Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Der 2. Kampf gegen Windmühlen - Parey

par 0 knnkn     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 23.189' E 011° 58.864' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 08. novembre 2008
 Affiché depuis : 10. novembre 2008
 Dernière mise à jour : 28. mars 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC6E2A
Aussi listé au : geocaching.com 

9 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
50 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Mühlen im Jerichower Land

Der 2. Kampf gegen Windmühlen

Paltrockwindmühle – Parey

Mit Hilfe der Wasser- und Windkraft wurden Mühlen dazu genutzt Maschinen anzutreiben. Wind- und Wassermühlen sind Zeugen längst vergangener Zeit. Diese Mühlen sind aber nicht nur wertvolle Zeitzeugen, sondern auch technische Denkmale. Sie sind Zeugnisse von Handwerk, Gewerbe und Brauchtum. Gerade für die junge Generation in unserem Landkreis sind sie anschauliches Dokument für technische Leistung und Technologie im 19. Jahrhundert.

Durch zunehmende Industrialisierung wurden aber auch die Wind- und Wassermühlen von modernerer Technik überholt. Das Ansteigen der Bevölkerungszahlen, die zunehmende Industrialisierung, der Einsatz von Dampfmaschinen und die Anwendung der Elektroenergie forderten modernere Logistiksysteme.



Vor etwa 300 Jahren kamen die Paltrockmühlen auf. Sie wurden nach dem langen Mönchsgewand "Paltrock = Faltenrock" benannt. Die Paltrockwindmühle war die einzige Mühle, die mit drei Weizenstühlen und einem Schrotgang Mehl in die Backstuben und Kleie für die Landwirtschaft bis zuletzt lieferte. Bei der Paltrockwindmühle ist der gesamte hölzerne Mühlenkörper drehbar gelagert. Er reicht bis zum Erdboden und kann dort auf einem ringförmigen Steinfundament mittels eines Rad- oder Rollenkranzes bewegt werden.
Die Bockwindmühle aus den Jahren 1896/98 wurde 1951 zu einer Paltrockmühle umgebaut, die 1983 durch einen Blitzschlag abbrannte. An deren Stelle erfolgte 1991 der Aufbau der umgesetzten Mühle von Frenz. Ein Mühlenmuseum entsteht in unmittelbarer Umgebung. Lohnenswerte Ziele in Parey sind auch die Zweikammerschleuse, die hölzerne Kabelkrananlage sowie die Kirche mit ihrer barocken Innenausstattung.



Zum Cache: Ein Micro; Er liegt NICHT direkt an der Mühle; Viele Spaziergänger sind dort, vorallem am Wochenende

BITTE DAS LOGBUCH SAUBER LASSEN!

Indice additionnels   Déchiffrer

nz Obqra; Uvagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der 2. Kampf gegen Windmühlen - Parey    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 07. mai 2009 GeoJule trouvé la géocache

erster eigener cache und ganz schön gesucht, bis der richtige Stein gefunden wurde! ;-)

trouvé 19. avril 2009 moggy trouvé la géocache

Im winter nicht gefunden aber heute ohne Probs!!DS für  den Cache

trouvé 05. avril 2009 MayBe trouvé la géocache

#979 - 20.50 Uhr - 15/17

Das war nur ein kurzer Kampf, den wir im Schutze der Dunkelheit völlig ungestört bestritten. Doch nach dem Finden kam das Bergen und hier mussten wir tief in die "Tool-Tasche" greifen, um den Kleinen zu befreien. Hat funktioniert! [:D]

Danke.
LG MayBe

Les images pour ce log :
Detail.Detail.

trouvé 14. février 2009 Koofi + Schatzi trouvé la géocache

Und auch diesen Windmühlenkampf konnten wir gewinnen.

Danke an Geo-meter

trouvé 07. février 2009 upigors trouvé la géocache

Der vierte von 10 Caches meiner "mach die 500 voll Runde" die heute nach Feierabend auf dem Plan standen. Gleich mit den fragglechen in Colbitz getroffen und dann ab Richtung Norden. Dieser war der lag auf der Strecke und konnte schnell und problemlos gefunden werden... KO's waren eindeutig und so war das Finden kein Problem. Nur das Logbuch ist etwas feucht, ich meine diese Sorte Dosen ist hier ungeeignet. Danke sagt Uwe