Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Am Karl-Heine-Kanal

by Schwedentrailer     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 19.768' E 012° 19.828' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 12 November 2008
 Listed since: 12 November 2008
 Last update: 12 February 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6E63
Also listed at: geocaching.com 

20 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
50 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time

Description    Deutsch (German)

Karl Heine und sein Kanal

Der Kanal wurde ab 1856 auf Initiative des Leipziger Rechtsanwalts und Industriepioniers Dr. Karl Heine als erster Teil eines projektierten Schifffahrt-Kanals von der Weißen Elster bis zur Saale angelegt. Mit dem Kanalbau wurde in Plagwitz an der Weißen Elster begonnen. Am 25. Juni 1864 wurde der erste Abschnitt des Kanals eingeweiht, 1887 war die Zeitzer Eisenbahn in Lindenau erreicht. Zwischen 1890 und 1898 wurde dann das vorerst letzte Teilstück gebaut, welches kurz vor dem Lindenauer Hafen endet.

In den 1990er Jahren wurde der Kanal saniert. Dabei wurde am nördlichen Kanalufer ein Fuß-/Radweg angelegt.

Im Jahr 2007 beschloss die Stadtverwaltung, die für die Verlängerung des Kanals zum Hafen notwendige Planung zu beauftragen, um die schon länger geplante Verbindung zu ermöglichen.

Natürlich wollt ihr jetzt auch einen Cache suchen. Wir geben hier eine Wegbeschreibung, weil der Empfang zu schlecht ist.
Am besten ihr fahrt/geht/joggt oder wie auch immer zum Stelzenhaus. Nehmt entweder die Treppe oder den Weg zum Wasser und geht unter den Stelzen des Hauses am Ufer entlang bis Ihr kurz vor der Brücke den Cache findet. br /> Viel Spaß beim Suchen wünschen die Schwedentrailer

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Am Karl-Heine-Kanal    Found 20x Not found 0x Note 1x

Note 12 February 2010 Schwedentrailer wrote a note

Leider muß der Cache stillgelegt werden.

Found 26 November 2009 snowwee found the geocache

Mit Hilfe meines Bruders gut gefunden. Mein erster in Leipzig:-).

In: Coin Out:/

DfD

Found 28 June 2009 el_buscador found the geocache

Auf einer kleinen Tour haben wir auch das Stelzenhaus (bzw. den Cache) besucht. Ein wenig hat er sich geziert bis er sich zeigte, war aber doch letzten Endes zu finden.
Leider ist der Platz etwas vermüllt und von der Seite aus der ich mich dem Cache näherte muss man auch auf menschliche Ausscheidungen achten...  :(

Rotkäppchen & el_buscador

Found 14 June 2009 StarGoose found the geocache

21:45 geloggt

was hab ich den hier schon gesucht und in der Müllecke bin ich sogar rumgeklettert genauso wie Außen an den Metalrahmen
langsam war ich am verzweifeln bzw. not found loggen obwohl er alle Nasen lang gefunden wurde

jetzt nach update des Caches und der Koordinaten war es dann fast klar wo er ca. sein musste und voila nun ging es fix

frag mich jetzt nur wo er vorher lag, ob meine geschätzten 5m falsch waren oder meine Gedankengänge falsch oder... hm keine Ahnung

Found 05 June 2009 Stone Cold found the geocache

gefunden! sehr schönes Versteck