Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Cäsar in Friozheim

Kleiner Spaziergang in schöner Landschaft

by eknus     Germany > Baden-Württemberg > Enzkreis

N 48° 50.250' E 008° 50.950' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 23 November 2008
 Listed since: 29 November 2008
 Last update: 24 August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC6FF9
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
7 Watchers
0 Ignorers
418 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Julius Cäsar

Jüngst wurde in Friolzheim nahe der Fundstelle des Leugensteins eine Tontafel mit dem Text

GLH HUVWH VWDJH LVW EHL

QRUG DFKWXQGYLHUCLJ

JUDG QHXQXQGYLHUCLJ

SXQNW IXHQIKXQGHUWQHXQCLJ

RVW DFKW JUDG

IXHQICLJ SXQNW

DFKWKXQGHUWYLHUXQGCZDQCLJ


gefunden.

Alles deutete daraufhin daß es sich wohl um ein Relikt aus der Römerzeit handeln müsste und der Text aus der näheren Umgebung Cäsars stammen könnte, was eine archäologische Sensation gewesen wäre.

Bei näherem Betrachten hat es sich aber nur als Spaß eines Geocachers herausgestellt.

Löst die  Geheimbotschaft und findet:

a = Wenn Römer reisen ...  + Das Strassennetz des römischen Reiches
bc = Erbaut -  10
d = mille passus  -  1000 Doppelschritte
e =  ... eine technische Meisterleistung
f =  ... Heimat für Kelten, Römer, Germanen


Das Final ist bei:
N48° 49.abc
E008° 51.def



Viel Spaß beim Rätseln und Suchen!


Additional hint   Decrypt

F1: P. Fhrgbavhf Genadhvyyhf: Qr Ivgn Pnrfnehz: Qvihf Whyvhf 56,6
Svany: DF: 20

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile entlang der Autobahn: Heimsheim (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Cäsar in Friozheim    Found 8x Not found 0x Note 1x Maintenance 2x

Available 24 August 2022 eknus has maintained the cache

Die Lock@Lock hatte einen Riss am Deckel. Habe daher die Dose durch einen Petling mit neuem Logbuch an gleicher Stelle ersetzt.
Ist jetzt daher nur noch ein Micro. Da der Cache aber selten besucht wird und daher nicht zum tauschen genutzt wird, dürfte das nicht weiter stören.

Temporarily not available 21 August 2022 eknus has disabled the cache

Dose muss getrocknet werden. 

Note 21 August 2022, 11:54 eknus wrote a note

Dose zum Trocknen mitgenommen. Bisher war ich der Meinung dass eine Lock&Lock absolut wasserdicht ist.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 15 April 2018 Nußbaumer Spürnase found the geocache

[:)] Nach einem Schubser vom Owner - ja, wer lesen kann, .... - klappte das Finden des Döschens heute mal ganz gut. [;)] War ja auch schönstes Wanderwetter. [;)]
TFTC

Found 21 January 2018 el-Matatos found the geocache

Das Einstiegsrätsel lag schon sooo lange zuhause rum, dass wir nun endlich mal hier vorbei schauen mussten.
Der Boden war aufgrund der Niederschläge der letzten Tage eine einzige Matschepampe. Trotzdem konnte die Dose gut gefunden werden.

Danke für's Herführen!