Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Windig

by henni-boy     Germany > Schleswig-Holstein > Neumünster, Kreisfreie Stadt

N 54° 04.862' E 009° 57.132' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 14 November 2008
 Listed since: 16 November 2008
 Last update: 21 October 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6EC3
Also listed at: geocaching.com 

22 Found
0 Not found
0 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
356 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die angegebenen Koordinaten sind, wie bei einem Mysterie üblich, NICHT die Finalkoordinaten! Ein Radfahrer fuhr mit Rückenwind einen Kilometer in 3 Minuten und brauchte zurück 4 Minuten gegen den Wind. Angenommen, er trat die ganze Zeit über mit gleicher Kraft in die Pedale und das der Wind die Geschwindigkeit in der einen Richtung genauso stark beschleunigt, wie er sie in der anderen Richtung behindert. Wie lange würde er dann für einen Kilometer brauchen, wenn kein Wind wäre? X = die Fahrzeit ohne Wind – 3 Minuten Den cache findest du bei: Nord 54 Grad 04.862 - X Ost 009 Grad 57.132 - X Happy hunting!

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Windig    Found 22x Not found 0x Note 0x

Found 16 April 2022, 09:51 MartyMcByte found the geocache

Log vom 05.02.2022
übernommen von geocaching.com


Windig-NMS

Ja... Das Rätsel war schon tricky  :) grob über schlagen kam ich zwar in die Nähe der korrekten Koordinaten, aber der Checker wollte nun mal die korrekten Nachkommastellen... Egal, gefunden und geloggt, dem Bautzener geht es gut, und der Film kann demnächst entwickelt werden ;)

                             

Dank an henni-boy für den Cache.
Mögen die Satelliten mit dir sein!

Found 28 October 2019 Such-er found the geocache

Da ich logisch und richtig gerechnet hatte, konnte ich heute mit den richtigen Koordinaten ausgestattet vor Ort mit dem Suchen beginnen. Das dauerte auch eine Weile, bis ich, etwas abseits, den Cache doch noch entdecken konnte.
Danke für die Aufgabe und den Cache.

Found 06 February 2016 EDTA found the geocache

Nach dem ersten Lesen des Listings und des Rätsels hat es mir sofort gefallen. Ein Radfahrer, eine Strecke, Wind, Kraft, Energie, ein Physikrätsel. Also wurde kurz E=mc² zurechtgekürzt, und umgestellt, c durch v ersetzt und die Energiebilanzen der beiden Fahrten berechnet. Alle Daten wurden in einer Excel-Tabelle eingepflegt, ein paar Formeln geschrieben und schon hatte ich Koordinaten zur Hand. Diese ergaben dann aber einen roten Checker.
Alles wurde mehrfach kontrolliert, bis ich eine ganz neue Tabelle erstellt hatte und das selbe Ergebnis fand.
1/wurzel(((1/3)²+(1/4)²)/2)-3 führte mich nicht ans Ziel. Meine Nachfrage in der örtlichen Cachergruppe führte zu allgemeiner Verwirrung. Es war gar kein Physik sondern ein Matherätsel. Schade, aber so im Nachhinein hätte mir bei Aussagen wie "die Geschwindigkeit wird beschleunigt" auffallen müssen, dass es aber auch wirklich garnichts mit Physik zu tun haben kann.
Ohne Hilfe hätte ich dieses Rätsel wohl nie gelöst. Das Ding hat ja nicht grundloch 4 D-Sterne :D.
Bei meinem ersten Besuch hier war es mir zu muggelig aber heute ging es im Rahmen einer Drahteseltour über einen kleinen Umweg hier her. Versteck und Dose konnten schnell entdeckt und das Loggbuch signiert werden. Die vorgefundene Dose war allerdings leider nicht, wie im Listing beschrieben regular sondern "nur" Small.
Nachdem alles wieder dort war, ging es zum nächsten Cache.
DFDC

Found 19 June 2015 Feenstrumpf found the geocache

Moin,

heute ging es auf zur Magical Mystery Tour nach NMS. Jedenfalls so einige längst gelöste Ratehaken wollte ich endlich einmal in Gelbgesichter verwandeln. Das Rätsel hier machte mich erst ein wenig stutzig ließ sich aber dann gut berechnen. Heute war die Dose dran und der geht es ausgezeichnet!

TFTC, der Feenstrumpf

Found 23 November 2014, 14:48 huberties found the geocache

Diesen Cache hatten wir uns am aller ersten Cachtag rausgesucht und nur Bahnhof verstanden. Im Sommer haben wir uns erneut versucht und konnten das Rätsel lösen, das der checker grün zeigte.
Im Hochsommer waren wir leider nicht allein. Gefühlte 1000 Mücken haben sich auf uns gestürzt, dazu Meter hohe Brennnesseln, kurze Büx und 26ºC. Das war echt kein Spaß. Ohne Fund sind wir dann abgezogen und wollten im Herbst wieder kommen. Da der Cache lange nicht gefunden wurde, hatten wir schon befürchtet, das er gemuggelt wurde. Als nun 2x found it (bei GC) vermeldet wurde, sind wir heute los und konnten das Büchlein signieren.

TFTC

23. November 2014 13:24
Nr. 23