Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Der Schatz der Slawenprinzessin

Schatzsuche im Recknitzgebiet, richtige Antworten vervollständigen die Koordinaten des nächsten Ziels

door Captain Jack Sparrow     Duitsland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 13.299' E 012° 33.015' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 5:00 h   Lengte: 20 km
 Verborgen op: 13. november 2008
 Listed since: 13. november 2008
 Laatste verandering: 09. juli 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC6E75

2 Gevonden
1 Niet gevonden
5 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
544 Bekeken
6 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Schatz der Slawenprinzessin

Anno 1160 führte Sachsenherzog Heinrich der Löwe gemeinsam mit dem Dänenkönig Waldemar einen Kriegszug gegen den slawischen Herrscher Niklot vom Stamm der Obotriten, dessen Machtgebiet von der Elbe bis über die Recknitz reichte, und der als Stammvater des mecklenburgischen Fürstenhauses gilt.

Als sich heraus stellte, das die Kampfkraft der Slawen der Kriegsgewalt der christlichen Herrscher nicht gewachsen war, befahl Niklot einen schnellen Rückzug seiner Verbände in die unwirtliche Gegend an der Warnow bei Werle, südlich vom heutigen Schwaan.

Dort, auf seiner letzten verbleibenden Festung, wollte er den Widerstand neu organisieren, und dem langsam vorrückenden Sachsenheer mit kurzen heftigen Angriffen Schaden zufügen.

Zuvor allerdings steckte der Obotritenfürst seine Hauptburgen bei Dobbin und Ilow sowie die Mecklenburg in Brand, um diese nicht den Feinden zu überlassen.

Ritter aus dem Heer Heinrichs des Löwen eilten auch zur Slawenfeste Ilow, um diese vor der totalen Zerstörung zu retten. Der Legende nach befanden sich unter diesen Rittern zwei Brüder namens de Lu ( heute: von der Lühe ).

Sie betraten die lichterloh brennende Burg durch das Haupttor im Palisadenwall und bahnten sich einen Weg durch die Flammenhölle bis hin zum Burgfried, dessen hölzerne Tür sie eintraten.

Groß war das Erstaunen, als ihnen in der Mitte der Halle eine wunderschöne Frau entgegentrat. Dunkelbraune Haare fluteten wie ein Schleier um ihre Schultern, und unter einer hohen, edlen Stirn schauten zwei verängstigte Augen den Befreiern entgegen, unsicher, welches Schicksal wohl ihrer harte.

Die beiden Brüder zögerten nicht lange, warfen der Dame ein nasses Tuch über und brachten sie vor die Wälle der Burg in Sicherheit. Es stellte sich heraus, das die edle Dame eine slawische Prinzessin war.

Von ihrem Aussehen verzaubert, verliebten sich die Ritter, und beide begehrten sie zur Frau. Auch die Prinzessin war ihnen zugetan. Als sie ihre Wahl traf, erhielt der eine Bruder einen Blumenstrauß, der andere einen goldenen Ring. Letzterer wurde der Gatte der Prinzessin und gründete mit ihr eine Familie, in deren Wappen noch heute einen zu sehen ist.

Vieles spricht dafür, das der Familiensitz im westlichen Recknitzgebiet in der Ortschaft Kölzow gegründet wurde.

Ein Schatz soll dort liegen, wo in der Nähe des Karzers dicke Mauern so manchen Ungehorsam bestraften. Man sagt, das Gold einer wendischen Prinzessin habe eine so gewaltige Anziehungskraft auf allerlei Gesindel der alten Zeit gehabt, das sie es einst in der Hoffnung gut verwahrte, ein ehrlichen Finder mit edler Gesinnung würde damit Gutes tun und sich nicht allein den Rachen stopfen ...

Man erkennt den edlen Finder an seiner Kenntnis der richtigen Parole und fünf korrekter Zahlen. Beides ist nämlich von Nöten, soll der Schatz ans Licht der Welt gebracht werden ...

