Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Backhäuser in Oberhessen - Kirch-Göns

Backhäuser in Oberhessen - Kirch-Göns

von andi26     Deutschland > Hessen > Wetteraukreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 28.247' E 008° 39.177' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 27. November 2008
 Gelistet seit: 27. November 2008
 Letzte Änderung: 07. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC6FCD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
510 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Backhaus Kirch-Göns - an der platzartig gefaßten Einmündung der Kirchgasse in die Hauptstraße gelegen - ist ein Fachwerkbau mit durchgehenden Ständern. Das Backhaus wurde vermutlich Ende des 18. Jahrhunderts um 1775 erbaut. Zu dieser Zeit gab es vielerorts Versuche, den überkommenen Rähmbau durch rationellere und damit sparsamere Bauweisen abzulösen. Dazu gehörte auch die Verwendung geschossübergreifender Bauteile, für die die angesprochenen durchgehenden Ständer ein Beispiel sind.

Das Backhaus mit zwei Öfen ist noch in Betrieb. Im Obergeschos ist ein kleines dörfliches Museum eingerichtet.

Lobenswert war die Initiative des eigens gegründeten Heimat- und Backhausvereins, der nach mehr als 2000 Stunden Eigenleistung Ende Oktober 1980 das vor dem Verfall bewahrte Backhaus im Ortsmittelpunkt mit einem fortan regelmäßig gefeierten Trachtentanz- und Backhaus-Fest wieder in Betrieb nehmen konnte.

-

Dieser Cache ist ein weiteres Stückchen der Serie 'Backhäuser in Oberhessen'. Wenn du ein interessantes Backhaus in deiner Nähe hast, bist du herzlich eingeladen dich an dieser Serie zu beteiligen. Hintergrundinformationen, Öffnungszeiten und Termine, wie z.B. Dorf- oder Backhausfeste sind natürlich interessant. Dann kann man sich das Häuschen auch mal von innen betrachten.

(GPS-Genauigkeit beim Einstellen: 5,70m)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ahe süe Yvrsrenagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Backhäuser in Oberhessen - Kirch-Göns    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Mai 2019 Hanekju hat den Geocache archiviert

Die Logs auf geocaching.com (GC1J8J0) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden bzw. in einem sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Hanekju (OC-Support)

gefunden 02. Mai 2018 bloslo hat den Geocache gefunden

Hier haben wir wieder etwas Neues gelernt, denn von den Backhäusern hatten wie noch nie gehört. Die Dose lag achtlos neben dem kleinen Pfad am Haus. DFDC! [:)]

gefunden 29. Dezember 2017 kamla hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit GeoSchubys und Heimdall5008 ging es heute zu einer größeren Cachetour in die Wetterau. Das erste Ziel des Tages war die Vögel und Märchenrunde, bei der wir dank langer Angeln und mit Unterstützung von kadett11alle der schön gestalteten Vögel angeln und alle Märchern auflesen konnten. Nach ca 2 Stunden waren dann auch die drei Bonus-Caches gefunden und wir rechtzeitig vorm einsetzenden Regen wieder am Auto.
Nach einigen Drive-In-Tradis und am Wegesrand ging's dann weiter nach Arnsburg, wo uns die Mystery-Runde sowie der Multi durch und rund um das idyllisch gelegene Kloster Arnsburg führten.
So machten wir uns dann auf den Weg Richtung Langgöns, wo uns mit dem Star Wars Bonus noch eine ganz besondere "Dose" erwartete. Stage 2 war diesmal schnell gefunden und so konnten wir bald am Final ausschwärmen und uns auf die Suche machen. Ein Hinweis blieb uns zwar verborgen, aber die Lösung zeigte sich dennoch. Ein sehr cooler Lost Place, wenn auch die Suche sich bei Tageslicht etwas schwierig gestaltet.
Zum Abschluss wartete dann noch ein ganzer Stapel von Mysterys, größtenteils gelöst von Heimdall5008 aber auch wir anderen konnten die ein oder anderen Zielkoordinate beitragen.
So standen dann am Ende des Tages 52 gefundene Caches, 3 DNFs und eine schon archivierte Dose - wenn man halt sein GPS nicht aktuell hält [;)]
Vielen Dank an alle Owner des heutigen Tages, tschuldigung für den Massenlog und bis bald im Wald.

gefunden 11. April 2015, 16:11 sunshinedine hat den Geocache gefunden

Heute früh auf dem Weg zu Kinderbuntes schnell gefunden und geloggt. Dfdc!

gefunden 05. Dezember 2014, 12:30 Muzzle hat den Geocache gefunden

Das Logbuch war voll! Ich habe einen Zettel als Ersatzlobuch hinterlassen.

Logproof: siehe Bild bei meiner Bemerkung zu  OC116B4 "Dosen und Pilze finden (Safari)".
https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=174437