedoch, was den Anstieg betrifft, fast ein bisschen unterschätzt. Dachte, das geht so nebenbei, aber da gehts ganz schön rauf, und diese Energie fehlt einem dann tendentiell bei den anderen Summits. [:D]

TFTC NT

  Neue Koordinaten:  N 47° 18.793' E 015° 36.461', verlegt um 37 Meter

gefunden 16. November 2008 Schuhhirsch hat den Geocache gefunden

So grauslich der Nebel in Graz war, so schön war es hier heroben, zumal die Gesellschaft unterhaltsam war.
Knapp vor dem Ziel kamen uns snowsurfers entgegen, und knapp danach war Zeit für eine ausgiebige Jausenpause in der Sonne. Leider ohne Fritten...
In: Coin, Zahnrad

gefunden 16. November 2008 snowsurfer hat den Geocache gefunden

Bei wunderschönem Herbstwetter sind wir heute auf den Pommesberg spaziert. Ohne Geocachen wäre ich wohl nie da rauf gekommen. Sehr ruhiges uns schönes Platzerl.
THX snowsurfer&family

gefunden 16. November 2008 JulieWood_Rabat hat den Geocache gefunden

Hallo miteinander

Nach dem Holzbein sind wir zu 7. zu diesen Cache aufgebrochen. Am Fusse kam uns Snowsurfer mit Familie entgegen.

TFTC
In: TB

Angi, Katharina & Martin