Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Biodiversität - Lebensbaum

di chilifarmer     Germania > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 54.686' E 011° 05.872' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 1.5 km
 Nascosta il: 03. dicembre 2008
 Pubblicata dal: 04. dicembre 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC7076
Pubblicata anche su: geocaching.com 

29 trovata
0 non trovata
0 Note
6 Osservata
0 Ignorata
345 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser Cache ist ein Ableger vom Biodiversität-Zentralcache (OC5522) von Buliwyf.

Die Bezeichnung Lebensbäume stellt aus botanischer Sicht eine Gattung mit dem lateinischen Namen Thuja dar. So gehört zu den bei uns verbreiteten Arten der Abendländische Lebensbaum oder auch Abendländische Thuja (Thuja occidentalis). Der Morgenländische Lebensbaum, der früher Thuja orientalis genannt wurde, wird mittlerweile einer anderen Gattung zugeordnet und wird (botanisch korrekt...) als Platycladus orientalis bezeichnet.

Beide sind immergrüne Sträucher oder Bäume aus der Familie der Zypressengewächse (Cupressaceae) und besitzen eine bräunliche, orange oder rotbraune, längsrissige Borke. Ein typisches Merkmal sind die schuppenförmigen Blätter bzw. Nadeln, an denen man einen Lebensbaum recht gut erkennt. Bei der Artbestimmung wird es da schon schwieriger, da sie sich recht ähnlich sehen und häufig verwechselt werden. Das beste Unterscheidungsmerkmal zwischen diesen beiden Vertretern stellen die Zapfen dar. Bei beiden Arten wachsen männliche und weibliche Zapfen am Baum. Sie sind bei Thuja occidentalis rötlich (männliche) bis hellbraun (weibliche), bei Platycladus orientalis gelblich-grün (männliche) und bläulich-grün bis rotbraun (weibliche). Es gibt allerdings auch noch einige Vertreter des Wacholders, die schuppenförmige Blätter besitzen und so mit den Lebensbäumen verwechselt werden können...

Die Blätter von Thuja occidentalis riechen nach Zerreiben nach Apfel und Nelken. Allerdings sollte man dies mit Vorsicht betreiben, da es durch das enthaltene (giftige!) ätherische Öl, dem Thujon, zu Hautreizungen kommen kann. Im Morgenländischen Lebensbaum ist es nicht enthalten. Thujon ist übrigens auch ein Bestandteil des Absinths, allerdings stammt es da vom Wermutkraut. 

Der Abendländische Lebensbaum stammt ursprünglich aus Nordamerika, während der Morgenländische Lebensbaum von Korea über China bis nach Russland verbreitet ist. Hier in Europa kennt man Lebensbäume eher als Zier- bzw. Heckenpflanzen in kleinerer Wuchsform. 

Quellen: Wikipedia , Hochschule Wädenswil        

Im Biodiversitätswald gibt es diese Bäume wohl eher selten. Wenn man unaufmerksam ist, spaziert man vielleicht sogar einfach daran vorbei (zumindest wäre es mir fast so ergangen). Aber mit Koordinaten ist diese kleine Gruppe Lebensbäume und der dazugehörige Cache trotz der dichten, immergrünen Baumkronen bestimmt einfach zu finden. Wink

Leider reichten meine botanischen Kenntnisse für die Artbestimmung nicht aus, und Zapfen waren nach ausgiebiger Suche auch nicht zu finden. Undecided Vielleicht weiß es ja einer der Cacher und schreibt es ins Logbuch. Ansonsten werde ich bei Gelegenheit nochmal nachsehen und es gegebenenfalls nachtragen.   

Viel Spaß bei der Suche!

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Steiger - Willroder Forst - Werningslebener Wald (Informazioni), Vogelschutzgebiet Muschelkalkgebiet südöstlich Erfurt (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Biodiversität - Lebensbaum    trovata 29x non trovata 0x Nota 0x

trovata 24. settembre 2023, 13:43 Fuzzelbaer ha trovato la geocache

Hallo. Super Schatz. Unser erster, auch wenn man ihn vor lauter Bäumen erst nicht sieht 😊

trovata 24. aprile 2022, 16:15 fauler_sack ha trovato la geocache

Gut gefunden. War spaßig. Haben auch etwas kleines hinterlassen. 😀

trovata 19. marzo 2022, 15:41 j7scsa ha trovato la geocache

Sxhnell gefunden.

trovata 26. ottobre 2021, 09:44 Andreas K ha trovato la geocache

Es waren ein paar neue Biodiversitäten-Caches erschienen und so wurde es höchste Zeit, dass ich mir dieses Waldstück mal genauer anschaue. Die Caches "Totholz & Nadelbäume" hatte ich vor gut zweieinhalb Jahren besucht, heute standen die anderen derzeit existierenden Caches zum Thema Biodiversitäten auf dem Plan. Beeindruckend fand ich, dass es dazu vom Owner Caches aus drei Jahrzehnten gibt. Auf manchen Passagen war das Rad nicht die beste Wahl und ich habe es ganz schön eingesaut, aber somit war das fahren zum Teil anspruchsvoll und hat Spaß gemacht. Ich konnte die Caches mehr oder weniger gut finden und sogar die Lärche ging mir nach längerer Suche ins Netz. An der Fichte habe ich aber leider versagt, was mich sehr gewurmt hat. Für die Eiche vergebe ich einen Favoritenpunkt, danke für die interessante Runde.

trovata 28. dicembre 2020, 15:41 MoppelPoppel ha trovato la geocache

Ganz schnell beim Spaziergang gefunden. Danke🙂