Seit endlos vielen Jahren versuchte sich so mancher Freigeist vergeblich daran, des Rätsels Lösung zu finden, die richtige Spur zu verfolgen um das Gold der Prinzessin in seinen Besitz zu bringen !

Sollst nun Du der Richtige sein ? Wohl an, die Suche kann beginnen:

Manchmal hilft auch die Suchmaschine im Internet weiter ...

1.Rätsel

Finde den Hauptsitz der adligen Mörder ! Gothan war einer von ihnen.

Hier steht auf einem Hügel mit herrlichem Blick über die Auen eines Grenzflussgebietes neben einem ehemaligen Turmhügel und einem gewaltigen slawischen Burgwall die Kirche aus Backstein.

Um den Weg zum nächsten Ziel zu erkennen, mußt Du hinein gelangen, denn dort ruht im rechten Winkel die hölzerne Empore auf senkrechten Säulen. Die Anzahl dieser Säulen wird benötigt, um den ersten freien Platz zu füllen. Halbiere die Zahl der Säulen und notiere das Ergebnis in dem zweiten freien Feld:

Nächster Zieltipp:

N 54° 11.99_'

E0 12° _6.552'

Merke Dir Anzahl der Säulen: _

2. Rätsel

Auf dieser Position stehst Du vor einem wehrhaften Bauwerk am Rande einer alten Heerstraße. Im 30jährigen Krieg nutzten Truppen dieses Bauwerk dank seiner Lage als Magazin.

Suche in der näheren Umgebung den Namen des Heerführers dieser Truppen. Die Anzahl der Buchstaben seines Nachnamens verdoppele jetzt und kürze die Summe um die Anzahl aller Öffnungen im Ostgiebel, deren einziges kreisrundes Fenster Zeitzeuge der Mitte des 13. Jahrhunderts ist.

Das Ergebnis setze in der freien Position ein:

Nächster Zieltipp:

N 54° 10.802'

E0 12° 39.2__'

Merke Dir die Anzahl der Öffnungen im Ostgiebel: _

3. Rätsel

In grauer Vorzeit stand hier eine slawische Burganlage. Der heutige Name des Ortes bedeutet wohl in der alten Sprache "Neue Erde" oder "Neue Heimat". Im Jahre 1320, nach der christlichen Eroberung, wurde er erstmalig urkundlich erwähnt. Wenige Jahrzehnte später nahm ihn die baltische Ritterfamilie von Behr für mehrere Jahrhunderte in Besitz. Auf dem Gelände der einstigen slawischen Burg wurde um 1825 durch Carl-August von Behr-Negendank ein neues Schloss errichtet. Nahe dem Schloss befindet sich ein sehenswerter Landschaftspark und ein Gotteshaus aus Feldsteinen. Entdecke erhobenen Hauptes den Bären, welcher mutig dem Löwen begegnet, über dessen Kopf eine Jahreszahl in Stein gehauen ist. Deren Quersumme vervielfache mit allen Jahreszeiten und Du erhältst das benötigte Ziffernpaar.

Nächster Zieltipp:

N 54° 09.__9'

E0 12° 43.323'

Merke Dir die Ziffer, welche an zweiter Stelle der Jahreszahl steht: _

4. Rätsel

 

Fürst Jaromar II. von Rügen schenkte die Gegend dieses Ziels anno 1248 dem Schweriner Bischof.

Der gesuchte Ort wurde nach seinem Gründer Ritter Henricus de Ecse benannt.

Glockenklang ertönt hier nicht aus himmlischer Höhe. Ihre Heimat ist sehr bodenständig und wird von vielen mächtigen Balken gestützt. Aber nicht alle streben senkrecht empor. Nehme die Anzahl dieser senkrechten Pfeiler zum Quadrat und addiere eine verdoppelte Fünf hinzu.

