Waypoint-zoeken: 
 

Schmelz

Multicache entlang der Seetalstrasse auf die Schmelz.

door Lord Harry     Oostenrijk > Steiermark > Westliche Obersteiermark

N 47° 08.825' E 014° 37.866' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 26. mei 2007
 Listed since: 01. december 2008
 Laatste verandering: 15. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7040
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
200 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Von Judenburg ausgehend verläuft eine alte Strasse auf die im Volksmund genannte Schmelz.
Die Schmelz war, vor langer Zeit, ein Hochofen für die Silbergewinnung. Vom Judenburger Bahnhof führte eine Materialseilbahn bis zum Hochofen. Auf ihr wurde Kohle für den Schmelzprozess hinauf und das fertige Silber hinunter transportiert. Eine der Gondeln ist im Judenburger Stadtmuseum zu sehen. Überreste der Seilbahn, die Fundamente, sind heute noch auszumachen. Eines dieser Fundamente, unweit des "Windy Hole" ist von Pensionisten der Stadt, zum "Pensionisten-Hütterl" N 47° 09.689 E 014° 38.551 (ein wunderschöner Rastplatz) aus/umgebaut worden.
Nahe des Final ist ein uriges Gasthaus.
Dieses kann auch als Ausgangspunkt für den Zirbitz-Cache verwendet werden.

An den 3 Stages sind jeweils Jahreszahlen zu finden.
Aus diesen Jahreszahlen sind die Ziffensummen zu bilden.
Stage 1: ab, Stage 2: cd, Stage 3: ef


Start, Stage 1:
N 47´08.825
E 14´37,866
ab

Stage 2:
N 47´07.979
E 14´37.284
cd

Stage 3:
N 47´06.215
E 14´35.615
ef

Final:
N 47´06.240+a+b
E 14´16+(ef).3(cd)*2



    Prefix Lookup Name Coordinate
  01 NR1 Wasserschloss (Stages of a Multicache) N 47° 08.825 E 014° 37.865
Note:
  02 NR2 Weisses Kreuz (Stages of a Multicache) N 47° 07.979 E 014° 37.284
Note:
  03 NR3 Kirche (Stages of a Multicache) N 47° 06.215 E 014° 35.615
Note:

Gecodeerde hint   Decoderen

Fgntr 1 Jnffre
Fgntr 2 Zngrey
Fgntr 3 Xvepur "tryrtg" avpug Naxre
Svany hagre Onhzjhemrya

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Nr1.jpg
Nr1.jpg
Nr2.jpg
Nr2.jpg
Nr3.jpg
Nr3.jpg

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Schmelz    Gevonden 7x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 09. juni 2017, 15:30 navigator50 heeft de cache gevonden

Heute beim zweiten Versuch fündig geworden.Beim ersten mal habe ich wegen Gewitter an Stage2 aufgegeben.Es war mit dem Mountenbike etwas anstrengend aber sehr schön.Als Belohnung durfte ich mich heut als erster ins neue Logbuch eintragen.Danke für den schönen Cache.Cool

Gevonden Aanbevolen 11. augustus 2014 Zandy13 heeft de cache gevonden

Lange ist dieser Cache auf meiner ToDo-Liste gestanden - heute war es dann endlich soweit, dass mir das Doserl in die Hände fallen musste. Die Aufgaben wurden alle erfüllt und die Formel mit den errechneten Zahlen ergänzt, und schon zeigte sie mir schon auf Anhieb den richtigen Weg zu gesuchten Location. Gefunden hab ich das Objekt der Begierde relativ schnell (ein paar Muggel, welche gerade am Weg in Richtung Winterleiten Hütte waren abgewartet), und so konnte ich mich dann endlich ins Logbuch einschreiben. Schnell wieder so versteckt, wie ich es auch vorgefunden hatte und weiter ging es in Richtung Zirbitz Kogel.
Liebe Grüße an den Owner und Danke für diesen netten Multi und das Verstecken des Doserl an dieser tollen Stelle.

TFTC Zandy13

in: nichts
out: nichts

Gevonden 18. juni 2010 divingbrothers heeft de cache gevonden

Bei der Anreise zum diesjährigen Seetaler Bergevent mit zeith waren alle Jahreszahlen rasch gefunden. Wichtig ist, dass man sich entweder an die sehr genauen Koords der Stages hält, oder die hints liest. ;) tftc

Gevonden 14. juni 2009 aj-gps heeft de cache gevonden

17:20
Visited all stages except for the final one together with Flaky on Thursday on the way to the Seetaler III event. Hail and rain couldn't stop us, but a wrong value at stage 3 did..
Thanks to Lord Harry and Orotl we could then find the box on the way back home.
TNLN

Gevonden 20. juni 2008 Pr3ach3rman heeft de cache gevonden

Letzter Zwischenstop vor der Ankunft am Seetaler Bergevent.

Out: TB Brotzeit III