Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

SPERRGEBIET#Munitionsbunker

Mitten im Wald: ehemalige US-Munitionsbunker

von Letterbox-Wanderratte     Deutschland > Hessen > Bergstraße

N 49° 34.004' E 008° 33.782' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 03. Dezember 2008
 Gelistet seit: 09. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 29. April 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC70EB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

107 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
4914 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

[P] Groosschneise (Parking Area) N 49° 33.640 E 008° 35.000



Geschichte:
Als Konsequenz aus der Befreiung Deutschlands von der Nazidiktatur durch die Alliierten Streitkräfte 1945 gelangte eine ca.1500 ha große Fläche des Viernheimer/Käfertaler/Lampertheimer Waldes unter militärische Verwaltung durch die US-Armee.

Der sogenannte "Panzerwald" erhielt seinen Namen, da das Gebiet als Trainingsgelände für Panzerfahrten, zu Kampfübungen des US-Militärs und als Munitionsdepot herhalten musste.

Im Jahr 1994 wurden die Flächen südlich der Bundesautobahn A6 Viernheim – Saarbrücken (ca. 470 ha) ganz aus der militärischen Nutzung entlassen. Gleichzeitig wurde der Verzicht auf den Einsatz von Kettenfahrzeugen im bestehenden Munitionsdepot erklärt. Zuletzt konnte das ehemalige Depot an der Landstraße 3111 zwischen Viernheim und Hüttenfeld nach Abschluss der erforderlichen Sicherungsarbeiten der Bevölkerung zugänglich gemacht werden.

Aktuell: Im Ballungsraum Rhein-Neckar liegt die ökologische Bedeutung des Waldareals nicht nur im Trinkwasserschutz (Wasserwerk Mannheim), sowie als nützlicher Puffer vor Industrieemissionen und Verkehrslärm, sondern dient auch als grüne Lunge und Naherholungsgebiet, das von Joggern, Radfahrern, Spaziergängern und Hundefreunden gerne genutzt wird.

Info: Hinter elektrisch geladenen, doppelten Drahtzäunen, in entlegenen Waldstücken versteckt, unterhält das Chemie-Korps der 7. US-Armee geheime Depots mit chemischen und bakteriologischen Waffen. Auf ihren Basen bei Hanau, Viernheim, Mannheim und Maßweiler bereiten sich amerikanische Soldaten auf den Giftkrieg in Deutschland vor. Drei rote Ringe verraten in jedem Munitionsdepot der US-Armee, daß hier tödliches Gas lagert. Die Ringe zieren jene Waffen, die den lautlosen Tod zum Feind tragen sollen: Granaten, Geschosse, Boden-Boden-Raketen und Bomben. Die meisten Ringe prangen auf einer Kurzstrecken-Rakete der US-Armee, der "Sergeant" (Reichweite: 140 Kilometer). Diese Rakete soll, mit bakteriologisch-chemisch gefüllten Gefechtsköpfen versehen, eine der 120 Krankheiten und Seuchen verbreiten, die in B+C-Labors kultiviert wurden, oder in Sekunden ein Drittel der Bevölkerung im Umkreis von anderthalb Kilometern töten. Unendlich vielfältig sind die Wirkungen der B + C-Waffen Amerikas: Sie können Lungenpest und Cholera entfachen, sie können weite Landstriche auf ein Jahrhundert unbewohnbar machen, sie können Ohnmacht verbreiten oder Katerstimmung, sie können einschläfern, ersticken, töten.
Quelle: DER SPIEGEL 49/1969 vom 01.12.1969, Seite 154

Ausrüstung: Lange Hosen (im hohen Gras tummeln sich Zecken!) und feste Schuhe
Hinweis:
Ein aufgesprengter und begehbarer Munitionsbunker befindet sich bei den Koordinaten: N49° 33.898' E8° 34.029' Nicht verschlossen: N49° 33.855' E8° 33.900'

Tipp:
Der Cache kann gut mit dem Multi Cunradus Dives Miles kombiniert werden. OC68E8

Verschlüsselter Hinweis  

gut vor Regen geschützt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Forehahi (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info), Vogelschutzgebiet Wälder der südlichen hessischen Oberrheinebene (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SPERRGEBIET#Munitionsbunker    gefunden 107x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 30. September 2022 Flosphor hat den Geocache gefunden

Ein weiterer Beifang für cherry_s und mich auf der Munitionsbunker-Runde.

Das Versteck war uns schon wegen nem anderen Beifang klar und so ging es hier fix ins Logbuch.

Vielen Dank fürs Herführen.

Cache qapla!