Nächster Zieltipp:

N 54° 06.__4'

E0 12° 39.663'

Merke Dir die Anzahl der senkrechten Pfeiler: _

5. Rätsel

An der uralten Salzquelle befindet sich Dein nächstes Ziel. Sein Wappen wird wie folgt beschrieben:

"In Gold über einem blau-silbernen Wellenschildfuß ein heraussehender schwarzer Stierkopf mit silbernen Hörnern, goldener Krone und geschlossenem Maul, beiderseits begleitet von je einer grünen Salzaster."

Zwischen dem Sitz der weisen Alten und dem gemauerten Heim des christlichen Glaubens haben fleißige Hände Geschichte in neuer Form archiviert. Neben anderem wird hier von einem Grenzkampf auf der Recknitz erzählt, welcher auf Salzschiffen stattfand, samt der entsprechenden Jahreszahl. Teile diese in der Mitte und platziere die zweite Hälfte in der offenen Lücke.

Nächster Zieltipp:

N 54° __.309'

E0 12° 32.718'

Merke Dir die Zahl, welche an dritter Stelle der Jahreszahl steht: _

6. Rätsel

 

Du bist nun fast am Ziel Deiner Suche. Der Schatz der slawischen Prinzessin ist in Reichweite !

Allerdings fehlt Dir noch die richtige Parole, welche Tür und Tor öffnet.

Zwischen 1205 und 1210 entstand hier im Ort eine der ältesten Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern.

Es gibt einen Weg hinein, der Schlüssel ist nicht fern.

Ein uraltes Freskenbild, welches mit anderen zusammen erst 1983 entdeckt wurde, zeigt die Wahl der slawischen Prinzessin und scheint so das älteste Familienbild der von der Lühes zu sein.

Die beiden Brüder halten ihre jeweiligen Gaben in der Hand, einen Blumenstraus und einen goldenen Reif.

Doch an welcher Seite der Prinzessin steht aus ihrer Sicht der erwählte Ehemann mit dem goldenen Reif ?

a) vorne

b) links

c) hinten

d) rechts

Vollende die Parole mit der wahren Antwort !

Die Parole lautet: "Der Richtige steht .................... !"

Ziel:

Neben dem ehemaligen Festungsgraben liegt das Ziel. Hier ist irgendwo der Schatz versteckt.

Du erhältst den entscheidenden Hinweis, wenn in den Mauern des Schlosses dem richtigen Menschen die richtige Parole genannt wird. Mit Hilfe der richtigen fünf Zahlen gehört der Schatz der Prinzessin bald Dir ! Viel Glück !!

Die Quersumme der fünf korrekten Zahlen lautet: 25

www.mv-schatzsuche.de     verein-naturerlebnis-mv@t-online.de 

 

Gecodeerde hint   Decoderen

Qre Fgnegchaxg yvrtg füqyvpu iba Evoavgm va qre Begfpunsg Cnagyvgm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Recknitztal (Info), Vogelschutzgebiet Mecklenburgische Schweiz, Recknitz- und Trebeltal (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Schatz der Slawenprinzessin    Gevonden 2x Niet gevonden 1x Opmerking 5x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 09. juli 2021 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Opmerking 11. september 2020 BESTPOE heeft een notitie geschreven

Ob das der Schatz der Prinzessin ist? Nur der Owner weiß es. Ein Logbuch war nicht dabei. Wir schließen die Sache endgültig ab.

BESTPOE

Afbeeldingen voor deze log:
Schatz der Prinzessin?Schatz der Prinzessin?
ein kleiner Schatzein kleiner Schatz

Opmerking 24. juli 2020 BESTPOE heeft een notitie geschreven

Damit können wir uns die Anreise Anfang Septenber sparen.

Grüße aus Thüringen von BESTPOE

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 07. juli 2020 mic@ has disabled the cache

Dem Vorlog zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bitte zuvor noch die passenden Attribute setzen, denn die fehlen hier gänzlich.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Niet gevonden 28. juni 2020, 17:00 RoRoausHRO heeft de cache niet gevonden

Wir erlebten einen schönen Tag. Trotz aller Bemühungen fanden wir den Cache leider nicht. Existiert der Cache noch? 

Viele schöne Begegnungen und Erinnerungen sind uns geblieben.