Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

1/5 postcard from OL

by Keitaro64     Germany > Niedersachsen > Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 09.743' E 008° 12.375' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: other size
Status: Archived
 Hidden on: 28 November 2008
 Listed since: 29 November 2008
 Last update: 07 January 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6FE0
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
1 Note
2 Watchers
1 Ignorers
26 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Image Hosted by ImageShack.us


 

 

Dies ist der erste von vier Mysterycaches (pekOL, gOLdbunker, postcard from OL, OLdenburger zeitreise), die Informationen für den Bonus (ehrensOLd) enthalten. Das ungefähre Veröffentlichungsdatum der Folgecaches zu erraten ist der leichtere Teil ;-).

Ist eigentlich allgemein bekannt, daß die Ansichtskarte in Oldenburg erfunden wurde? Selbst wenn es nicht hundertprozentig feststeht, so hegen wir doch keinen Zweifel ;-). In welchem Jahr hatte der Hofbuchhändler die tolle Idee (ABCD)?

Das Geschäft findet man heute noch in Oldenburg, es ist eindeutig beschriftet. Links von der beschrifteten Tür findet man ein schon recht unleserliches und übergestrichenes Schild. Rechts ist ein ebensolches mit, so sieht es jedenfalls aus, zweimal der gleichen Zahl (EFG)(Quersumme=7). In welchen Ort hat der Hofbuchhändler seine erste (mit dem Bild eines Soldaten verzierte) Ansichtskarte versandt? Die heutige kleinste PLZ des Ortes ist (HJKLM). Der platte Cache ist hier versteckt:

N53°{D}{B}.{H-K}{F}{B} E8°{E}{H}.{L}{J}{C-K}

Leider nur ein kleines Döschen, nicht einmal Postkartengröße. Das wird jedoch beim Bonus nachgeholt! Nicht vergessen, die Bonusangaben zu notieren! Kein Stift im Cache!  

Viel Spaß wünscht

 

Keitaro64

Additional hint   Decrypt

Ubpujnffrefvpure! Haq angüeyvpu "B.Y." natroenpug ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 1/5 postcard from OL    Found 6x Not found 0x Note 1x

Found 07 July 2009 Baumsucher found the geocache

Urlaub zu Hause, deshalb heute eine Fahrradtour um Oldenburg gemacht und dabei diese Cache gesucht. Hier heute mal ein Erfolgserlebnis.
Danke für diese Cache und liebe Grüsse
SmileGunda & ToungeOutGünter

Found 12 June 2009 dirk found the geocache

Hallo,

bei einem unserer Familienbesuche haben meine Kids und ich heute die Mystery-Serie gestartet. Sehr schön ...  Laughing

Wir freuen uns auf Teil 2 - vielleicht ja schon morgen oder sonst beim nächsten Besuch im Sommer.

Viele Grüße,
dirk

Found 14 February 2009 DerSenator found the geocache

sehr lehrreich, vielen Dank

Found 13 January 2009 medwediza found the geocache

Ein verregneter Nachmittag in Oldenburg und kein Lust, groß rauszufahren - Was soll ich da nur machen?

Wie gut, dass es hier noch ein paar neue ungelöste Mysterys gibt. Also auf durch die Innenstadt. Auf der Suche nach den Vitrinen habe ich diesen Cache gleich mitgemacht.

Wieder etwas über Oldenburg gelernt. Gut, dass es hier noch Caches gibt, die Entdeckerfreuden wecken.

Danke für Rätsel und Regenspaziergang.

medwed

auf OC nachgeloggt

Found 23 December 2008 Zyklotrop found the geocache

Schon vor längerer Zeit gefunden und jetzt nachgetragen.

 

War schön.