Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache
Salz08 - BonFin

di npg     Austria > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 33.333' E 013° 39.999' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Nascosta il: 08. maggio 2008
 Pubblicata dal: 22. novembre 2008
 Ultimo aggiornamento: 14. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6F5B
Pubblicata anche su: geocaching.com 

3 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
121 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Salz08 -BonFin


pantani98 welcher als erstes alle 36 Caches der Salz08-Serie fand erhielt eine (Salz+Pfeffer) Garnitur aus der Gmundner Keramikschmiede.


Die Koords./Info für diesen Finalbonus befinden sich im 'Salz08 -Bonus 2-Soleleitungsweg'.

Finder aller Salz08 Caches
(ohne Salz08- Mitglieder)

08.Juni 2008
20.September 2008
20.September 2008

 

 

 
Eine Cacheserie zur Oberösterreichischen
Landesausstellung 2008 im Salzkammergut

 

Der Cache Salz08-Bonus 2 und dieser liegen am Soleleitungsweg zwischen Steeg und Hallstatt. Lässt sich verbinden mit dem ebenfalls am Soleleitungsweg verlaufenden Cache Salz08- Hallstatt Salzberg (allerdings kurzer Abstieg nach Hallstatt erforderlich)

------

1595 bis 1607 wurde im Auftrag Kaiser Rudolfs II. eine Soleleitung von Hallstätter Salzberg über die alte Saline in Bad Ischl zur neuen Saline Ebensee (Bau ab 1604) verlegt. Sie bestand aus ineinander gesteckten ausgehöhlten Baumstämmen und nutzte weitgehend das natürliche Gefälle. Die heute noch existierende Soleleitung besteht inzwischen aus Kunststoffrohren.

Die gesamte Soleleitung als erste ortsübergreifende Rohstoff-Pipeline der modernen Industriegeschichte und die exemplarische Überquerung des Gosaubachtales gelten als technische Denkmäler von so herausragender Bedeutung, dass sie in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen sind.

(Quelle Wikipedia)

Immagini

Salz08-Bonusbonus
Salz08-Bonusbonus

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Salz08 - BonFin    trovata 3x non trovata 0x Nota 0x

trovata 18. giugno 2019 Eagle_ ha trovato la geocache

Die Salz08 Caches gefallen mir sehr gut. Diesen Bonus wollte ich schon lange machen, aber welche Infos brauche ich, um den Bonus Mystery zu lösen? Welche Caches der Serie muss ich besuchen? Ich habe schon viele gefunden, aber in den wenigsten war eine Bonuszahl drin.

Lange Zeit war ich durch das Listing irritiert. Welcher Cache ist "Bonus 2"? Bis ich draufgekommen bin, dass der Cache jetzt anders heißt " Salz08 - Soleleitungsweg" GC1BJXH . Den habe ich eh schon gefunden, nur die Formel übersehen. Also heute nochmals hin.

Viele Steine und Stöcke waren mir im Weg um das ersehnte Ziel zu erreichen - und das im wortwörtlichen Sinn - siehe auch Fotos anbei.

Der Soleleitungsweg von Bad Ischl bis zum Hallstätter See ist meine Lieblingsstrecke - allerdings in der Gegenrichtung, wo es hurtig bergab geht. Leider ist er auf der gesamten Länge seit 2017 gesperrt - und das nicht zu Unrecht.
* Dutzende Bäume liegen quer, manche mit frischem Laub, was ein untrügliches Zeichen ist, dass immer wieder Bäume umstürzen.
* große Felsbrocken liegen am Weg, teilweise auch ganz frisch
* Unterspülte Wege, die zur Hälfte den Steilhang hinabgerutscht sind
* Tückische Brücken mit großen Lücken

Zwischen Bad Ischl und Lauffen sind es neben den umgestürzten Bäumen vor allem die abgerutschten Wege in den Felspassagen, die das Durchkommen erschweren.
Zwischen Lauffen und Bad Goisern werden neue Rohrleitungen verlegt. Da ist der Weg aufgegraben und komplett unbenutzbar.
Zwischen Steeg und Gosauzwang sind etliche Bäume und Steinschlaghalden, aber noch ist es nicht so schlimm. Die Brücke über den Gosauzwang ist durch ein großes, versperrtes Tor unpassierbar gemacht.
Zwischen Gosauzwang und dem Rudolfsturm wird es dann richtig heftig mit Bäumen und Felsbrocken. Da ist kaum ein Weiterkommen. Im oberen Teil versperrt seit 2018 eine neue Staumauer als Wildwasserverbauung den Ausstieg zum Rudolfsturm. Man kann sie nur mühsam umgehen.

Die Dose habe ich dann recht schnell gefunden. Ein tolles Gefühl, so eine ehrwürdige Serie zu einem gutne Abschluss zu bringen :-)

Herzlichen Dank für die tolle Serie

PS: Der im Listing erwähnte Multi Salz08 - Hallstatt Salzberg GC1BHEW ist seit 7 Jahren archiviert. Ich habe ihn heute trotzdem gelöst und gefunden, aber nun die Dose entsorgt, damit kein Geomüll zurückbleibt, und der Cache wegen des gesperrten Weges eh nicht mehr reaktiviert werden kann.

PPS: die hölzernen Teile der Soleleitung, die man entlang des Weges findet, sind sehr beeindruckend. Wie alt die wohl sind?

trovata 12. luglio 2014 mike3000 ha trovato la geocache

Gemeinsam mit Team brandy 1965 und meiner besseren hälfte ging's jetzt nach den Soleleitungsweg weiter zum Bonus. Der Weg war trotz Regenwetters super zu bewältigen. Vor Ort dann mit toller Aussicht belohnt gings mit Hinweisen und Koordinaten gebündelt auf die Suche, wobei sich herausstellte, das der Hinweis die besseren Optionen hatte. Nach ein wenig herumsuchen hatte brandy die Dose in Händen. DFDC !

trovata 20. settembre 2008 divingbrothers ha trovato la geocache

Nun dann...

Nach dem Bonus2 sind Harrylime und ich gleich weiter zum BonFin.

Die gesamte Salz08 Serie hatte wirklich viel zu bieten. Im Gegensatz zu vielen Tauchausflügen, hab ich das Salzkammergut auch mal an Land besser kennengelernt.

Einige Gegenenden waren gut bekannt, andere widerum waren mir total neu.

Vielen Dank für die tolle Serie an alls Sal08-Owner.