 

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 06. Juni 2022, 22:55 4C34N hat den Geocache gefunden

Es war nicht ganz so einfach das Zielgebiet für heute festzulegen.  ;) Es gab sehr viele Optionen, aber irgendwann fiel die Wahl dann auf eine Runde rund um die Bunker. ;)
🐕 Team Chili 🌶 (acul_3, Ghostlector, 4C34N) war bereit und mit ausreichend ECA ausgestattet ging es gemeinsam zu den Caches, die alle noch brauchten und für uns dann allein zu den Caches, die uns noch fehlten.

So kamen wieder jede Menge Funde und signierte Logbücher zusammen. Am Ende beschlossen wir den Tag bei einem Stück Apfelkuchen am neuen Tisch. 😁... oder ging die Geschichte für heute doch noch weiter? 🤣🤣🤣

Team 4C34N bedankt sich bei Letterbox-Wanderratte für SPERRGEBIET#Munitionsbunker, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 182

gefunden 28. April 2022 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Für meine heutige Donnerstagstour mit Einhard war etwas ganz anderes geplant. Gestern Abend hat sich aber golwischer kurzfristig angekündigt. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Golwischer hatte unseren Plan jedoch schon becacht, deshalb haben wir uns gestern Abend sehr spät für die heutige Runde entschieden.

 

So konnten wir heute bei bestem Wetter auf geschichtlichen Pfaden stolzieren. Gesucht und gefunden wurden dabei heute folgende 25 Caches (9 Traditional, 2 Multis, 8 Mysterys, 1 Earthcache und 5 Labs):

 

• Yuhu ein D1/T1 Multi - Multi

• #1 LP Munitionsbunker Vhm - Traditional

• #2 LP Munitionsbunker Vhm - Mystery

• #3 LP Munitionsbunker Vhm - Traditional

• #4 LP Munitionsbunker Vhm - Mystery

• #5 LP Munitionsbunker Vhm - Traditional

• Heidelberger Becken - Heidelberg Basin - Earthcache

• #6 LP Munitionsbunker Vhm - Mystery

• #7 LP Munitionsbunker Vhm - Traditional

• SPERRGEBIET#Munitionsbunker - Traditional

• #8 LP Munitionsbunker Vhm - Mystery

• #9 LP Munitionsbunker Vhm - Traditional

• #10 LP Munitionsbunker Vhm - Mystery

• #11 LP Munitionsbunker Vhm - Traditional

• Dogscaching next - Traditional

• #12 LP Munitionsbunker Vhm - Mystery

• Bonus T - Mystery

• Bonus M - Mystery

• Ich werde einmal ein T5 - Traditional

• Hirschschneise - Multi

• Sowie die 5 Labcaches der kleinen Waldrunde: I'm walking, Zum toben, Was es im Wald alles gibt, Ruhe in Frieden, Damit sich der Kreis schließt.

 

Einen DNF mussten wir heute auch kassieren, es war die letzte Dose, die wir heute finden wollten.

 

Nachdem das Logbuch mit einem Kugelschreiber signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte.

 

Liebe(r) Wanderratte, vielen Dank fürs Ausdenken, Auslegen und Pflegen des Tradicaches "SPERRGEBIET#Munitionsbunker" und das Zeigen des Ortes.

 

[X] Beim ersten Anlauf gefunden

[ ] Beim zweiten Anlauf gefunden

[ ] Beim dritten Anlauf gefunden

[ ] Mehr als drei Anläufe benötigt

 

[X] Zu Fuß

[ ] Mit dem Fahrrad

[ ] Mit dem Auto

[ ] Mit dem Boot

 

Zur Schonung der Logbücher trage ich mich nicht nur der Reihe nach, sondern auch in leeren Zwischenräumen oder auf der Rückseite ein und meist schreibe ich auch sehr krakelig. Manchmal wird gestempelt. Oft habe ich unterschiedliche Stifte mit unterschiedlichen Farben im Einsatz.

gefunden 06. März 2022 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Unser Sonntagsausflug führte uns gut ausgerüstet in den hiesigen Panzerwald. Während unseres abwechslungsreichen Spazierganges kamen wir auch an diesem Cache vorbei. Nach Einsatz der ECA trugen wir unseren Namen ins Logbuch ein.

TFTC!

gefunden 07. November 2021, 21:49 Ghostlector hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit acul_3 und Cache-Hund Chili 🌶️
Hier wollte ich schon immer mal vorbeikommen heute war es soweit.
gesucht und gefunden.
Vielen Dank für's Legen und Pflegen.🤙🏻

Der Cache-Behälter ist ohne klammern  und das Logbuch na ja viele gemischte Zettel.